Rohr Kabel einziehen

Diskutiere Rohr Kabel einziehen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich fand das FOrum toll bisher hier bekommt man so schnell antworten. Deshalb stelle ich euch noch eine frage die letzte versprochen ;) Ich...
T

theelektro

Beiträge
7
Ich fand das FOrum toll bisher hier bekommt man so schnell antworten.

Deshalb stelle ich euch noch eine frage die letzte versprochen ;)

Ich komme aus der Industrie und habe mit so flex Rohren wenig erfahrung.

Ich baue zur zeit mein Dachgeschoss zum "Ruheraum" aus. Ich will da in die Ständerkonstruktion Flex Rohre legen für die Lan kabel.

Wie bkommt man die Rohre in der Gipskatronwand so fest dass man da was einzoehen kann. Ich erinnere mich dass mir in der Ausbildung mal jemand gesagt hat dass man durch die nahezu nichts durchbekommt wenn die nicht richtig fest sind.
 
So oft wie möglich z.B. mit Kabelbindern befestigen. Keine losen Schlaufen oder Bögen. Möglichst geradlinig. Letung vorher einziehen.
 
So oft wie möglich z.B. mit Kabelbindern befestigen. Keine losen Schlaufen oder Bögen. Möglichst geradlinig. Letung vorher einziehen.
Dann kann er gleich auf das Rohr verzichten
Ich lege ein Rohr um etwas austauchen zu können .

Trockenbau Wände sind Tatsächlich etwas komplizierter.je nach dem welche Rohrdurchmesser du nimmst kannst du als Kabeldurchführung in den Metallstreben diese wurgenippel nehmen und dann das Rohr da durchführen und festschrauben. Kabelbinder schaden auch nicht

Und ganz wichtig gutes Rohr . Ich hatte mal für eine Installation Rohre vom Baummarkt geholt dad war furchtbar .

Ich mache ja eigentlich nur Rohrinstallation und verwende immer Rohre von fränkisch Rohr . Damit hab ich die besten Erfahrungen
 
Gibt Rohre mit Gleitbeschichtung innen.
Ordentlich befestigen insbesondere in den Bögen so, daß diese nicht zu eng und fixiert sind.

Und wenn man nachher nicht einfach die Leitung versucht rein zu stopfen sondern mit so was wie Katiblitz arbeitet geht das auch mühelos.
 
Wenn ich erst einn Kabel vorher schon reinschieben muss damit ich es später austauschen kann das ist zu riskant .

Man legt ein Rohr so dass man es ohne Probleme mit einem Kabeleinzugsband befüllen kann
 
Dann kann er gleich auf das Rohr verzichten
Ich lege ein Rohr um etwas austauchen zu können .
Eigentlich ist dein Einwand richtig - wird allerdings im Neubau zu 90% so von den Elektrikern gemacht, da dies einfach einfacher ist Und Datenleitungen laut DIN entsprechen geschützt werden müssen. Da wird das Flexrohr auch gerne stückweise ohne Verbinder über die Leitung gezogen, denn geht auch eine Nummer dünner - spart Geld.

Und Austausch kann man meist eh vergessen - einmal drin - immer drin.
 
Eigentlich ist dein Einwand richtig - wird allerdings im Neubau zu 90% so von den Elektrikern gemacht, da dies einfach einfacher ist Und Datenleitungen laut DIN entsprechen geschützt werden müssen. Da wird das Flexrohr auch gerne stückweise ohne Verbinder über die Leitung gezogen, denn geht auch eine Nummer dünner - spart Geld.

Und Austausch kann man meist eh vergessen - einmal drin - immer drin.
Dass ist traurig

Also ich habe schon viel installiert alles mit Rohr . Sicher auch 1-2 mal Lehrgeld bezahlt und ein Rohr wieder rausholen müssen . Aber beim restlichen bekommt man garantiert neue Adern / bzw Netzwerkkabel rein .
 
Welche DIN soll das sein die ein Schutzrohr für Datenleitungen verlangt?
DIN 18015 verlangt, daß diese austauschbar verlegt werden.
Das kann in einem Kanal auf einer Pritsche und eben auch in einem Rohr oder sonstwie erfolgen
 
Das ist aber so. Und Zeit ist Geld und sauberes und ordentliches Verlegen kostet nun mal Zeit. Wenn ich da mal was vor Ort angemerkt habe, bekam ich nur als Antwort: Bezahlt uns keiner.
Und bei den BT/GÜ, für ich tätig war, hätte der BL dies durchsetzen müssen. Hat ihn auch nicht interessiert, da er noch zig Baustellen mehr zu betreuen hatte. Habe ich irgendwann nicht mal mehr notiert - war vergebliche Liebesmüh.
Welche DIN soll das sein die ein Schutzrohr für Datenleitungen verlangt?
DIN 18015 verlangt, daß diese austauschbar verlegt werden.
Das kann in einem Kanal auf einer Pritsche und eben auch in einem Rohr oder sonstwie erfolgen
Geht in den meisten Fällen um eine ‘on floor‘-Verlegung. Wenn die Leitung für die Verlegeart nicht geeignet, muss diese entsprechend geschützt sein. Gilt auch für‘s einputzen, auch wenn das Leerrohr regelmäßig knapp übern Rohfußboden endete. Meist wurde dies in Schutzrohr gelegt, um Beschädigungen der empfindlichen Leitung zu vermeiden. Es latschen schließlich nachfolgende Gewerke alle auf den Leitungen herum, bis der Estrich drin ist.

Austauschbar? Glaubst du wirklich, dies prüft jemand vor Ort? Ich habe geschaut- ja Schutzrohr ist vorhanden, aber habe nie die Muse gehabt, da eine Leitung heraus- und wieder einzuziehen. Die Zeit hatte ich nicht, auch nicht das Equipment - und dies wissen die Handwerker.

Wer von den Häulebauern wirklich in allen Gewerken eine fachgerechte lehrbuchgemäße Installation haben möchte, darf nicht mit seinen Vorstellungen vom BT/GÜ zum BT/GÜ laufen, und sein Vorhaben an den günstigsten vergeben, sondern müsste nochmal 100k€ direkt an die Handwerkern für fachgerechte Leistung ausloben. Dann nehmen die sich auch paar Tage mehr Zeit und ich würde genauer hinschauen und mir die Mehrzeit auch nehmen.

Wer billig haben möchte, der bekommt billig, so ist das nun mal. Und ganz offen: Viele können sich mehr als ‚billig‘ auch gar nicht leisten und dann kommen halt osteuropäische Wanderarbeiter zum Zuge, die ‚sehr billig‘ können!
 
Ist ja eigentlich nur an Kurven interessant, wenn man zieht, das man nicht das ganze Rohr mit zieht und das dann irgendwo abknickt. Wenn man so eine Kurve hat, kann man das auch mit Bauschaum fixieren, der klebt alles fest.
 
Brauschaum hab ich auch schon benutzt

Was ich mal gesehen habe . Auf die Hohlwand kommt ja noch je Querlatte und den Raum zwischen den Querlatten da wo die Rohre laufen kann man mit Brauschaum komplett füllen. Hab ich nur gesehen nie gemacht aber da halten die Rohre sicher so gut wie eingeplgipst
 
Brauschaum hab ich auch schon benutzt

Was ich mal gesehen habe . Auf die Hohlwand kommt ja noch je Querlatte und den Raum zwischen den Querlatten da wo die Rohre laufen kann man mit Brauschaum komplett füllen. Hab ich nur gesehen nie gemacht aber da halten die Rohre sicher so gut wie eingeplgipst
Komplett mit Bauschaum? Erst einmal ist das denn eine Sondermüllwand und bei den günstigen K1-Schaum kannste habe, dass die Wand hinterher irgendwann sich nach außen wölbt. Wenn denn K2 und nur punktuell! Es gibt auch spezielle Krampen zum befestigen der Flexrohre, so dass die nicht eingeschnürt werden.
 
Komplett mit Bauschaum? Erst einmal ist das denn eine Sondermüllwand und bei den günstigen K1-Schaum kannste habe, dass die Wand hinterher irgendwann sich nach außen wölbt. Wenn denn K2 und nur punktuell! Es gibt auch spezielle Krampen zum befestigen der Flexrohre, so dass die nicht eingeschnürt werden.
Ja da wo ich es gesehen habe die haben die Zwischenräume in den Kabel / Rohre lagen komplett mit Schaum gefüllt
 
Thema: Rohr Kabel einziehen
Zurück
Oben