Netzwerk-Kabel einziehen

Diskutiere Netzwerk-Kabel einziehen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen Folgendes ist meine aktuelle Situation: Ich habe vom Modem eine Telefonleitung ins Wohnzimmer. Die Telefonleitung soll weiterhin...
H

HP-F1

Beiträge
4
Hallo zusammen

Folgendes ist meine aktuelle Situation: Ich habe vom Modem eine Telefonleitung ins Wohnzimmer. Die Telefonleitung soll weiterhin bestehen. Durch dasselbe Kabelrohr würde ich aber gerne noch ein Netzwerkkabel ziehen.
Nun meine Fragen: Ist das grundsätzlich möglich? Und wenn ja: Wie?

Mir ist klar, dass wenn ich das alte Kabel raus nehmen würde, dass es dann sehr einfach wäre, ein neues einzuziehen. Nun soll das alte aber, wie gesagt, bleiben wo und wie es ist.

Danke für gute Inputs!
 
Am alten einen Fädeldraht anbinden, rausziehen und dann das neue zusammen mit dem alten wieder einbringen.
 
Welchen Durchmesser hat das Rohr? Wie lang ist das Rohr? Welche Art von Rohr ist das? Liegt es gerade, oder gibt es Biegungen? Welchen Radius haben die Biegungen?
 
Das Rohr hat ganz sicher Biegungen, ich nehme an dass sie zwischen 0° und 90° sind.
Durchmesser des Rohrs ist ca. 2cm, die Länge ca. 5m.
 
Am alten einen Fädeldraht anbinden, rausziehen und dann das neue zusammen mit dem alten wieder einbringen.
Hm daran habe ich auch mal gedacht. Habe aber irgendwie "Angst", damit auch das Telefonkabel zu verlieren...
 
„Verlieren“ ist halb so schlimm. Wenn das Rohr ganz leer ist, also der Tipp von @schUk0 nicht funktioniert, geht folgendes:
Stück Spülschwamm abschneiden mit Paketschnur oder Angelschnur festknoten, und in das Rohr stopfen. Dann von der anderen Rohrseite mit einem Staubsauger das ganze durchziehen.
Ist die Schnur erst einmal im Rohr, lassen sich die beiden Leitungen damit ziehen.
Darauf achten, dass die Leitungen möglichst gerade sind und sich nicht „zwirbeln“ – erst recht nicht schraubenförmig umeinander.
Wenn von der anderen Seite jemand schiebt, dann mit Gefühl. Die Leitungen sollten sich nicht im Rohr aufschieben und damit verbiegen.
 
„Verlieren“ ist halb so schlimm. Wenn das Rohr ganz leer ist, also der Tipp von @schUk0 nicht funktioniert, geht folgendes:
Stück Spülschwamm abschneiden mit Paketschnur oder Angelschnur festknoten, und in das Rohr stopfen. Dann von der anderen Rohrseite mit einem Staubsauger das ganze durchziehen.
Ist die Schnur erst einmal im Rohr, lassen sich die beiden Leitungen damit ziehen.
Darauf achten, dass die Leitungen möglichst gerade sind und sich nicht „zwirbeln“ – erst recht nicht schraubenförmig umeinander.
Wenn von der anderen Seite jemand schiebt, dann mit Gefühl. Die Leitungen sollten sich nicht im Rohr aufschieben und damit verbiegen.

Tolle Idee! :) Funktioniert das nur mit ganz leerem Rohr, oder könnte ich den Trick auch anwenden, wenn das andere Kabel noch drinnen ist?
 
Tolle Idee! :) Funktioniert das nur mit ganz leerem Rohr, oder könnte ich den Trick auch anwenden, wenn das andere Kabel noch drinnen ist?
Der Staubsaugertrick funktioniert wahrscheinlich nur mit leerem Rohr.
Zudem wird es leichter sein beide Leitungen zusammen zu ziehen als das zweite nachträglich.
 
Thema: Netzwerk-Kabel einziehen

Ähnliche Themen

T
Antworten
13
Aufrufe
983
bigdie
B
K
Antworten
15
Aufrufe
22.399
bigdie
B
E
Antworten
2
Aufrufe
1.794
elektrofreak
E
G
Antworten
15
Aufrufe
8.152
friends-bs
F
Zurück
Oben