Wie lassen sich 2 Leitungen je 5x25mm2 in 160er KG-Rohr einziehen

Diskutiere Wie lassen sich 2 Leitungen je 5x25mm2 in 160er KG-Rohr einziehen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich begrüße alle hier im Forum. Ich wende mich an Euch, da ich Unterstützung benötige. Ich müsste 2 Leitungen jeweils 5x25mm2 und...
N

Ninedarter

Beiträge
2
Hallo,
Ich begrüße alle hier im Forum. Ich wende mich an Euch, da ich Unterstützung benötige.
Ich müsste 2 Leitungen jeweils 5x25mm2 und zusätzlich noch eine 1x16mm2 in ein 160er KG-Rohr einziehen. Das Rohr hat eine Gesamtlänge von ca. 40m und hat ca. 3 Kurven, die Kurven sind jedoch mit maximal 30-45Grad Krümmungen verlegt.
Nun zu meiner Frage: Wie lässt sich sowas am besten bewältigen. Kann ich die Kabel mit einem Zugseil händisch einziehen oder benötige ich durch das Zuggewicht bezüglich der Länge eine Einziehhilfe mit Elektromotor? In diesem Forum habe ich schon einen Ansatz gefunden, weitere drei Kabelschutzrohre in das 160er KG einzuziehen und die Kabel jeweils danach in die Kabelschutzrohre einzeln einzuziehen. Gibt es weitere Möglichkeiten?
Bitte um Unterstützung.

LG
 
In 40m 160er sollte das möglich sein. Aber in 40m Kabelschutzrohr einziehen? Warum?
Roll doch einfach die 40m Kabel auf dem Boden aus und zieh sie um 3 Bäume, dann weißt du wie schwer es geht,
Möglichst nicht einzeln einziehen, sondern alle 3 zusammen.
 
Hallo, ist es denn noch händisch ziehbar, die beiden 5x25mm2 + 1x16mm2 auf einmal als Bündel, und dann auf 40m? Deswegen meine Frage: Alle zusammen oder einzeln? Ist es noch händisch ziehbar, oder benötigt man Spezialwerkzeug?
LG
 
Naja, da gehts um rund 200 kg.

Ich würde mindestens 4 Helfer ordern, vorne 3, hinten einer zum einfädeln.

Mit meinem Sprinter mit Hub- und Zugvorrichtung würde ich das ggf. auch alleine machen. Jenachdem, wie nah ich ranfahren kann.

Leprechaun
 
Zusätzlich könnte man auch 4x25/16mm² nehmen (NYCWY z.B.) da wird der Durchmesser und das Gewicht etwas kleiner, zudem auch das Kabel billiger.
 
Thema: Wie lassen sich 2 Leitungen je 5x25mm2 in 160er KG-Rohr einziehen
Zurück
Oben