LS besser mit oder ohne N schalten lassen?

Diskutiere LS besser mit oder ohne N schalten lassen? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich hatte letztens Gelegenheit in eine österreichische Installation etwas tiefer rein zu schauen. Mir fiel auf, dass die LS dort immer L &...
D

Darkwing

Beiträge
2
Hallo,
ich hatte letztens Gelegenheit in eine österreichische Installation etwas tiefer rein zu schauen. Mir fiel auf, dass die LS dort immer L & N gemeinsam schalten. Es hieß, das sei dort so üblich.
Ich finde diese Variante eigentlich besser als die übliche deutsche Variante. Gibt es einen Grund weshalb es in D anders gemacht wird?
Danke
Darkwing
 
Das TNC-Netz. Der PEN darf nicht geschaltet werden. Hat sich mit den FI-LS erledigt, musst halt nur modernisieren.
 
Na evtl, weil man noch kein gescheites Schienensystem erfunden hat, welches erlaubt sowohl 2 als auch 4polige LS mit einer Schiene zu verbinden;)
 
Hallo,
ich hatte letztens Gelegenheit in eine österreichische Installation etwas tiefer rein zu schauen. Mir fiel auf, dass die LS dort immer L & N gemeinsam schalten. Es hieß, das sei dort so üblich.
Ich finde diese Variante eigentlich besser als die übliche deutsche Variante. Gibt es einen Grund weshalb es in D anders gemacht wird?
Danke
Darkwing
Du kannst das auch in D'land machen. Allerdings ist die Lösung mit FI/LS deutlich teurer.
Beispiel FI 40A 30mA ca. 50 Euro, dann pro LLS 16A ca. 3-5 Euro. Macht bei 8 LLS ca. 100,00 Euro
Pro FI/LS 16A 30mA hast Du 50,00 Euro und dann mal 8 ca. 400 Euro
 
Na evtl, weil man noch kein gescheites Schienensystem erfunden hat, welches erlaubt sowohl 2 als auch 4polige LS mit einer Schiene zu verbinden;)
Natürlich gibt es das, das Eaton ZV-System. Gibts in dieser Form seit ca. 30 Jahren und funktioniert auch bei anderen Herstellern einwandfrei
 
Das dürfter eine reine Kostenfrage sein.

Angeblich kostet ein 1pol. B16 gerade mal 2-3€ während man für einen 1+N pol. LS 15-20€ hinlegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat aber laut ABB (mündliche Aussage letzte Woche Messe Frankfurt) in DE keine Zulassung.
 
Natürlich gibt es das, das Eaton ZV-System. Gibts in dieser Form seit ca. 30 Jahren
Kenne bisher nur ein halbwegs sinnvolles System, das ist von ABB. da gibt es keine Hutschiene mehr sondern an der Stelle ein 4 oder 5pol. Schienensystem und die LS oder FI/LS werden aufgesteckt und sind auch unter Spannung austauschbar.
 
Sowas ähnliches haben die Niederländer bei sich schon seit langer Zeit in Gebrauch.
Habe diesen LSS mal vor einigen Jahren dort im Baumarkt gekauft:
IMG_1763.JPGIMG_1762.JPGIMG_1761.JPG
Der ist aber für Hutschienen Montage. Eine gute Sache ist auch der voreilende Neutralleiter, auch wenn der für einphasige Stromkreise nicht zwingend notwendig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine das

So etwas sollte Standard werden, nur noch eine Pe Schiene fehlt. und dann gleich alle Abgangsklemmen also L,N,Pe am LS egal ob der einpolig, zweipolig oder FI/Ls ist. So das man keine zusätzlichen Klemmen oder Schienen mehr im Verteiler braucht
 
Hallo,
ich hatte letztens Gelegenheit in eine österreichische Installation etwas tiefer rein zu schauen. Mir fiel auf, dass die LS dort immer L & N gemeinsam schalten. Es hieß, das sei dort so üblich.
Ich finde diese Variante eigentlich besser als die übliche deutsche Variante. Gibt es einen Grund weshalb es in D anders gemacht wird?
Danke
Darkwing
Eine Vorschrift gibt's nicht, hat sich aber schon fast zum Standard etabliert. Bringt (fast) nur Vorteile.

Gerne verwendet wird die Acti9-Serie von Schneider Electric, genauer die iC40, welche in Deutschland anscheinend nicht erhältlich ist. Preislich gibt es da nur einen geringen Unterschied zwischen 1-Polig und 1+N.
Hier ein Beispiel zu Verschienung:
Phasenschiene

So etwas sollte Standard werden, nur noch eine Pe Schiene fehlt.
Doch die PE-Schiene gibt's! Gleich über den Geräten.
Smissline TP

Ein tolles System, hatte ich letztens erst wieder verbaut.
 
Finde ich auch, richtig interessant wirds evtl. wenn der Patentschutz ausläuft und die Anderen das nachbauen. Wenn es dann Konkurenz gibt, wird der Preis evtl. auch interessant.:cool:
Schneider Electric arbeitet an einem Stecksockelsystem, welches auch schon erhältlich ist, aber zu dem Smissline TP nur wenig Konkurrenz darstellt.
 
Wenn jeder etwas Anderes baut, hat es keinen Wert. Muss schon kompatibel sein. Angenommen ich will so etwas in einer Verteilung in der Firma einsetzen. Und 5 Jahre später sagt ABB, lohnt nicht, wird eingestellt, dann stehe ich blöde da. Wenn es ein quasie Standard für alle wird, dann bleibt das auch erhalten auf lange Sicht.

Z.B. Typ 2 Stecker fürs E-Mobil. Von Mennekes entwickelt, die haben aufs Patent verzichtet, nun ist das praktisch Standard.
 
Thema: LS besser mit oder ohne N schalten lassen?
Zurück
Oben