welcher Kundenservice bei weißer Ware ist besser, Bosch oder Siemens?

Diskutiere welcher Kundenservice bei weißer Ware ist besser, Bosch oder Siemens? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo. Ich habe mal eine allgemeine Frage an die Techniker von weißer Waren. Ich möchte mir eine neue Gefriertruhe anschaffen und es soll eins der...
Also normalerweise sollte man bei einer Kühltruhe keinen Kundendienst brauchen. Die muss eigentlich min 10-20 Jahre laufen. Und dann braucht man auch keinen mehr, weil es entweder kein Ersatzteil mehr gibt, oder das so teuer ist, das man eh eine neue Truhe kauft. Oft hat man da auch keinen Spielraum. Wenn heute der Gefrierschrank meiner Mutter stirbt, fahre ich zum nächsten Händler und kaufe einen Neuen möglichst bevor der ganze Kram aufgetaut ist. Dazu brauche ich keinen Kundendienst
 
Statistisch betrachtet verrichten Kühl- und Gefrierschränke jahrelang anstandslos ihren Dienst, während Wasch- und Spülmaschinen, Trocker und Herde in dieser Reihenfolge auffällig viele Probleme machen.

Sollten Kühl- und Gefrierschränke aber tatsächlich aufgrund defekten Motors ausfallen, wäre die Instandsetzung erheblich teurer als ein Neugerät.
Wegen des Kühlmittels kann man den Kompressor nicht "mal eben" tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor 20 Jahren konnte man bei einem Kühlgerät noch das Thermostat tauschen Die gab es für 15 DM. Gab da nur 4 oder 5 Einheitstypen, die bei allen Herstellern verbaut waren. Mittlerweile geht das alles elektronisch und wenn die Platine im Eimer ist, gibt es die entweder nicht mehr, oder die kostet jenseits von 200€ + Einbau. Und da man ja in der EU eine Energiesparverordnung hat, die Standby nur 0,5W erlaubt, sind auch immer irgendwelche Schaltnetzteile verbaut, die dann oft vor dem Kompressor ihren Geist aufgeben. Ein Trafo Netzteil hätte wahrscheinlich 2-3W und funktioniert auch nach 20 Jahren noch.
Man hat zwar in 20 Jahren 175€ Strom gespart mit dem schaltnetzteil, braucht dafür aber in der Zeit 2 Kühlgeräte:D
 
...vor 20 Jahren gab es schon keine DM mehr :)
 
Da wird ein Aufkleber oder ein papierband entwickelt made in germany obwohl die einzelteile aus anderen ländern kommen !! war bei dem Letzten arbeitgeber genau so !! bosch siemens -neff usw Haben den gleichen Kundedienst in stuttgart also ist es egal was du für ein produkt nimmst
 
Thema: welcher Kundenservice bei weißer Ware ist besser, Bosch oder Siemens?
Zurück
Oben