Lichtschalter-Austausch: weißes Kabel

Diskutiere Lichtschalter-Austausch: weißes Kabel im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich will einen Lichtschalter Austausch vornehmen. Der neue Schalter (auch wie derzeit 1-Fach, 1-Weg) benötigt einen...
P

Passi11

Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich will einen Lichtschalter Austausch vornehmen. Der neue Schalter (auch wie derzeit 1-Fach, 1-Weg) benötigt einen Neutralleiter. Jetzt habe ich folgende Verkabelung meines alten Lichtschalters gefunden. Das rein weiße Kabel irritiert mich dabei - es ist in L1 gesteckt, sodass ich davon ausgehe, dass es kein Neutralleiter darstellt und somit auch keiner vorhanden ist. Sehe ich das Richtig?

Ich danke bereits jetzt für die Hilfe!
 

Anhänge

  • IMG_0661.jpeg
    IMG_0661.jpeg
    333,4 KB · Aufrufe: 39
die beiden schwarzen sind die Phase in L (einmal kommend, und einmal wwitergehend vermutlich zur danebenliegenden Steckdose)
der weiße ist der geschaltete Schalterlampendraht

den N musst Du Dir von der Steckdose daneben holen.
 
Vorsicht der dargestellte Schalter ist ein Wechselschalter und an dem hat ein N nichts aber auch gar nichts verloren.
Diesen Schalter kannst du durch einen Kontrollwechselschalter ersetzen und da auch einen N für die Glimmlampe anschließen.
 
Die Farbe an den Schutzkontakten der Steckdose ist dringend zu entfernen!!!
 
Einen L1 hast du gar nicht! Es gibt einen L, der geht an den Schalter und von da aus wohl weiter an die Steckdose. Die weiße Ader ist der geschaltete L, welcher zur Leuchte geht. Wenn du einen Neutralleiter benötigst, muss du den so, wie den L zur Steckdose schalten. Am jetzigen Schalter wird kein N benötigt. Sollte der neue Schalter nur Klemmen für eine Ader haben, dann zwei 3er Wago-Klemmen nehmen und L und N aufsplitten.
 
Thema: Lichtschalter-Austausch: weißes Kabel
Zurück
Oben