Hab nen Elektrogrill auseinandergebaut und weiss nicht mehr wie er verdrahtet war

Diskutiere Hab nen Elektrogrill auseinandergebaut und weiss nicht mehr wie er verdrahtet war im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo Leute, kann mir einer von euch sagen wie ich das verdrahten muss, sollte ja iwie über den Thermostat und dann erst auf die Heizkörper. Ne...
U

urikoek

Beiträge
4
Hallo Leute,

kann mir einer von euch sagen wie ich das verdrahten muss, sollte ja iwie über den Thermostat und dann erst auf die Heizkörper. Ne kontrollleuchte war auch verbaut aber versteh die schaltung nicht.
Der alte Heizkörper ist durch gebrannt und deswegen hab ich einen neuen bestellt, der alte war eeckig dieser ist rund und passt leider auch nicht richtig in die Form
20240101_210446.jpg1704824420288.jpg1704824420295.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche Anfrage sollten eigentlich auch die immer
"Hilfsbereiten" hier im Forum mal glatt übersehen
und dann übergehen.-
Solche Dummheit (besser: Unwissenheit?) des TE
ist meiner Ansicht nach doch recht "beachtlich".-
 
Hallo Leute,

kann mir einer von euch sagen wie ich das verdrahten muss, sollte ja iwie über den Thermostat und dann erst auf die Heizkörper. Ne kontrollleuchte war auch verbaut aber versteh die schaltung nicht.
Der alte Heizkörper ist durch gebrannt und deswegen hab ich einen neuen bestellt, der alte war eeckig dieser ist rund und passt leider auch nicht richtig in die Form
Anhang anzeigen 28036
Die Frage kann so Pauschal nicht beantwortet werden. Ein Schaltplan würde helfen.
Hast du dir notiert, wie der alte Heizstab angeschlossen war?
Du musst exakt den selben Heizstab verbauen.
Wenn der neue nicht passt muss dieser getauscht werden. Beim Versuch den da Reinzubiegen kann dieser beschädigt werden!
 
Auf dem Foto ist nicht alles zu sehen.
Wenn die Darstellung wenigstens komplett wäre, könnte man helfen...
 
Solche Anfrage sollten eigentlich auch die immer
"Hilfsbereiten" hier im Forum mal glatt übersehen
und dann übergehen.-
Solche Dummheit (besser: Unwissenheit?) des TE
ist meiner Ansicht nach doch recht "beachtlich".-
Na danke :D aber war eigentlich nicht geplant den zu reparieren. Als ich gesehen hab das man die Heizkörper nachkaufen kann wars schon zu spät
 
Die Frage kann so Pauschal nicht beantwortet werden. Ein Schaltplan würde helfen.
Hast du dir notiert, wie der alte Heizstab angeschlossen war?
Du musst exakt den selben Heizstab verbauen.
Wenn der neue nicht passt muss dieser getauscht werden. Beim Versuch den da Reinzubiegen kann dieser beschädigt werden!
Ja den krieg ich irgendwie rein .Mit nem Schaltplan würde ich das auch selber hinkriegen aber wäre schon mal ein anfang wenn jemand wüsste wie die Bauteile funktionieren. Vermute mit dem aussenleiter auf den vorderen Kontakt dann vom hinteren auf den Heizkörper und vom anderen Ende gehts dann hoch auf den Heizkörper im oberen Teil.
 
@patois
Ein Kaffee repariert keine Geräte. Bestenfalls hilft er dabei.

@urikoek
Den Heizkörper kriegst du da nicht rein, ohne ihn zu schrotten. Der einzige Weg wäre von dem Kanal außen etwas wegzufräsen.

Im Übrigen kann man oft anhand der Kabellänge erkennen wo etwas angeschlossen war, wenn sich die anzuschließenden Bauteile an ihrem Einbauort befinden. Die beiden schwarzen Kabel bspw gehören doch bestimmt nicht in die Nähe des Heizelementes. Außerdem scheint mindestens eine Kabelbrücke zu fehlen.
 
Deine neu hinzugefügten Fotos zeigen wieder nur einzelne Fragmente in Makroaufnahme und keine Komplettansicht. :( :(
Wenn von Drähten nicht Anfang und Ende gleichzeitig zu sehen sind, kann man Dir nicht helfen.

Hast Du vom Grill einen Hersteller, Typ, Nr., Link oder Werbefoto, damit man weiss, wie das Ding im Normalzustand aussieht??
 
Wenn von Drähten nicht Anfang und Ende gleichzeitig zu sehen sind, kann man Dir nicht helfen.
Selbst wenn von den Drähten Anfang und Ende gleichzeitig zu sehen wären, glaube ich nicht, dass dies dem Fragesteller helfen würde.
 
Ihm nicht. Aber uns eventuell. Und dadurch wieder ihm. Das solltest du doch eigentlich mittlerweile kennen.
 
Ich glaube eben nicht, dass jemand aus dem Forum per Ferndiagnose dem TE helfen kann.
Ich habe mich nur sehr vorsichtig geäußert . . .
 
Schon recht. Wir versuchen es eben trotzdem. Er hat das Ersatzteil ja nun schon gekauft und hatte den Grill eh schon abgeschrieben. Wenn nichts draus wird, war es halt Lehrgeld. ;)
 
Also: Da scheint ja nicht viel drin zu sein.
Ein Netz-Anschluss geht auf den Thermostat, dann gehts auf die Übertemperatursicherung, dann zum Heizelement und dann auf den 2. Netz-Anschluss. Das müsste es gewesen sein. Die Reihenfolge der Teile ist übrigens egal. PE-Anschlüsse nicht vergessen und die Kontrollleuchte parallel zum Heizelement.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab's gerne, wenn ich alles sehe - bevor es nachher eine ärgerliche Überraschung gibt, weil der TE vielleicht eine wichtige Besonderheit gar nicht als relevant erkannt und deshalb nicht mitgeteilt hat. :rolleyes: :(
 
Bin jetzt auch etwas überrascht, dass hier geschrien wird, wenn jemand einen Lichtschalter austauschen will. Das ist aber okay.
 
Solche Anfrage sollten eigentlich auch die immer
"Hilfsbereiten" hier im Forum mal glatt übersehen
und dann übergehen.-
Solche Dummheit (besser: Unwissenheit?) des TE
ist meiner Ansicht nach doch recht "beachtlich".-
Na danke :D aber war eigentlich nicht geplant den zu reparieren. Als ich gesehen hab das man die Heizkörper nachkaufen kann wars schon zu spät
Das will ich denn man fast als eine Art Entschuldigung durchgehen lassen und meine harsche Kritik zum Anfang
dann auch ein wenig abmindern, zumal die versuchte Hilfe ja doch erfolgt ist.-
Hoffentlich nutzt es auch.-
 
Die Kabel der Leuchte sind nicht hitzebeständig. Versteh nicht wo die dran kommt, leuchtet ja nur während aufgeheizt wird .
Na ja werds einfach mal probieren gibt nix zu verlieren
 
Versteh nicht wo die dran kommt, leuchtet ja nur während aufgeheizt wird .
Die Leuchte sitzt daher irgendwo im Sichtbereich. Mit der Modellbezeichnung vom Typenschild mal googl_n, da sollten die Bilder des Gerätes hilfreich sein.
 
"Ich hab nichts zu verlieren"
Du hättest was zu gewinnen!


Es gibt ja keine Infos für uns.

Das ist wie: "Ich hab die Bremsen von meinem Auto zerlegt, jetzt weiss ich nicht mehr..."

Dann schickst Du Fotos von einer Bremsscheibe, von Schläuchen und von Schrauben.

Ich wüsste gerne auch, ob es ein Trabant 601, ein Ford Fiesta Bj.'92 oder ein Brezelkäfer ist.

Oder weisst du es selber nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Hab nen Elektrogrill auseinandergebaut und weiss nicht mehr wie er verdrahtet war
Zurück
Oben