Gartenleuchte über nen NFS - 1 s leuchtet nicht mehr

Diskutiere Gartenleuchte über nen NFS - 1 s leuchtet nicht mehr im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, meine Gartenleuchte leuchtet nicht mehr, nachdem ich unsere Unterverteilung habe durch einen Elektrikermeister neu aufsetzen...
Wenn ich den Schalter schließe habe ich am NFS auf grün auch 230V anliegen, jedoch an der Lampenfassung nicht

grüne Adern? Einzelader in Rohr? Österreich?

Klackt das Relais dabei?
Wenn die schwarzen Adern tatsächlich so verdrahtet sind, wird bei dieser Beschreibung das Relais nicht schalten, da dann beide Schalteingänge auf L liegen??
 
Hier noch ein paar Bilder:
 

Anhänge

  • PXL_20220306_154438786.jpg
    PXL_20220306_154438786.jpg
    538,2 KB · Aufrufe: 16
  • PXL_20220306_150218645.jpg
    PXL_20220306_150218645.jpg
    493,3 KB · Aufrufe: 16
Leuchtet die Lampe, wenn Du den Schalter manuell mit dem roten Knopf betätigst?


Die beiden Fotos sind jetzt aber 2 verschiedene Verdrahtungszustände....
Generell ein furchtbarer Zustand.
 
Leuchtet die Lampe, wenn Du den Schalter manuell mit dem roten Knopf betätigst?


Die beiden Fotos sind jetzt aber 2 verschiedene Verdrahtungszustände....
Generell ein furchtbarer Zustand.

Es widerspricht meinem Drang nach Ordnung sowas zu sehen. Allerdings werde ich in diesem Jahr eine PV Anlage installieren lassen und das bedarf dann eh einem neuen Schaltschrank.

gelöscht

leider kann ich nicht erkennen, welche Klemmen a,b,1,3 sind.

a,b, 1,3 sind so wie im originalen Posting versehen. L liegt auf a und 1 , blau an 3 und grün an b.

Leuchtet die Lampe, wenn Du den Schalter manuell mit dem roten Knopf betätigst?


Die beiden Fotos sind jetzt aber 2 verschiedene Verdrahtungszustände....
Generell ein furchtbarer Zustand.

Nein die Lampe leuchtet nicht, wenn ich den Knopf betätige. Ja es ist ein ziemlich furchtbarer Zustand und ich neige dazu etwas aufzuräumen. Habe die halb abisolierten gklemmten Leiter gegen oderntliche ersetzt und ne Wagoklemme, anstelle von drei Adern in einer Lüsterklemme ersetzt
 
Wie soll man in diesen Strippengewirr einen Fehler finden?
An den linken NFS. hängt jedenfalls oberhalb ein blauer Draht in der Luft.
 
Grausiger Wust.
Besonders der wohl teilweise willkürliche Auflegung von grüngelb und blau, scheint wohl noch hier und da ein TN-C Netz zu sein, oder ein aus fachlicher Inkompetenz geborenes TN-S-C-S Netz.
 
Wie soll man in diesen Strippengewirr einen Fehler finden?
An den linken NFS. hängt jedenfalls oberhalb ein blauer Draht in der Luft.

Nach dem Foto nicht mehr - und ja, jedesmal wenn ich Zeit habe, entwirre ich das ein wenig.

Grausiger Wust.
Besonders der wohl teilweise willkürliche Auflegung von grüngelb und blau, scheint wohl noch hier und da ein TN-C Netz zu sein, oder ein aus fachlicher Inkompetenz geborenes TN-S-C-S Netz.

Altbau ist ein wenig Überraschungsei - Musst erstmal die Dosen sehen. Diagonal in der Wand verlegte Flachbandkabel, zugegipste UP-Dosen übertapeziert und stromführend.

Bin ja schonmal froh, dass nun RCD verbaut sind und die Automaten keine H - Charakteristik mehr haben.
 
Mit dem Fehlanschluß von Grüngelb und blau hilft dir nur der FI möglichweise nicht viel, oder aber es wird zu Fehlausläsugnen kommen.
Spätestens mit einem FI darf es nur noch ein reines TN-S netz geben.
 
Mit dem Fehlanschluß von Grüngelb und blau hilft dir nur der FI möglichweise nicht viel, oder aber es wird zu Fehlausläsugnen kommen.
Spätestens mit einem FI darf es nur noch ein reines TN-S netz geben.

ist es auch, der eine grün gelbe ist ein Fehler in der Verdrahtung, er ist eigentlich ein N und sollte blau sein. Der damalige Installateur (1973) hat auf die Dose einen L und zwei grün gelbe gelegt. Einer davon ist aber N - somit ist kein PEN mehr da sondern nur noch TN-S
 
Und der Dicke Blaue rechts an der PE Klemme? Was hat der da zu suchen? auch wieder Farben nach freier wahl?
 
Und der Dicke Blaue rechts an der PE Klemme? Was hat der da zu suchen? auch wieder Farben nach freier wahl?

scheint so, zumindest geht er nur rüber auf den anderen PE - Es ist PE Klemme mit PE Klemme mittels blauem Kabel verbunden. Bin unzufrieden, wie das aussieht und installiert ist. Wie gesagt, bei der Installation der PV Anlage wird das neu gemacht. hilft mir nur gerade nicht mit dem Gartenlicht. Welchen Eltako nehme ich denn nun idealerweise und wie würde ich dann verschalten? Die Verdrahtung neben dem NFS ist auch abenteuerlich. Da liegen blau und grün auf einer Klemme.
 

Anhänge

  • PXL_20220307_150536343.jpg
    PXL_20220307_150536343.jpg
    426,6 KB · Aufrufe: 16
Für die Leitungsschutzschalter gibt es auch Verbindungsschienen die verwendeten Brücken sind nicht zulässig, da nicht berührungssicher.

Was der SLS da soll versteht ich auch nicht ganz, mit 63A Nennstrom ist der für den Kasten und vor allem die Verdrahtung sehr grenzwertig.
Mindestens dem linken FI Schutzschalter "Haus" der ja wohl die Linke Verteilerseite versorgt fehlt der Schutz vor Überlast.
Dem rechten vermutlich auch, läßt sich hier aber nicht erkennen was danach kommt.

Bis zur Erneuerung des Kastens wäre mindestens mal der SLS gegen einen 35A Typ oder wesentlich sinnvoller gegen einen Linocur mit 40A maximaler Absicherung zu ersetzen.
 
Bin unzufrieden, wie das aussieht und installiert ist. Wie gesagt, bei der Installation der PV Anlage wird das neu gemacht. hilft mir nur gerade nicht mit dem Gartenlicht.

ja, aber, moment mal...im Eingangspost war doch von:
nachdem ich unsere Unterverteilung habe durch einen Elektrikermeister neu aufsetzen lassen.

die Rede? Und dann, paar Zeilen spaeter bist du der Installateur:
und ja, jedesmal wenn ich Zeit habe, entwirre ich das ein wenig.

Ich fuerchte, hier ist noch sehr viel zu entwirren. Fuer mich sieht der Verteiler nach einem Heimbastelprojekt aus. Muessig zu fragen, ob der Elektrikermeister seinen neu aufgesetzten Verteiler auch geprueft hat...ich ahne ja schon die Antwort: "hatte keine Zeit mehr dafuer, kam nicht wieder,..."
 
ja, aber, moment mal...im Eingangspost war doch von:


die Rede? Und dann, paar Zeilen spaeter bist du der Installateur:


Ich fuerchte, hier ist noch sehr viel zu entwirren. Fuer mich sieht der Verteiler nach einem Heimbastelprojekt aus. Muessig zu fragen, ob der Elektrikermeister seinen neu aufgesetzten Verteiler auch geprueft hat...ich ahne ja schon die Antwort: "hatte keine Zeit mehr dafuer, kam nicht wieder,..."

Na dann kläre ich mal auf. Ich habe den Kasten "neu" machen lassen. Tauschen der Automaten, Einbauen von RCDs, Drehstrom in die Werkstatt legen lassen. Alles über nen Elektrofachbetrieb mit Rechnung.

Ein paar Zeilen später mache ich nichts anderes, als die Kabel zu entwirren und etwas hübscher, jedoch verändere ich nichts an der Anschlussart.

Das Haus ist von 73, ich von 79 und lch kann dich beruhigen, hätte ich das gebastelt, würde es sehr pedantisch sauber sein ;-)
 
Dann rufen den Betrieb an und verlange eine Abstellung der Mängel.
Als Fachbetrieb hätte ich mir auf keinen Fall die mühe gemacht Zeit damit zu verschwenden die Automaten mit einzelnen unzureichenden Kabelbrücken zu verbasteln, die passende Schiene (KDN363A) kostet 5 € inklusive der Endkappen (KZN023)
 
Dann rufen den Betrieb an und verlange eine Abstellung der Mängel.
Als Fachbetrieb hätte ich mir auf keinen Fall die mühe gemacht Zeit damit zu verschwenden die Automaten mit einzelnen unzureichenden Kabelbrücken zu verbasteln, die passende Schiene (KDN363A) kostet 5 € inklusive der Endkappen (KZN023)

Zumal ich die Schienen da hatte, aber irgendwie hat er die alten Brücken lieber genommen. Evtl. passten sie ja nicht.
 

Anhänge

  • PXL_20220308_093809700.jpg
    PXL_20220308_093809700.jpg
    771,1 KB · Aufrufe: 13
Diese Schienen passen nicht das stimmt, aber welcher Betrieb baut den bereitgestelltes Material ein?
Für so was schaut man sich den Verteiler an, bestellt Material und baut ein.
Diverse Teile hat man als Fachbetrieb auch auf Lager.
 
Thema: Gartenleuchte über nen NFS - 1 s leuchtet nicht mehr
Zurück
Oben