Gartenleuchten LED blinken

Diskutiere Gartenleuchten LED blinken im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Ich bin noch am verzweifeln. Nachdem ich fälschlicherweise einen AC Trafo für DC Leuchtmittel (12v á 5w)gekauft hatte. Habe ich...
P

Phidra

Beiträge
7
Hallo zusammen,

Ich bin noch am verzweifeln. Nachdem ich fälschlicherweise einen AC Trafo für DC Leuchtmittel (12v á 5w)gekauft hatte. Habe ich nun den richtigen installiert. Ich hatte beim anschließen alle Lampen auf Funktion geprüft. Hatte auch alles wunderbar funktioniert. Nachdem alles fertig war, hatte ich den Lichttest gemacht und auch da war alles wunderbar. Abends als ich dann meiner Frau die schöne Beleuchtung zeigen wollte. Blinkten alle Lampen im regelmäßigen Abstand. Ich hatte eben nochmal die Ausgangsspannung des trafos gemessen. Diese war bei 12V.

Ich weiß nicht mehr weiter.
 
Welche Leuchtmittel / Leuchten hast du, welchen Trafo? Bilder mit Daten einstellen bitte.
 
Hallo,

Die beiden Teile habe ich installiert. Es laufen aber insgesamt 8 Lampen über den Trafo. Alle Baugleich.

Mit freundlichen Grüßen




Mit freundlichen Grüßen
 

Anhänge

  • Screenshot_20200507-160502_Amazon Shopping.jpg
    Screenshot_20200507-160502_Amazon Shopping.jpg
    162,2 KB · Aufrufe: 17
  • Screenshot_20200507-160440_Amazon Shopping.jpg
    Screenshot_20200507-160440_Amazon Shopping.jpg
    165,9 KB · Aufrufe: 20
Hallo,

versuche mal die Leistung zu reduzieren mit ca 50 W, bei 8 Leuchten bist du an der Leistungsgrenze.
Bei LED soll nach einigen Herstellern ein Aufschlag auf die Lampenleistung gemacht werden. Angaben sehr unterschiedlich
Wenn es mit 4 ,5 ... Leuchten geht, ist wohl ein größeres Netzteil oder aufgeteilt auf 2 Netzteile nötig.

Wie sind die Leitungslängen und Querschnitt der Leitung ? Spannungsfall!

Hier die Empfehlung eines Herstellers/ Händlers
LED-Schaltnetzteil, 12 V-, 50 W

Pollin schrieb:
Folge: die LED-Lampen leuchten nicht, flackern oder blinken. Aus diesem Grund empfehlen wir die Leistung des Netzteils ca. 50% größer zu wählen als die Gesamtleistung der angeschlossenen LED-Lampen.
Im verlinkten Film auf der Seite sprechen die sogar von 100% mehr Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich benutze eine vorhandene Leitung (Erdkabel) mit 1,5mm Querschnitt. Die Leistung der LED Lampen mit á5 Watt (insgesamt 40w Nutzlast) müsste doch bei einem Trafo der von 0-50w geschildert wird ausreichen. Ich habe dennoch eben mehrere Lampen abgeklemmt. Erst 1 und dann sogar 4 - Keine Verbesserung. Was mich halt wundert ist, dass der alte Trafo (30w mit 6 Lampen) gar keine Probleme verursacht hat.
 
Hallo,

ich benutze eine vorhandene Leitung (Erdkabel) mit 1,5mm Querschnitt. Die Leistung der LED Lampen mit á5 Watt (insgesamt 40w Nutzlast) müsste doch bei einem Trafo der von 0-50w geschildert wird ausreichen. Ich habe dennoch eben mehrere Lampen abgeklemmt. Erst 1 und dann sogar 4 - Keine Verbesserung. Was mich halt wundert ist, dass der alte Trafo (30w mit 6 Lampen) gar keine Probleme verursacht hat.
 
Ich habe mal, falls hilfreich ein Bild hinzugefügt. So sind alle Lampen miteinander verkabelt.
 

Anhänge

  • 20200508_140950.jpg
    20200508_140950.jpg
    461,9 KB · Aufrufe: 15
Ich "sach" immer, Elektrik ist kompliziert, mit einem Draht funktioniert es nicht und zwei kann man vertauschen..... ;)

Von daher: mal versucht, die Polung zu vertauschen?
Wenn (nur) 4 Leuchten auch nicht funktionieren bzw. blinken, glaube ich nicht, dass ALLE über den Jordan sind durch Dein vorheriges AC-Netzteil.
Warum hast Du das ausgetauscht, wo doch alles so schön auch mit AC funktioniert hat? Nur wegen der Erweiterung? Oder Angst um die Lebensdauer der LED?
 
Hallo,

Ich habe gerade mal nur 2 leuchten angeklemmt und siehe da die leuchten, dann habe ich nach und nach bei laufenden Betrieb die anderen Leuchten angeklemmt. Siehe da alle leuchten. Das Problem wird der Trafo sein. Kann mir jemanden einen guten Empfehlen der eventuell noch Puffer nach oben hat falls ich noch mehr Leuchten anklemmen will. Dieser sollte keine Mindestnutzlast haben bzw. wenn eine ab 30/40w.

Mit freundlichen Grüßen
 
Bleibt die Ausgnagsspannung auch während dem Blinken konstant 12V, Oder bricht diese in der Dunkelphase auch weg? (würde man mit einem Zeigermessgerät besser sehen als mit einem MM)
 
Mit anderen Worten, der Einschaltstrom ist bei gleichzeitigem Betrieb aller Leuchten so hoch, dass das Netzteil kapituliert.

Versuch doch einfach mal diese:
https://www.amazon.de/COOLWEST-Trafo-Transformator-Lampen-Lichtstreifen/dp/B016KFT536/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=12V+60W+dc+led&qid=1588941813&sr=8-5

https://www.amazon.de/Netzteil-LPV-...keywords=12V+60W+dc+led&qid=1588941813&sr=8-8

Wenn es nicht funktioniert, wirf es denen wieder auf den Tisch des Hauses, ist ja bei dem "Buchhändler" (Gruß an Octavian) kein Problem.
 
Deine Leuchten sind für 12 bis 24 V ausgelegt und je niedriger die Spannung um so höher der Strom. Such nach einem LED -Driver mit 24 V und 60 besser 80 W . Dann wird das auch Klappen !
Beispiel : TCI SRL TCI LED-Treiber DC 80W 24V VPS MD | watt24
Hat zwar 80 W die schaden aber nicht . Das Netzteil hat dann genügend Reserve ! Nicht billig aber funktioniert .
 
Zuletzt bearbeitet:
"Such nach einem LED -Driver mit 24 V und 60..."

Wenn ein Netzteil bei 12V 60 W leistet, kannst Du wohl auch nicht erklären, warum ein anderes Netzteil mit 24 V und 60 W besser sein soll.
Das ist doch wieder so eine "Pumukel-Logik". Warum auch nicht gleich 200 W kaufen, hat man doch noch mehr Reserve.... oder eins mit MIL-Zulassung für Grönland-Temperaturen, könnte ja auch hier mal nachts kalt werden....
 
Lass es sein der derzeitige Treiber geht in Schutzschaltung weil die LED da zuviel Strom ziehen. Die Angabe 12 bis 24 V sagt nur aus das dieses Teil mit Spannungen zwischen 12 V und 24 V betrieben werden kann und mit 24 V ist er da auf der sicheren Seite und die Led ziehen da auch weniger Strom ! So und über den Spannungsfall zwischen Netzteil und den LED rede ich erst gar nicht! Denn obwohl da am Ausgang des Treibers 12 V anliegen bedeutet das noch lange nicht das die auch an den LED ankommen.
 
Pumukel, zum letzten Mal und ganz freundlich: "lass es sein" kannst Du Deinen Nachbarn mitteilen, wenn sie wieder ähnlich querulatorisch unterwegs sind wie Du.

Da Du die Entfernung zwischen Netzteil und Leuchten nicht kennst, kannst Du über den Spannungsfall wieder nur spekulieren und fabulieren.
 
Danke der Nachfrage, aber wenn Du Dir diese besserwisserische, bevormundende und unerträgliche Art und Weise des Herrn P. so gefallen lassen möchtest, ist das Deine Sache. Ich zumindest verwehre mich dagegen.
 
Ich dachte wie haben eine Coronapandemie, keine Aggressionspandemie.
 
Wie lang sind denn die Kabel?
Erst mal vom Verteiler bis zum Trafo und von dort aus bis zu den Leuchten?
Wie hoch ist die Spannung an den Leuchtmitteln? und am Trafo eingangsseitig?
hat der Trafo genug Luft um seine eigene Abwärme los zu werden?
ist der vor Erwärmung von außen (Sonnenstrahlung) geschützt?
 
Thema: Gartenleuchten LED blinken
Zurück
Oben