welcher Kundenservice bei weißer Ware ist besser, Bosch oder Siemens?

Diskutiere welcher Kundenservice bei weißer Ware ist besser, Bosch oder Siemens? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo. Ich habe mal eine allgemeine Frage an die Techniker von weißer Waren. Ich möchte mir eine neue Gefriertruhe anschaffen und es soll eins der...
A

Atifan

Beiträge
14
Hallo. Ich habe mal eine allgemeine Frage an die Techniker von weißer Waren.
Ich möchte mir eine neue Gefriertruhe anschaffen und es soll eins der beiden folgenden Geräte werden.
Beide sind baugleich, das eine von Bosch und das andere von Siemens.
Preislich liegen beide auch gleich bis auf paar Euro, ca. 900€ inkl. Lieferung.
Bosch GSN54AWCV
Siemens GS54NAWCV

Daher die Frage: Sollte mal was an das Gerät dran kommen, welcher Kundenservice ist besser, der von Bosch oder der von Siemens?
 
Liebherr :)

Du weißt schon, daß die beiden von Dir genannten Marken vom gleichen Hersteller sind?

Siemens, Bosch, Neff und noch ein paar gehören alle zur BSH Gruppe und haben damit auch den gleichen Kundendienst.

Die Geräte unterscheiden sich nur in der Ausführung und damit Lebensdauer.
Das was beim einen aus Kunststoff ist, ist dann beim anderen vielleicht aus langlebigerem Metall.
 
Hm, also dass beide baugleich sind ist mir schon klar. Dass Sie evtl. sogar aus dem gleichen Werk kommen nur mit unterschiedlich gelabelten Bauteilen könnte ich mir auch vorstellen, aber ob das wirklich so ist kann ich nicht sagen.
Äußerlich sehen beide Geräte jedenfalls genau gleich aus, nur die Logos sind teilweise wo anders und die Farben sind bisschen anders.

Du meinst also Bosch und Siemens haben den gleichen Kundendienst? Dann wäre es ja egal welchen ich nehme.
Schon mal Danke für die interessanten Infos.
 
Warum sollte ein Hersteller für fast identische Produkte aus seinem Sortiment mehrere unterschiedliche Kundendienste aufbauen?
 
Ja wenn das so ist ist ja ok, ich als Kunde sehe nur 2 Marken, also gehe ich auch von 2 Herstellern aus. Wenn beide den gleichen Kundendienst nutzen macht das Sinn, ist für den Endkunden direkt aber nicht ersichtlich.
 
ich würde trotzdem lieber ein Liebherr Gerät anschaffen.
 
Den Kundendienst egal ob Bosch oder Siemens willst du nach Ablauf der Garantie sowieso nicht bezahlen.
 
Den Kundendienst egal ob Bosch oder Siemens willst du nach Ablauf der Garantie sowieso nicht bezahlen.
Deswegen plädiere ich ja für eine gestaffelte Garantie/Gewährleistung. Bei weißer Ware z.B. verbindlich 10, besser 15 Jahre. Dann kosten die Geräte im Schnitt zwar mehr, wäre aber nachhaltiger, da auch weniger Altmetalle nach CN transportiert werden würde und als Geräteschrott wieder zurückkommt. Normalerweise müsste das auf den Containerschiffen verbrannte Schweröl mit auf das Ökolabel von solchen Geräten umgelegt werden. Dann haben die den eben F statt B und bleiben im Regal.
 
Liebherr läuft bei mir seit Jahren ohne Probleme.
Die Produkte sind sehr Hochwertig.
Alternativ Miele, aber die kleben nur Ihren Namen auf Liebherr Geräte.
 
Ich habe Siemens WaMa und Trockner noch in Schilling gekauft. Die laufen jetzt also >20 Jahren absolut störungsfrei.
 
Bei mir im Nachbarort gab (gibt es?) in einem größeren Warenhaus
eine Fachabteilung für "Weisse Ware", alles, was man sich so vorstellt, und die verschiedensten Firmen, und ein Schild:
Egal, Wo gekauft, Egal, Wann gekauft, Hersteller Egal
Wir reparieren Alles, garantiert, mit Garantie! .-
Und nun sprecht ihr weiter.-
 
Nein nur die Kühlgeräte, um diese ging es ja hier eigentlich.
Ansonsten produziert Miele schon äußerst viel selbst, auf jeden Fall die Geschirrspüler, Kochgeräte, Staubsauger, Waschmaschinen, Trockner.
 
Miele produziert schon seit vielen Jahren mit viel mehr Belegschaft in Tschechien, Polen und Rumänien als in Deutschland. Dass man hier vom Billiglohnniveau profitiert, wird vom Marketing verständlicherweise gar nicht gerne publiziert.
Das schöne Image "Made in Germany" in den Köpfen der Verbraucher soll nicht zusammenbrechen.
Qualitätsprobleme bei zugelieferten elektronischen Bauteilen, die komplette Wasch- oder Spülmaschinen nach wenigen Jahren lahmlegen, werden selbstverständlich ebenfalls nicht öffentlich kummuniziert und fallen höchstens den externen Reparaturbetrieben auf.

Vergleichbares ist beim ultrateuren Vorwerk-Thermomix seit einigen Jahren bekannt: Die Bauteile werden aus China geliefert und in Frankreich zusammengeschraubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: welcher Kundenservice bei weißer Ware ist besser, Bosch oder Siemens?
Zurück
Oben