Deckel der UV offen stehen lassen?

Diskutiere Deckel der UV offen stehen lassen? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Morgen, wir haben einen ganz neuen Zählerkasten, worin sich sowohl der Zähler als auch die Sicherungen befinden. Nun würden wir gerne mit...
P

Powerine

Guest
Guten Morgen,
wir haben einen ganz neuen Zählerkasten, worin sich sowohl der Zähler als auch die Sicherungen befinden.

Nun würden wir gerne mit so einem optischen Leser den Stromverbrauch auslesen wollen, und zwar fortlaufend / dauerhaft.

Weil der Leser Strom von außerhalb des Kasten benötigt, würde aber die Tür des Kastens permanent aufstehen (müssen).

Mir gefällt das nicht besonders (alleine schon, weil dann innen alles verstaubt). Aber wäre es überhaupt zulässig, bei dem Kasten ständig die Tür offen stehen zu haben? Gibt es da Vorschriften?
 
Weil der Leser Strom von außerhalb des Kasten benötigt, würde aber die Tür des Kastens permanent aufstehen (müssen).
Ist das ernst hemeint? Was glaubst du, was es da innerhalb des Kastens im Überfluß gibt? Da muß halt eine Steckdose im Kasten angebracht werden oder ist auf irgendeiner Hutschine kein Platz mehr dafür?
 
Ist das ernst hemeint? Was glaubst du, was es da innerhalb des Kastens im Überfluß gibt? Da muß halt eine Steckdose im Kasten angebracht werden oder ist auf irgendeiner Hutschine kein Platz mehr dafür?
Steckdose im Kasten sollte platztechnisch gehen.
Wusste nicht, dass Steckdose IM Kasten möglich ist. Werden dann unserem Elektriker das beauftragen.

Aber bis der dafür mal irgendwann Zeit hat, die Frage bleibt - ist ein offener Deckel zulässig oder nicht?
 

Anhänge

  • 20240218_094725.jpg
    20240218_094725.jpg
    224,1 KB · Aufrufe: 59
Steckdose im Kasten sollte platztechnisch gehen.
Wusste nicht, dass Steckdose IM Kasten möglich ist. Werden dann unserem Elektriker das beauftragen.

Aber bis der dafür mal irgendwann Zeit hat, die Frage bleibt - ist ein offener Deckel zulässig oder nicht?
Stell dir vor das Bild würde mehr zeigen, dann könnten wir das mit dem Platz sogar beurteilen.

Lass den Deckel halt solange angelehnt und nutze ein Stück Klebeband, damit wirklich nur ein Spalt offen bleibt.

Wenn ich solche Probleme hätte, würde es mir deutlich besser gehen.
 
Was ist los hier.

Ich dachte, hier wären kompetente Menschen, die ihr Wissen gerne und freundlich weitergeben.

Statt dessen werde ich hier beschimpft.

Danke, ich bin raus. Account wird gelöscht.
 
Wenn du es nicht schaffst uns aussagekräftige Fotos zu liefern können wir dir auch nicht helfen. Dann direkt so zu reagieren ist maßlos übertrieben.

mba
Du hast nicht um ein Foto gebeten, ich habe das von mir aus reingestellt.

Und ein freundliches "bitte mal den ganzen Kasten zeigen" hätte ich verstanden. Statt dessen: "wenn du nicht schaffst zu liefern".

Unangebracht finde ich dieses ganze sich lustig machen. "Nicht dein Ernst"... "deine Probleme möchte ich haben"... ja, wäre es anders, wäre ich ja nicht hier, gell?

Stellt euch vor, ein Arzt oder ein Mensch im Bauamt oder so würde mit derlei auf eure laienhaften Fragen antworten.

Und bisher KEINER hat auf die eigentliche Frage antworten können, ob ein offener Deckel zulässig ist.
 
Doch ich.

Lass den Deckel diesen Minispalt offen und sichere mit etwas Klebeband.

Das ist ein sehr kleines Kabel und kein 5x16.

Im Baubetrieb steht solch ein Kasten oft monatelang offen.
 
Du hast nicht um ein Foto gebeten, ich habe das von mir aus reingestellt.
Das einzige was man da sieht ist der Zähler. Da sieht man kein bisschen ob der Platz für eine Steckdose ausreicht.
Unangebracht finde ich dieses ganze sich lustig machen. "Nicht dein Ernst"... "deine Probleme möchte ich haben"... ja, wäre es anders, wäre ich ja nicht hier, gell?

Stellt euch vor, ein Arzt oder ein Mensch im Bauamt oder so würde mit derlei auf eure laienhaften Fragen antworten.
Gehört nunmal dazu, deine Frage wurde trotzdem beantwortet. Wenn du damit nicht klar kommst ist das nicht unser Problem. Du kommst hier her um dein Problem zu lösen und wir helfen dir.
Und bisher KEINER hat auf die eigentliche Frage antworten können, ob ein offener Deckel zulässig ist.
TechnikerBW hat bereits oben geschrieben das du den Deckel ruhig angelehnt lassen kannst bis eine Steckdose im Verteiler ist.
 
Man könnte eine Aussparung in die Tür erstellen ähnlich wie auf dem Bild vielleicht nicht so groß, oder wie schon vorgeschlagen wurde eine Steckdose direkt in die Verteilung einbauen die auf die Hutschiene aufgeklickt wird wenn Platz dafür da ist.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240218_122048_Chrome.jpg
    Screenshot_20240218_122048_Chrome.jpg
    178,7 KB · Aufrufe: 6
  • 20240218_121624.jpg
    20240218_121624.jpg
    319,5 KB · Aufrufe: 6
Man könnte eine Aussparung in die Tür erstellen ähnlich wie auf dem Bild vielleicht nicht so groß, oder wie schon vorgeschlagen wurde eine Steckdose direkt in die Verteilung einbauen die auf die Hutschiene aufgeklickt wird wenn Platz dafür da ist.
Nein! Man macht doch nicht die Tür kaputt. Der Einbau einer Steckdose auf die Hutschiene ist eine ganz einfache Sache. Der Deckel dient letzlich nur dem Schutz gegen Verschmutzung und der optischen Schönheit. Freilich kann man den auch offen stehen lassen, doch warum sollte man das tun. Das sieht ja nach nichts aus und ist nicht notwendig.
 
Man könnte eine Aussparung in die Tür erstellen ähnlich wie auf dem Bild vielleicht nicht so groß, oder wie schon vorgeschlagen wurde eine Steckdose direkt in die Verteilung einbauen die auf die Hutschiene aufgeklickt wird wenn Platz dafür da ist.
Du hast deine Lehre noch nicht beendet ?
 
Bei uns in den Kellergängen haben alle Allgemein-UVs eine Steckdose hinter der abschließbaren Tür.
Diese dienen den Gebrauch handwerklicher Arbeiten im Allgemein bereichen.
 
Zum Problem hier:
Ein Hutschienen-Netzteil gibt es ja für ähnliches Geld auch, teilweise einstellbare Spannung. Womöglich direkt USB.
Braucht nur so viel Platz wie ein Automat.

Wüssten wir, ob der Kasten Auf- oder Unterputz ist, könnte man für den Fall „Aufputz“ den Tip geben, dass man durch eine Reserve-Kabeltüllen-Durchführung auch so ein USB-Kabel stopfen kann. Vielleicht etwas weg von anderen Kabeln, und ein Isolierschlauch drum rum, wo es zwischen anderen Kabeln ist hinter den Abdeckungen, aber überm Zähler ist es bei uns nicht sehr voll.

Hab das Problem auch: Tibber Pulse mag nicht zum Gateway senden, wenn der Deckel drauf ist. Muss nun den Gateway herholen, problematisch, oder den Sensor näher an die Kabeldurchführungen bringen.
Am Besten baue ich eine Verlängerung (der Sensor des Tibber ist zweigeteilt, Sender mit Batterie, kurzes Kabel, IR-Kopf mit Magnet, sehr Orientierungs-sensitiv) und verkaufe die für andere mit dem gleichen Problem.
Gleich mit Folienkabel dazwischen: dem ist die Tür egal.

Leider ist das Pulse Kabel bisher zu kurz, und es fehlt wohl ein Stecker. Möglicherweise auf der Platine. Hab ihn noch nicht zerlegt, wegen Garantie; man braucht den ja nur bis zum Smartmeter, dann verkauft man ihn an jemand ohne.

Ich werde nun den Pulse belauschen, was der per IR sendet, weil ich die Register von meinem Zähler itron 1HZ kennenlernen will. Mal sehen. Bisschen Polymerlichleitfaser (LED-beleuchtung) dazwischen stopfen, 45° angeschnitten. Dann kann man einen oder zwei Fototransistor(en) zum Belauschen von Rx und Tx nehmen.
45°-Ende der einen Faser mit Schräge zum Pulse Sensor ist dann Tx vom Pulse, und anders herum orientiert Tx vom Zähler.

Aber bei FHEM oä. gibt es inzwischen aich den itron. Wenn es tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Angesichts dessen, das der Elektriker ja eh noch nicht fertig ist (Betriebsmittelkennzeichnung fehlt) sollte dem Einbau einer Steckdose doch wohl nicht im wege stehen.
 
Thema: Deckel der UV offen stehen lassen?
Zurück
Oben