Dosen und Deckel, gleicher Hersteller???

Diskutiere Dosen und Deckel, gleicher Hersteller??? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich kenne mich grundsätzlich schon mit der Installation von Antenne und Telefon aus. Jetzt stehe ich aber vor einer neuen Situation...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

svenssson

Guest
Hallo,

ich kenne mich grundsätzlich schon mit der Installation von Antenne und Telefon aus. Jetzt stehe ich aber vor einer neuen Situation:

Ich habe neu gebaut. In meinem Haus wurde die Standard-Serie von Berker verbaut. Jedoch fehlt bei Antennen- und Telefondosen das Innenleben.

Eigentlich möchte ich jetzt nicht dem Elektriker noch mehr Geld in den Rachen schmeißen. Daher meine Frage: Muss ich für die eigentliche Technik unter der Blende Berker verwenden? Oder ist das ein Standard in Form und Größe?

Wenn die Marke egal ist: Was ist günstig und trotzdem kein Schrott?

Oder:
Wenn die Telekom zu mir kommt und die leeren Blenden vorfindet. Bauen die vielleicht die Dosen ein?
 
Hallo,
Erfahrungsgemäß passen für die Berker Rahmen (SCHUKO) auch andere Einsätze.
Kannst ja mal mit einem günstigen Einsatz als Muster ausprobieren oder du nimmst einfach den Rahmen mit.

Das mit der Telekom geht nur für 1 Dose, nämlich die erste TAE, der Rest ist deine Sache(TK-Anlage)

LG
Baum-max
 
Hallo svenssson,

Telefon- und Antennendosen sind genormt.
Du kannst eine handelsübliche uP TAE- Dose einsetzen.
Bei den Antennendosen gibt es lediglich bei den Vierloch-Dosen Abweichungen.

Gruß Kawa :D
 
kawa schrieb:
Bei den Antennendosen gibt es lediglich bei den Vierloch-Dosen Abweichungen.

Es gibt auch Zwei- und Dreilochdosen :lol:
Was meinst Du denn mit Abweichungen? Sitzen die Buchsen auch mal nebeneinander?

Lutz
 
Super,

vielen Dank für die Infos. Das trifft auch ungefähr, was ich vermutet habe.

Wenn mir noch einer nen Tipp hat, welche Marke relativ günstig aber noch gut ist. Als Häuslesbauer muss man ja schon aufs Geld achten :wink:

Ich hab hier von Baumarktware gelesen, die schnell kaputt geht oder sogar brennt. Das möchte ich natürlich auch nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dosen und Deckel, gleicher Hersteller???
Zurück
Oben