LS besser mit oder ohne N schalten lassen?

Diskutiere LS besser mit oder ohne N schalten lassen? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich hatte letztens Gelegenheit in eine österreichische Installation etwas tiefer rein zu schauen. Mir fiel auf, dass die LS dort immer L &...
Moin,

es ist auf jeden Fall sicherer, Leitungsschutzschalter (LS) sowohl mit Phase (L) als auch mit Neutralleiter (N) zu schalten. Dies gewährleistet einen vollständigen Unterbrechung des Stromkreises und schützt vor potenziellen Gefahren wie Kurzschlüssen oder Überlastungen. Also würde dir das auf jeden Fall empfehlen :)

Gruß Julia
 
Ein LSS schützt auch einpolig komplett vor Kurzschluß und Überlast.
Mit Schalten des N ergibt auch einen den Schutz vor Überspannungen bei Schaden am Neutralleiter/PEN im Drehstromteil der Anlage, sofern er manuell abgeschaltet wird.
 
In der Praxis wohl am relevantesten: Der vorgeschaltete FI fliegt nicht, wenn man im abgeschalteten Stromkreis mit PE und N aneinander kommt.
 
Thema: LS besser mit oder ohne N schalten lassen?
Zurück
Oben