Elektrik und Leitungen aus den 70er. Lassen oder erneuern?

Diskutiere Elektrik und Leitungen aus den 70er. Lassen oder erneuern? im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Demnächst wird es da eine APP geben, da ist genau visualiesiert, ob und wo was ist. und die Bohrmaschine setzt da an, wo du ein Loch haben willst....

  1. #21 Leprechaun, 11.05.2021
    Leprechaun

    Leprechaun

    Dabei seit:
    03.09.2015
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    210
    Demnächst wird es da eine APP geben, da ist genau visualiesiert, ob und wo was ist. und die Bohrmaschine setzt da an, wo du ein Loch haben willst.
    Aber Stop! Das Loch ist doch schon da, nur du hast es noch nicht gewusst, das Loch wusste schon ganz genau, daß Du hier ein Bild aufhängen möchtest.

    Leprechaun
     
  2. #22 Octavian1977, 11.05.2021
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    27.894
    Zustimmungen:
    1.665
    Ob man das lassen kann oder nicht hängt maßgeblich davon ab, ob es sich noch um Anlagen der klassischen Nullung handelt und was bei einer Messtechnischen Prüfung herauskommt.
    Wenn klassische Nullung, dann auf jeden Fall austauschen, Wenn nicht und die zu messenden Werte noch in Ordnung sind kann man das lassen, aber
    fakt ist aber daß 50 Jahre alte Kunststoffe sicher nicht mehr Neuwertig sind und wenn man schon mal renoviert in dem Maße will man ja auch nicht in den nächsten Jahren schon wieder.
     
  3. Odin67

    Odin67

    Dabei seit:
    06.10.2017
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    9
    Das ist auch nicht so einfach zu sehen, der Fernseher braucht auch schon Strom, je nach dem was man für ein Gerät wählt.
    Die Box die Sendungen aufnimmt (weil man sie Zeitnah) nicht sehen kann muss halt am Strom und am Netz bleiben. Was wer auch immer genau für wichtig hält steht auf einem anderem Blatt.
    Also lieber 8 UP Steckdosen mit Verbrauchern (die ich auch einzeln) vom Netz trennen kann als eine Lösung "Alles Aus oder Ein".
    Selektivität der Verbraucher bringt Einsparungen...

    Odin67
     
  4. #24 PeterVDK, 14.05.2021
    PeterVDK

    PeterVDK

    Dabei seit:
    04.12.2015
    Beiträge:
    1.281
    Zustimmungen:
    528
    Nutz dir halt nur alles nix wenn die Steckdosen hinter dem Sideboard/Schrank ist und man nicht dran kommt ohne sich die Finger zu brechen :p

    Ne Spass beseite, natürlich sollte man von Fall zu Fall entscheiden. Deswegen halte ich es auch nicht für sinnvoll da irgendwas zu "vernormen". Das in einem Neubau oder nach einer Sanierung in der Küche die heute üblichen elektrischen Anschlüsse vorhanden sein sollte, steht glaub ich ausser Frage. Ob ich allerdings auf 2m Küchenarbeitsfläche nun 2 oder 5 Doppelsteckdosen haben will, sollte ich aber dennoch selbst entscheiden können. Ebenso verhält es sich auch in Räumen wie Kinder- oder Schalfzimmer. Ist halt immer noch ein Unterschied ob man in jeder Raumecke eine Doppelsteckdose will oder ob man eine habe muss.
     
Thema:

Elektrik und Leitungen aus den 70er. Lassen oder erneuern?

Die Seite wird geladen...

Elektrik und Leitungen aus den 70er. Lassen oder erneuern? - Ähnliche Themen

  1. Erdung Kosten beim Elektriker

    Erdung Kosten beim Elektriker: Ich muss abschirmfarbe Erden lassen. Am besten vom Elektriker. Wie viel kostet sowas und wie lange dauert es in etwa? Weiß das jemand? Lg
  2. Einstieg ins Elektrikthema?

    Einstieg ins Elektrikthema?: Hallo, ich möchte mich gerne mit dem Thema Elektronik beschäftigen und brauche hierzu ein paar Buchempfehlungen oder Videoempfehlungen auf YT für...
  3. aus welchem Jahr diese Elektrik ?

    aus welchem Jahr diese Elektrik ?: Diese Elektrik - weiss jemand ob diese aus '30, '40 oder 1950 jahren sein kann ?
  4. Wenn gelernte Elektriker kein Bock auf ihren Job haben....

    Wenn gelernte Elektriker kein Bock auf ihren Job haben....: Hallo zusammen, ich würde euch gerne mal zeigen, was ein gelernter Elektriker letztens abgeliefert hat. Vorgeschichte: Mein Bruder betreibt...
  5. Meine Herde gehen nicht - Elektrik?

    Meine Herde gehen nicht - Elektrik?: Hallo liebe Forengemeinde, mein Name ist Rolf und das ist mein erstes Thema im Forum. Ich habe seit Kurzem zwei Herde in meiner Küche stehen -...