Leitung angebohrt - Wie lange auf Elektriker warten?

Diskutiere Leitung angebohrt - Wie lange auf Elektriker warten? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich habe an einer Wand, wo gm. DIN nichts sein sollte (!) eine Leitung angebohrt. Der ausgeliehene no-name-Leitungsprüfer hat nichts...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Pechvogel

Guest
Hallo, ich habe an einer Wand, wo gm. DIN nichts sein sollte (!) eine Leitung angebohrt. Der ausgeliehene no-name-Leitungsprüfer hat nichts angezeigt - vielleicht weil Strom "aus" war?
(Habe als Konsequenz einen Bosch blau bestellt, ich verlasse mich nicht mehr auf no-name!).

Das grün/gelbe Stromkabel ist zu sehen und hat verringerten Querschnitt (Gefahrenquelle!).

Die Sicherung der Küche hat beim Bohren dann gezogen; nach dem Einschalten sind aber alle Steckdosen und Verbraucher noch funktionsfähig (laut Phasenprüfer).

Was an der Malheur-Stelle nicht zu sehen ist: eine weitere Kabelummantelung; wie als wäre das nackte Erdungskabel alleine dort verlegt. Weitere Kabel kann ich auch nicht erkennen.
Einmal die Frage, warum liegt ein Kabel an einer Stelle, wo nichts sein sollte? Ein Kabel liegt an der Wand rechts davon.

Mein Elektriker hat in 2 Wochen nun einen Termin bei mir. Ich fühle mich aber nicht wohl damit, und würde lieber die Sicherung komplett Rauslassen.
Sollte ich das bei einem anderen Elektriker machen lassen?
Wie schnell SOLLTE denn ein Elektriker in so einem Fall kommen?

Da es meine Wohnung ist bin ich auch dafür verantwortlich.

Ich selbst finde die in einigen Foren gegebenen Tips wie "Zugipsen, in einer Mauer brennt ja nix" verantwortungslos... oder macht man das echt so mit Kabel abklemmen, einer Schutzhülle und Gips? Ich denke mal ein Profi sollte da einen Kabelverzweiger legen oder ggfs. die Leitung totlegen - falls die niergendwohin führt.
 
Da keine Gefahr im Verzug ist, da Du die Sicherung durchaus so lange abschalten kannst, ist eine längere Wartezeit kein Problem.

Mit dem Abschalten der Sicherung ist auf der beschädigten Leitung keine gefährliche Spannung mehr und es kann somit auch kein Brand entstehen.

Sind PE und N (grüngelb und blau) bei der Beschädigung verbunden worden kann es allerdings passieren, daß der zuständige FI-Schutzschalter, sofern vorhanden, auslöst trotz abgeschalteter Sicherung.

Meine ERfahrung zeigt, daß Leitungssucher nie ein 100% verlässliches Ergebnis zeigen.
Der blaue Bosch ist dabei noch einer der zuverlässigsten bezahlbaren.
 
Meine ERfahrung zeigt, daß Leitungssucher nie ein 100% verlässliches Ergebnis zeigen.
Der blaue Bosch ist dabei noch einer der zuverlässigsten bezahlbaren.

Bosch hat zwei Geräte, welches davon?
 
elektroblitzer schrieb:
Meine ERfahrung zeigt, daß Leitungssucher nie ein 100% verlässliches Ergebnis zeigen.
Der blaue Bosch ist dabei noch einer der zuverlässigsten bezahlbaren.

Bosch hat zwei Geräte, welches davon?

Mit "bezahlbar" war vermutlich nicht der D-tect gemeint sondern der GMS ... Was ja auch wieder nix taugt um Kupfer in einer armierten Betonwand zu finden ...
 
Pechvogel schrieb:
...(laut Phasenprüfer).
Auf den Lügenstift ist kein Verlass. Ganz sicher prüft er nicht die Funktionsfähigkeit des Schutzleiters (PE).

... warum liegt ein Kabel an einer Stelle, wo nichts sein sollte?
Das solltest du den fragen, der es verlegt hat.
Eine Gefahr ist weniger an der beschädigten Stelle zu suchen, sondern eher in einer nicht mehr vorhandenen Schutzfunktion einer Steckdose oder eines anderen Gerätes.
 
Danke für die Tipps!

Nachdem Fachmann zum Reparieren da war:

1.) Aktive Stegleitung (!) aus vor 1970 wurde getroffen (Baubeginn 68, Bauende 72; eigentlich hätte diese Bauweise '72 nicht mehr abgenommen werden dürfen...).
2.) Stegleitungen sind quer verlegt, nicht gm. DIN, und in der "Trefferwand" gibt es keine Schalter/Dosen. Und ich bin nicht im 15-30cm Korridor von der Decke weg gewesen.
Im Flur auch geprüft - es führen mehrere Stegleitungen über den Türrahmen bis zur Decke hin in einem 50cm- Korridor (!).
Wenn man ohne Sucher und nur mit Kenntnis der DIN in lt. DIN "freien" Zonen bohrt hat man hier gute Chancen, eine aktive Leitung anzubohren.
3.) Scheinbar hat jede Steckdose in der Küche eine Versorgung per separater Stegleitung, denn es sind mehrere Stegleitungen dort verlegt; nicht alle führen noch Strom.
4.) Bosch Blau zeigt genauer an; aber im Metall-Suchmodus (um auch die Nulleiter zu sehen) ist der nur noch am Blinken, sprich die ganze Wand ist voller Metall...
Also besser in dieser Wand gar nicht mehr bohren.
5.) Langfristig hilft es nur, bei der nächsten Vollsanierung der Wohnung in vllt. 5-10 Jahren ALLE Elektrik austauschen zu lassen.

Tja...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leitung angebohrt - Wie lange auf Elektriker warten?
Zurück
Oben