Leitung angebohrt? Hilfe!

Diskutiere Leitung angebohrt? Hilfe! im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin Moin zusammen, ich benötige Hilfe. Ich bin in eine neue Wohnung gezogen. In diese Wohnung wurde nachträglich eine Trockenbauwand gezogen, an...
Ja das ist natürlich Sache des Vermieters.
Zunächst hat er mal eine nutzbare Elektrik zur Verfügung zu stellen und H oder L Automaten sind schon seit langen eben nicht mehr brauchbar durch das schnelle Auslösen bei Einschaltströmen.

Verantwortlich ist der Vermieter schon, wenn Dir an der Elektrik was passiert nur was hilft Dir das wenn Du daneben liegst?
Diese Installation ist auf dem Stand von vor über 50 Jahren, die Miete wird aber eher auf dem Stand von heute sein oder?

Neben der Nutzbarkeit schuldet Dir der Vermieter auch eine sichere elektrische Anlage.
Leider geht da die rechtliche Meinung zu einer sicheren Anlage sehr weit von der Realität ab.

Eine elektrische Anlage ohne FI Schutz in den Endstromkreisen kann man real kaum als sicher betrachten.
Wenn hier noch klassische Nullung vorliegt (2 draht ) würde ich neben den technischen Problemen (Schäden an elektronischen Geräten) dieses Systemes diese sogar als gefährlich einstufen, ganz besonders durch die Alterung der Materialien und seit sicher 50 Jahren auch nicht erfolgten Wartungen.
 
Tendentiell gefährlich ist ja ziemlich übertrieben.

Nein, gar nicht.
Es gibt eine Tendenz zur Gefährlichkeit, denn H-Automaten schalten bei Überlast erst sehr spät ab. Wenn man zusätzlich betrachtet, dass H-Automaten eher in Anlagen mit wenig Stromkreisen verbaut sind (weil zig Jahre alt), dann ergibt sich daraus, dass jeder einzelne Stromkreis stärker belastet wird.

Wenn ich in einer Wohnung lebe, die neben den Stromkreisen für Geschirrspüler und E-Herd nur drei weitere Kreise hat, dann würde ich mir halt Gedanken machen.
 
Wenn man zusätzlich betrachtet, dass H-Automaten eher in Anlagen mit wenig Stromkreisen verbaut sind (weil zig Jahre alt), dann ergibt sich daraus, dass jeder einzelne Stromkreis stärker belastet wird.
Und genau mit dieser Logik, die hier von einigen permanent verteufelt wird, muß andererseits doch genau die geringe Anzahl von Stromkreisen positiv gewertet werden. :D
 
Nein, gar nicht.
Es gibt eine Tendenz zur Gefährlichkeit, denn H-Automaten schalten bei Überlast erst sehr spät ab. Wenn man zusätzlich betrachtet, dass H-Automaten eher in Anlagen mit wenig Stromkreisen verbaut sind (weil zig Jahre alt), dann ergibt sich daraus, dass jeder einzelne Stromkreis stärker belastet wird.

Wenn ich in einer Wohnung lebe, die neben den Stromkreisen für Geschirrspüler und E-Herd nur drei weitere Kreise hat, dann würde ich mir halt Gedanken machen.
Dann darf man eben nicht in einen Altbau ziehen. Außer die Pflicht zur regelmäßigen Prüfung einer fest installierten Anlage nach DIN VDE 701ff bei gewerblichen Vermietern gibt es, sofern die Anlage die Prüfung bestanden hat, keine Handhabe gegenüber dem Vermieter, die Anlage auf den neusten Stand zu bringen. Die regelmäßige Prüfung (alle vier Jahre) kann man beim Vermieter einfordern, man sollte aber bedenken, dass die dadurch entstehenden Kosten als Nebenkosten umlagefähig sind, also als Mieter, den vom Vermieter beauftragten Elektriker bezahlt.
Ebenso bei einer nicht notwendigen Erneuerung der E-Anlage, kann der Vermieter die Kosten+Inventionszinsen als Wertsteigerung mit 11% der Jahresmiete dauerhaft zuschlagen. Das sind rund gerechnet pro 1000,-€ Invention 8,-€ mehr Miete pro Monat.

Was meint ihr, weswegen die Mieter meist so die Füsse stillhalten, wenn es um regelmäßige Wartung oder Schönheitsreparaturen geht. Das kostet letztendlich sein Geld!
 
Nur die Kosten der Wartung selbst sind Umlagefähig, sofern im Mietvertrag nicht anders vereinbart
Die Beseitigung der dabei gefundenen Mängel geschieht auf Kosten des Vermieters.

Auch ist nicht jede Erneuerung umlagefähig.
Denn egal wie der Wohnraummietvertrag aussieht, muß es dem Mieter möglich sein alle heute üblichen Geräte dort uneingeschränkt nutzen zu können.
Also eben auch Spülmaschine und einen Herd der nicht eingeschränkt ist durch fehlenden Drehstromanschluß.
Und auch einen handelsüblchen Staubsauger, ohne daß die Sicherung auslöst.
Wenn man es genau nimmt schließt so was auch die klassische Nullung aus, da man damit heutige vernetzte Geräte nicht so betreiben kann daß Schäden daran ausgeschlossen sind.
 
Thema: Leitung angebohrt? Hilfe!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben