Leitung angebohrt

Diskutiere Leitung angebohrt im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, habe heute endlich LAN Kabel im Haus verlegen können. Und nun: Beim Durchbohren einer Wand habe ich an völlig unerwarteter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

gerd33

Beiträge
54
Hallo zusammen,

habe heute endlich LAN Kabel im Haus verlegen können.

Und nun: Beim Durchbohren einer Wand habe ich an völlig unerwarteter Stelle eine 220V Leitung (Licht) angebohrt. RCD hat ausgelöst, Sicherung raus. Bohrer entfernt, Sicherung an, RCD an, alles funzt.

Frage kann ich das so lassen ()Bohrloch einfach zuschmieren bzw. mit isolierendem Material zustopfen, oder muss nach VDE xyz... das ganze Drama freigelegt werden?

Wäre extrem ärgerlich, da unmittelbar hinter dem Kabel in einem AP-Kanal 3 DN 20 Wasserleitungen (warm, kalt, zirkulation) verlaufe, die ich für eine ordentliche Kabelreparatur erst trockenlegen und ausbauen müsste. mach zwar der Freund vom Sanitärgewerbe mit Pressfittings, ist aber trotzdem viel Aufwand.

Danke für eure Hinweise

Beste Grüße


Gerd :)
 
Die Art der Beschädigung lässt sich natürlich nicht ohne Inspektion beurteilen. Auch wenn die Isolation ausreichend sein sollte, könnte ein Abtrag des Kupfers den Leitungsquerschnitt reduziert haben und damit die Schutzfunktion gefährden oder einen Kabelbrand verursachen.
 
Aufmachen musst du wohl da die Adern u.u so beschädigt wurden das sie z.B geschwächt wurden


Aufmachen, Isolieren mittels Muffe und ruhe ist

Mfg
 
gerd33 schrieb:
Frage kann ich das so lassen ()Bohrloch einfach zuschmieren bzw. mit isolierendem Material zustopfen, oder muss nach VDE xyz... das ganze Drama freigelegt werden?

Ich glaube die Antworten, die du hier bekommst, kanntest Du schon vorher ;) Das Problem ist, dass niemand einschätzen kann, wie die Leitung aussieht und somit niemand guten Gewissens schreiben kann "kannste so lassen, passiert nichts weiter".
 
Im Rohr o. eingemauert?

Wäre jetzt nur noch die Frage, sind die betroffenen Drähte im Rohr o. ist es ein eingemauertes Kabel?
 
Re: Im Rohr o. eingemauert?

A. u.O. schrieb:
Wäre jetzt nur noch die Frage, sind die betroffenen Drähte im Rohr o. ist es ein eingemauertes Kabel?

40 Jahre alte Stegleitung, im Putz. Nix mit Leerrohr.
 
Hallo,

so wie ich entnehme liegt die Leitung in einer normalen verputzten Wand. Brandgefahr = 0! Was soll da brennen? Die Leitung brennt höchstens durch, wenn diese zu sehr geschwächt ist. Feuer entsteht nicht, da kein Sauerstoff und brennbares Material. Gips brennt nicht! Ich würde nichts machen, außer eine Iso- und PE-Prüfung und bisschen nicht brennbares Material reindrücken und gut ist.
Wenn es dir zu unsicher ist, einfach zwei Haartrockener auf Volllast an dem betroffenen Stromkreis für min. 1. Stunde laufen lassen. Wenn es in 10-20% der Fälle riecht und leicht kockelt - Pech gehabt, dann muss du da ran. Ansonsten Iso-material rein und vergessen.

mfG
 
Guter Tipp ...

Moorkate schrieb:
Hallo,

so wie ich entnehme liegt die Leitung in einer normalen verputzten Wand. Brandgefahr = 0! Was soll da brennen? Die Leitung brennt höchstens durch, wenn diese zu sehr geschwächt ist. Feuer entsteht nicht, da kein Sauerstoff und brennbares Material. Gips brennt nicht! Ich würde nichts machen, außer eine Iso- und PE-Prüfung und bisschen nicht brennbares Material reindrücken und gut ist.
Wenn es dir zu unsicher ist, einfach zwei Haartrockener auf Volllast an dem betroffenen Stromkreis für min. 1. Stunde laufen lassen. Wenn es in 10-20% der Fälle riecht und leicht kockelt - Pech gehabt, dann muss du da ran. Ansonsten Iso-material rein und vergessen.

mfG

..aber Mut zum Risiko
 
Warum verlegt man überhaupt LAN-Kabel in Augenhöhe um dann blöderweise die Lichtleitung noch anzubohren?

Wie verlegst Du denn die LAN-Kabel hoffentlich dann im Rohr bzw. im Kabelkanal!

LG Arno.
 
Re: Guter Tipp ...

gerd33 schrieb:
..aber Mut zum Risiko
Andere fahren mit 50 durch die 30-Zone - ist doch viel gefährlicher oder ist das hier das Angsthasenforum.

mfG
 
Hmm, das hat nix mit angst zu tun sondern mit gewissenhafter Arbeit :roll:

Das selbe erwartest du sicher auch von deiner KFZ Werkstatt wenn sie deine Bremsen Instandsetzen oder vom Klempner wenn er die Gasleitung abdichtet

Und mit 50 in ner 30er Zone wird auch bestraft und ist mit Risiko behaftet

Hoffen wir mal das du nie bei Uns arbeitest :wink:
 
Moorkate schrieb:
Hallo,

so wie ich entnehme liegt die Leitung in einer normalen verputzten Wand. Brandgefahr = 0! Was soll da brennen? Die Leitung brennt höchstens durch, wenn diese zu sehr geschwächt ist. Feuer entsteht nicht, da kein Sauerstoff und brennbares Material. Gips brennt nicht! Ich würde nichts machen, außer eine Iso- und PE-Prüfung und bisschen nicht brennbares Material reindrücken und gut ist.
Wenn es dir zu unsicher ist, einfach zwei Haartrockener auf Volllast an dem betroffenen Stromkreis für min. 1. Stunde laufen lassen. Wenn es in 10-20% der Fälle riecht und leicht kockelt - Pech gehabt, dann muss du da ran. Ansonsten Iso-material rein und vergessen.

mfG

Du,ich finde Deinen Vorschlag nicht gut.
Bei der Renovierung paar Jahre später popelt der jenige was aus der Wand-dann ordendlich Wasser ran um die Tapete zu lösen.
Fachgerecht ist die Schadstelle zu öffnen und Preßverbinder mit Schrumpfmuffe setzen zu lassen.

Gruß Helge 2
 
helge 2 schrieb:
Du,ich finde Deinen Vorschlag nicht gut.
Bei der Renovierung paar Jahre später popelt der jenige was aus der Wand-dann ordendlich Wasser ran um die Tapete zu lösen.
Fachgerecht ist die Schadstelle zu öffnen und Preßverbinder mit Schrumpfmuffe setzen zu lassen.

Gruß Helge 2
Natürlich muss das Loch tief mit Iso angedichtet werden, so dass da kein Wasser eindringen kann und zugelassene Press-/ bzw. Stoßverbinder mit Schrumpfmuffe für massive Kupferleitung muss du erst einmal haben.
Und natürlich ist jedem freigestellt, Maurer und Maler anzustellen die das Loch großzügig zu öffnen, damit der Elektriker bequem arbeiten kann und hinterher zu schliessen. Das Geld liegt bei uns auch auf der Straße rum.

mfG
 
Moorkate, du verstehst es anscheinend nicht. FACHLICH kann es nur den Rat geben, die Leitung zu flicken, weil wie gesagt, niemand sagen kann, wie die Leitung aussieht.

Was jeder im einzelnen macht, und was für ein Risiko er eingeht ("Angsthase") muss er für sich entscheiden. Ich glaube du bist dir der Verantwortung deines Berufes nicht so ganz bewusst.
 
Realitätsfern, dass die Sicherung auslösen würde ...
 
Freilegen ,zumindest, bis man den Schaden sieht, würde ich auf jeden Fall. Ob man dann die Ader trennen muss oder das Ganze z.B mit etwas Heißkleber oder Epoxidharz wieder isoliert, kann man eigentlich erst entscheiden, wenn man die Ader sieht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leitung angebohrt
Zurück
Oben