Elcom Hausanlage - Beschaltung d. Nebenstelle

Diskutiere Elcom Hausanlage - Beschaltung d. Nebenstelle im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Elektronikfreunde, seit einigen Tagen bin ich am googlen und versuche herauszufinden nach welchem Prinzip "unsere" Gegensprechanlage...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Snoda

Guest
Hallo Elektronikfreunde,

seit einigen Tagen bin ich am googlen und versuche herauszufinden nach welchem Prinzip "unsere" Gegensprechanlage funktioniert.
Diesen Threat habe ich schon gefunden - das Foto entspricht fast 1:1 der angesprochenen Elcom-Anlage: ->klick<-

Mein Problem: Dieser seltsame Hörer lässt sich nicht mehr richtig einhängen und hat ein penetrantes Klingelgeräusch. außerdem würde ich das Mikro gern nur per Taster aktivieren - wäre nicht das erste mal dass man unten hören kann was in unserer Wohnung vorgeht... :roll:

Die originale Anlage darf ich als Mieter aber nicht verändern - daher würde ich gern was eigenes anbauen - und installiere am Ende der Mietzeit einfach wieder die originale Anlage. Auch nicht ganz korrekt - ich weiß...

... mein Problem: wie schaffen die es mit 3(!) Adern so viele Funktionen zu erschlagen?

- Stromversorgung
- klingelton
- Sprachverbindung beidseitig
- Türöffner

Erst dachte ich an Digitaltechnik - aber die Platine ist nur mit simpelsten Bauelelementen bestückt. D.h. die Hausanlage muss entsprechend aufwändig beschaltet sein um die verschiedenen Signale über die gleiche Ader auszuwerten.

Im Normalfall würde ich einfach mal probieren, ist aber dumm wenn ich dabei die Hausanlage zerschieße ;)

Daher die Frage: Wo finde ich einen ordentlichen Schaltplan zu solchen Anlagen? Google hat mir leider nicht weiter geholfen.
Danke im Vorraus! LG
 
Snoda schrieb:
... Daher die Frage: Wo finde ich einen ordentlichen Schaltplan zu solchen Anlagen? Google hat mir leider nicht weiter geholfen. ...
Zu finden in:

Fachstufe 2
Nachrichtentechnik
von Handwerk und Technik
HT 3625
Seite 244

Greetz
Patois
 
Hallo!

Als Mieter musst Du mal generell als 1. die HVW wegen der defekten Innenstelle verständigen.
Wenn das Teil nicht reparabel ist muss es sowieso dann getauscht werden. Dafür kostet es normal nichts !

Und unter Elcom findet man dann auch Pläne u. es kommt aber darauf an welche Zentraleinrichtung vorh. ist.
 
Danke für die Antworten, Jungs.

Das Problem ist eben dass ich auf die Zentralanlage keinen Zugriff habe. Und wenn ich das machen lass hängt wieder der gleiche hässliche Kasten an der gleichen unpraktischen Stelle. Das bringt mich dann auch nicht weiter.

"Defekt" an sich ist die Anlage ja nicht.

Also wird nur der Versuch über messen und probieren bleiben...

... falls noch jemand ne andere Idee hat immer her damit ;)
 
Hallo!

Wir wissen ja nur dass es sich um eine Elcom handelt,
aber nicht um den genauen Typ der Innenstelle.
Wie ist denn die "alte" Bezeichnung davon u. wenn die wirklich defekt ist bekommt normal einen Ersatz dafür.
Vielleicht gibt es da ja schon einen anderen Nachfolger dafür, der dann auch eine gefälligere Akustik hat?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elcom Hausanlage - Beschaltung d. Nebenstelle

Ähnliche Themen

Meisterpetz
Antworten
8
Aufrufe
728
Strippe-HH
Strippe-HH
A
Antworten
11
Aufrufe
999
Octavian1977
O
M
Antworten
4
Aufrufe
1.450
Akkublitz
Akkublitz
O
Antworten
4
Aufrufe
1.032
patois
patois
Zurück
Oben