Elcom 1+n Anlage Adern identifizieren

Diskutiere Elcom 1+n Anlage Adern identifizieren im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Guten Tag, ich habe versucht in einem Mehrfamilienhaus (40 Wohnungen) ein herausgerissenes Haustelefon wieder anzuschließen. Es ist eine 1+n...
O

otto kraut

Beiträge
3
Guten Tag,

ich habe versucht in einem Mehrfamilienhaus (40 Wohnungen) ein herausgerissenes Haustelefon wieder anzuschließen. Es ist eine 1+n Anlage vermutlich von Elcom, siehe Schaltbild des Haustelefons. Mein Problem ist, dass ich nicht weiss, welche Ader was ist. Ich habe 3 Adern 2x gelb und 1x grüm und kann (bei abgeklemmtem Telefon) zwischen den gelben 30VDC messen und zwischen gelb und grün jeweils 24VDC. Wechselspannung war nicht zu finden. Es sind noch 2 weitere Adern vorhanden, die aber ohne jegliche Spannung vorliegen.

Ausprobieren führte immer zu starkem Brummen des als Klingel funktionierenden Lautsprechers bei abgehobener Hörergabel (Kontakt geschlossen), egal wie ich es anschließe.

Hat gemand eine Idee?
 

Anhänge

  • Escom Telefon.pdf
    70,7 KB · Aufrufe: 12
Brummen deutet im Normalfall auf defekte Netzteile oder Außenmikros hin, ist das bei anderen auch so?

Es wäre besser erst mal zu ermitteln ob es sich wirklich um die besagte Anlage handelt.
Welche Außenstationen sind verbaut und welches Netzteil?
Manchmal basteln ein paar spezies auch Fremdfabrikate irgendwie an Anlagen dran, bei 1+n und 6+n kann das dann auch manchmal irgendwie funktioneren.

1+n schließe ich allerdings aus, da Du schon mal drei Adern für das Teil benötigst und nicht 2, aber darüber sollte das Handbuch des Herstellers Auskunft geben.
 
Danke für die Hinweise, auch wenn wahrscheinlich nicht die Lösung dabei ist, kann ich auf jeden Fall damit weiterforschen.

An die Anlage kommt nur die Elektrofirma dran, die sie installiert hat, ein Anruf hat aber ergeben, dass es eine einzige n+1 Anlage ist. Anreise eines Elektrikers wäre 40 Euro, und dann noch 1 Stunde 72 Euro und das alles netto.
Versuche eine günstigere Lösung. Sie meinten, dass in dem Bau soviel ständig geändert wurde, dass sie mir die
relevanten Farben der Adern nicht sagen können, was ich auch glaube.

Ich konnte einen netten Mieter im ersten Stock überreden sein Haustelefon zu öffnen und hier zu messen.
Es brummt nicht, und hier sind auch nur 2 Drähte angeschlossen. Allerdings ist die Spannung bei nach Ruf abgehobenem Hörer 11Volt Gleichstrom. Kurzschließen öffnet die Tür. Allerdings liegt keine Spannung an, wenn man nicht vorher klingelt, weder Gleich- noch Wechselstrom. Während ich im 4 Stock ständig Spannung messen kann. Es liegt im 4 Stock aber kein Hörer auf, da ja keiner angeschlossen ist. Sicherlich wurde schonmal geklingelt, aber meint die Anlage dann dass ständig jemand spricht und hält die Spannung aufrecht?

Das auf mehreren Adern Spannung anliegt ist natürlich merkwürdig, aber früher ging die Treppenhausbeleuchtung
ebenfalls mit Tastern von den Telefonen an, dass wurde allerdings geändert.

Einen dritten Anschluss habe ich aber schon bei n+1 Anlagen gesehen, er war für die Klingeltaste die direkt vor der Wohnung ist.

Ich werde auf jeden Fall mal andere Mieter im selben Stock fragen, ob es brummt.
 
Such Dir mal das Handbuch zu der Anlage raus ansonsten kannst Du mit ausprobieren die Anlage auch nachhaltig schädigen.
 
dass es eine einzige n+1 Anlage ist. Anreise eines Elektrikers wäre 40 Euro, und dann noch 1 Stunde 72 Euro und das alles netto.
Das halte ich aber für ein günstiges Angebot !

Deine eigenen "Messungen" und Basteleien könnten im Schadensfall deutlich höher ausfallen . . .

Wirklich eine n+1 Anlage ? ? ?
.
 
Thema: Elcom 1+n Anlage Adern identifizieren

Ähnliche Themen

Zurück
Oben