Elekrtik für 40 Wohnungen / Welche Schalterserie? Anbieter?

Diskutiere Elekrtik für 40 Wohnungen / Welche Schalterserie? Anbieter? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich suche eine preisgünstige Schalterserie die sich vernünftig einbauen lässt und auch einigermassen was taugt und das am besten für einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bauhans

Beiträge
6
Hallo,
ich suche eine preisgünstige Schalterserie die sich vernünftig einbauen lässt und auch einigermassen was taugt und das am besten für einen Hammer preis? Kann mir da jemand einen Tipp geben welche ich mir da mal anschauen könnte.
Gerne auch Noname Fabrikate. Hab kürzlich in einem 12 Familienhaus eine noname Sprechanlage montiert und war überrascht das qualitativ kein Unterschied zu einer Marken Anlage erkennbar war. Ich will nicht den Namen Busch und Jäger zahlen sondern die Ware...

Auf ebay gibt es einige Händler für Schaltersieren, Steckdosen ab 1,40 EUR. Hat da jemand Erfahrung mit? Und kann eine Empfehlung geben?
 
Es gibt imho keine preiswerten Schalter von nicht Markenherstellern.
 
ego1 schrieb:
Es gibt imho keine preiswerten Schalter von nicht Markenherstellern.

Hallo in der neuen Wohnung meines Sohnes hat das ausführende E. Unternehmen ausschließlich Portugiesische Schalter, LSS und FIs verbaut sollen sehr gut und günstig sein ,schalten sehr gut und auch die Abdeckungen lassen keine Wünsche offen .
mfg sepp .
 
... bis du Ersatzteile benötigst. Meiner Erfahrung nach hapert es nämlich genau daran, an der Verfügbarkeit von Ersatzteilen in 10,15,20 Jahren.
 
Entweder gieriger Bauträger, der sich nur "Arsch über Latte" über die Gewährleistung retten muss oder sozialer Wohnungsbau.

No Offense, aber wenn du in wenigen Jahren noch immer für die Bude Ansprechpartner bist, dann schießt du dir mit der "Billig, billig, gerne auch vom Grabbeltisch oder vom Chinesen"-Tour mal ordentlich in den Fuss.
 
In spätestens einer Woche, und nach etwas belanglosem herumgeplänkel und nichtsagenden Antworten in anderen Freds wird Bauhans eh mit dem ultimativen Link rüberrücken, wo man die billigsten Schalter kaufen kann.

Bei seinem Onlineversand.
 
BJ-Schalter sind nun sicher nicht die billigsten. Aber inzwischen gibts die ja auch im Baumarkt und man sollte auch bedenken, dass man bei denen (und wahrscheinlich auch anderen?) z.B. 30 Jahre alte Schalter noch mit den neuesten Wippenmodellen bestücken kann und umgekehrt.
Wo gibts das bei NoName bzw. M.i.China.
Nichts sieht schlimmer aus, als wenn in 2 J. ein Schalter defekt ist und ich z.B. eine 3er Gruppe wegreißen muss und etwas ÄHNLICHES hinsetzen muss.
werner
 
Hallo Werner,

aber Vorsicht bei BJ im Baumarkt!

Da lagen Steckdoseneinsätze zu einem unschlagbar günstigen Preis neben den dafür passenden BJ Duro 2000 SI-Steckdosen und Rahmen, also gleich einen ganzen Karton gekauft...

Beim Einbau gleich die ersten Krallen beim Anziehen verbogen und genauer nachgeschaut : "Steckdoseneinsätze passend für Busch Jäger"!
Die Originalen (doppelt so teuren) lagen 1 Fach weiter oben!

Der Biberbaumarkt hat die "falschen" Steckdoseneinsätze problemlos zurückgenommen, mit dem Geld bin ich dann zum örtlichen Elektriker gefahren und habe dort die "echten" Steckdosen ca. 30% günstiger als beim Biber bekommen.

Ciao
Stefan
 
Guck mal bei http://www.ksh-technik.de/ - Dort muss man nur die ganz genaue Bezeichnung vom Traumteil kennen, sonst findet man dort nix.
Also wo anders raussuchen (z.B. auf der Herstellerseite) un bei KSH als Suchbegriff eingeben.
Die sind meist unschlagbar günstig und da kommt der Baumarkt net mit.
Ansonsten gilt das schon Gesagte - Nimm ordentliche Marken!
 
Hallo,
nein ich bin kein Bauträger oder Elektrohandel.
Ich bin Ing. im Ruhestand und baue alle 3-4 Jahre ein Mietshaus und vergebe alle Aufträge einzeln und führe viele Tätigkeiten auch selbst aus da bin ich immer auf der Suche nach Einsparmöglichkeiten, aber natürlich nur wenn das auch Sinn macht. Ich würde mir da ohne hin eingie Steckdosen auf Vorrat herlegen, falls mal was kapput geht. Weil auch bei unseren älteren Häusern mit Busch und Jäger sind nach 10 Jahren pro Wohnung mindestens 5 Schalter oder Steckdosen gebrochen...

Hat keiner einen Link. Die ebay Angebot für 1,40 EUR dürften bekannt sein, hat die schon mal wer montiert?
Im Baumarkt findet man auch teils no name?
 
Ich denke, jede Fachkraft die so etwas schonmal verbauen musste, hat sich darüber dermaßen geärgert wie ich. Die Montage ist umständlicher, langwieriger, fehleranfälliger, teurer -> Das lohnt sich nicht wirtschaftlich. Zudem bereitet es Frust bei den Ausführenden. Ich habe solche uP-Programme schon rund 10 mal verbaut, die Kunden aus Baumärkten und Co. angeschleppt haben - ich kann definitiv sagen, es war alles nur Müll und ich würde es Gewiss niemals aktiv bewerben oder verkaufen. Teils war der Müll aus dem Baumarkt sogar deutlich teurer als unser Standard-Material und trotzdem um Welten schlechter - Wenn ich 100 Steckdosen verbaue und trotz Fachkenntnis und Sorgfalt direkt 5 wegwerfen muss weil Defekt ist das ein untragbarer Zustand dafür auch noch Gewährleistung zu übernehmen. Nein! Nie! Ich verbau den Müll nur höchst Widerwillig und unter Ausschluss sämtlicher Ansprüche infolge des Materials. Du kannst noch so sehr sparen wollen, dann mach es, aber mach es selbst - Die Lohnkosten für das hin- und her sind wesentlich teurer als die Materialersparnis!
 
Dann greif doch wieder zu BJ. Wenn du alle 3-4 Jahre baust müsstest du doch wissen das es "nichts besseres" gibt, bist ja sehr zufrieden wieso jetzt sparen wollen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elekrtik für 40 Wohnungen / Welche Schalterserie? Anbieter?
Zurück
Oben