elektr. Heizkörperventile-welches?

Diskutiere elektr. Heizkörperventile-welches? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo mitnand, ich habe nur Radiatoren in meinem Haus. Nun möchte ich elektr. Heizkörperventile anbringen sodaß die Heizkörper nicht immer...
W

wallack

Beiträge
301
Hallo mitnand,

ich habe nur Radiatoren in meinem Haus.

Nun möchte ich elektr. Heizkörperventile anbringen sodaß die Heizkörper nicht immer durchlaufen.

Nun schaue ich schon einige Zeit im Internet, da sieht man einiges, beim einen ist das gut und wiederum

das eine nicht so gut, usw usw.

Deshalb möchte ich hier fragen, ob jemand Erfahrung hat und welche Typen in Frage kommen würden.

Da 2 Heizkörper in Holzverbauten eingebaut sind, sollte die Anzeige stirnseitig sein, also vorne.

Das Loch hat 65mm.

Ist ein Produkt mit Internet bzw. App empfehlenswert? Wir würde es schon passen.


Was mir einfällt was die Ventile haben sollten:

1) wenn Stromausfall ist, sollten die Daten/Einstellungen vorhanden bleiben

2) deutsche Bedienungsanleitung

3) ein Handbetrieb sollte möglich sein

4) die Installation /Verbindung Internet sollte einfach sein (bin schon älteres Semester)


Danke und beste Grüße

Walter
 
warum müssen die elektrisch sein?
Ein 0815 Thermostat Kopf schaltet die Teile auch ab wenndie Temperatur erreicht ist.
Oder willst Du eine Zeitschaltung in die Regelung integrieren?

Da gibt es Systeme von Danfoss.
Danfoss Eco™ für Radiatoren
Die Antriebe laufen üblicherweise mit Akku, Batterie oder ähnlichem, ein Stromausfall kümmert die also nicht.

Man kann so was natürlich auch mit Kabel verbauen was natürlich den Aufwand bedeutet diese zu verlegen.
Elektrischer Thermostatkopf 24V (Stromlos geschlossen) und dann eine Regelung an zentraler Stelle z.B. über Logo/SPS etc.
 
Ich würde von einer App und WLAN unabhängige Ventile nehmen. Normalerweise stellt man die einmal ein und gut ist.
Ansonsten macht man sich eben auf dem Weg zum Heizkörper. Hat man Ventile mit App/WLAN, fressen diese gerne mal sehr viel Batterie, verlieren den "Kontakt nach Hause" etc. etc.
Die HR20 von Honeywell waren mal richtig gut, wurden aber leider durch einen weniger guten Nachfolger ersetzt.
Ich würde also "einfache" nehmen, z.B. so etwas:
https://www.obi.de/heizungs-installation/eurotronic-heizkoerperthermostat-sparmatic-comet/p/8552580
Anzeige stirnseitig:
https://www.amazon.de/Eqiva-Elektronik-Heizkörperthermostat-Boost-Funktion-leisem-Kompaktgetriebe/dp/B08425MNSG/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2K5QDJWN0VZUS&keywords=elektrisches+heizkörperventil&qid=1674230334&sprefix=elektrisches+heizkörperverntil,aps,77&sr=8-6
 
Sollten sie aber, Thermostate sind nur für die Fremdwärmeerkennung zuständig. Also Thermostate auf und Heizkurve runter.

Naja. So pauschal würde ich das absolut nicht sagen.
Beispiel Bad: morgend und abends ne halbe bis eine Stunde an reicht (MIR!) völlig.
Arbeitszimmer/Gästezimmer nach Bedarf. Etc. Etc.

Für Räume, die DAUERHAFT "bewohnt" sind, gilt Deine Aussage.
 
@wallack:
Ich benutze aktuell Eurotronic Spirit und bin ganz zufrieden. Das ist ein smarter Thermostat und läuft über Zigbee.
Aktuell würde ich mit den Thermostat von Aqara kaufen. Der läuft ebenso über Zigbee.
Wer hier – genau wie ich – die Cloud scheut der muss sich ein übergeordnetes System wie Home Assistant installieren.

Der Thermostat von Shelly läuft über WLAN, und kann auch ganz ohne App und Cloud lediglich über einen Browser verwendet werden.
 
Sehe ich schon ab Frühjahr auf mich zukommen. Reihenweise Begutachtung wegen Schimmelschaden und deren Ursachen, wegen Geiz- und No-Lüftungsverhalten der Mieter.

Da werden Schlafräume mit 12°C geheizt und die Vermieter bekommt eine Mietkürzung angekündigt, da das Wasser nicht nur die Fenster herunterläuft. Da sage ich immer 12° - kann man machen, wenn man das Atmen einstellt.

Also Nachtabsenkung um 3° ist ok, bei einer Nutzertemperatur von 22°C. Die DIN 4806-2 fordert sogar 19-20°C und max. 50% Luftfeuchte, nicht im Raum, sondern am normalen Fenster gemessen. Darunter sind Hersteller und Vermieter raus. Das ist mit Radiatoren unter dem Fenster machbar, bei Fußbodenheizung erreicht man diese Werte gar nicht, da müsste eigentlich noch ein Extraheizkörper hin oder eine Wärme-Lüftungsanlage mit direkten Luftauslass davor, da wäre der Vermieter wieder drin, wenn baulich dies nicht so umgesetzt wurde, sofern es ein Raumwärme- und Lüftungskonzept gibt.
 
vielen Dank,
was hat das Thermostat von Aqara für einen Durchmesser?
Ist das mit Internet?
Und noch eine Frage:
wenn z.B. 21° eingestellt ist und die Raumtemp, unter 21° sinkt, schaltet das Ventil
dann auch ein obwohl keine Zeitvorwahl aktiv ist? (Z.B. 21° von 22Uhr bis 05Uhr,
und in diesem Zeitraum wird es kälter)
 
Also ich habe jetzt mal Homematic IP probiert. Allerdings noch keine Langzeiterfahrung.
Was ich für " gut" empfinde ist , dass es über "Internet" geht.., kann aber auch manuelle Einstellung über das "Handrad " oder Taster vornehmen falls Wlan bzw Internet mal ausfallen. Es gibt unterschiedliche Thermostatköpfe , mit Display oben , Display mehr oder weniger von vorn...
Es gibt Zeitprofile , manuelle Verfahrweise und noch so einige weitere " Spielereien"
 
vielen Dank,
was hat das Thermostat von Aqara für einen Durchmesser?
Schau mal hier:
Aqara Radiator E1 im Test: Smartes Heizkörperthermostat mit Homekit
Ist das mit Internet?
Geräte, die das Zigbee-Protokoll verwenden, benötigen einen Zigbee-Koordinator – idealerweise, aber nicht gezwungenermaßen vom selben Hersteller. Hier wäre das ein Zigbee-Hub von Aqara. Sperrt man diesem Hub dann firewalltechnisch den Zugang zum Internet, weiß ich leider nicht, ob die Smartphone-App dann noch funktioniert, da ich einen anderen Ansatz mit „Home Assistant“ verfolge.

Wie gesagt – falls der Hub oder ein übergeordnetes System wie „Home Assistant“ keine Option für dich ist, kommt auch der Thermostat von Shelly infrage. Der lässt sich im eigenen WLAN einfach per Browser – also auch von Smartphone aus – konfigurieren, ohne dass Internetzugang notwendig ist.
wenn z.B. 21° eingestellt ist und die Raumtemp, unter 21° sinkt, schaltet das Ventil
dann auch ein obwohl keine Zeitvorwahl aktiv ist?
Ja, klar. Das was eingestellt ist – ob per Zeitplan, oder nicht – ist die Zieltemperatur.
 
Vielen vielen Dank!

also das ist eine schwere Entscheidung!
Das Thermostat von Aqara finde ich gut.
Allerdings finde ich Homematic IP auch praktisch, weil das Display alles anzeigt
und man manuell einstellen kann...soweit ich das verstanden habe.
Allerdings sind die etwas groß´.....leider.
Aqara :
Habe bei Amazon nachgeschaut

https://www.amazon.de/Aqara-Heizkör...-2-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGY&psc=1

um 60,49.-€

Sind die auch in 0,5° Schritten einstellbar?

Wenn ich das bestelle, habe ich dann alles? Oder muß ich noch was zusätzlich bestellen (Internetanbindung).
Habe das Thermostat am Radiator abgedreht wegen dem Durchmesser: 28mm Außengewinde am Heizkörper.
Möchte vorerst 1 Stk. bestellen, wenn ich zurecht komme und es passt, würde ich noch 4 Stk. nachbestellen.
In Summe brauch ich 5 Stk.

Schaffe ich die Inbetriebnahme?
Ist da eine brauchbare deutsche Anleitung dabei?

Danke!
 
Nun lese ich wieder nicht so gute Sachen über das Aqara :
anscheinend stimmt die Temperatur nicht....2-3° Abweichung zw. tatsächl. und angezeigter Temp.....
Und die Programmier Möglichkeiten sollen auch eingeschränkt sein.....
Also ich weiß nicht.....

Sind die Homematic IP da qualitativ besser?
Da bohr ich lieber die Holzverschläge größer aus das das Ventil rein passt.

Wenn ich schon viel Geld ausgebe, möchte ich zumindest eine korrekte Temp. Erfassung
haben.
 
Was ich für " gut" empfinde ist , dass es über "Internet" geht.., kann aber auch manuelle Einstellung über das "Handrad " oder Taster vornehmen falls Wlan bzw Internet mal ausfallen.
Das ist sehr gut! Dann können russische Hacker mal deine Bude ordentlich durchheizen, wenn das Gas knapp wird.
 
Ich empfehle die elektronischen Thermostate von AVM Fritz!DECT 301, sind über die Fritzbox steuerbar (Teitprogramme) und wenn die exakte Raumtemperatur gemessen werden soll (und nicht die in der Heizkörpernische) dann noch die passenden Taster Fritz!DECT 440.
Und wegen der DECT-Verbindung anstelle WLAN haben die eine wesentlich größere Reichweite!

Ciao
Stefan
 
Und wegen der DECT-Verbindung anstelle WLAN haben die eine wesentlich größere Reichweite!

Ciao
Stefan
Also ich würde das Einfallstor für solche smarte Technik noch größer machen. Am besten schon mal für den Rollladen einen Außenschalter per Funk vorsehen oder noch besser ein Motorschloss übers Internet steuerbar an der Hauseingangstür.
Hat Vorteile! Da mache ich nichts kaputt, wenn ich Euch besuchen komme.Und wenn ich mich vorsichtig bewege, bekommt ihr es nicht mal mit, dass ich da war, es fehlt nur dann hin und wieder das eine oder andere.
Psychische Probleme, die viele nach einem Einbruch haben bleiben aus.

Noch einfacher wäre es, erst gar nicht abzuschliessen.
 
Stefan Danke,

ich habe eine Fritz box.
Heißt das ich bräuchte um die Ventile per Internet zu verwalten keine
zusätzlichen Artikel?
Und:
meine Heizkörper haben 28mm. Habe heute früh von einem Kumpel
leihweise ein elektr. Heizkörperventil zum probieren bekommen.
Da sind zwar ein paar Adapter dabei, aber keien Chance das Ding an dem
Heizkörper anzuschrauben. Zum aus der Haut fahren:(
Gibt es die Thermostate von AVM Fritz!DECT 301 nicht auch für 28mm Gewinde?

Danke!
 
Die meisten (alle?) smarten Thermostate haben einen Anschluss M30×1,5.
Statt der beiliegenden Kunststoffadapter würde ich mir separat welche aus Metall besorgen. Neben dem Gewindedurchmesser ist auch die Gewindesteigung wichtig zu beachten.
 
Thema: elektr. Heizkörperventile-welches?
Zurück
Oben