elektr. Rolladen anschließen

Diskutiere elektr. Rolladen anschließen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Tag! Ich rüste derzeit teilweise auf elektrische Rohrmotoren für die Rolläden um. Dazu folgende Frage: Kann ich die vorhandene Anschlussleitung...
  • Ersteller Blitzableiter3001
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Blitzableiter3001

Guest
Tag!
Ich rüste derzeit teilweise auf elektrische Rohrmotoren für die Rolläden um. Dazu folgende Frage:
Kann ich die vorhandene Anschlussleitung des Rohrmotors (4x 1,0qmm) direkt an den Schalter anschließen? Wenn ja, kann ich diese geringfügig verlängern? Aus Platzgründen wäre das ganz gut, da für ein Motor das Kabel ca. 1m zu kurz ist.
Normalerweise verwendet man ja 1,5qm leitungen.

Besten Dank!
Blitzableiter3001
 
Abend!

Kommt ganz darauf an welche Rollo-Motore, man sich kauft, die letzten die ich eingebaut habe, hatten eine Anschlussleitung von 2,5 Meter.

Wenn Du oben in der Nähe des Rollokasten, noch eine Abzweigdose hast reichen auch meistens bereits welche, mit nur 1 Meter Anschlusskabel.
 
Ja kann man, solange sie lang genug sind selbstverständlich. Die Verlegung hat auswechselbar in Rohr zu erfolgen!
 
Hallo ego1!

Sowas lese ich gerne, "auswechselbar" im Rohr verlegt!

LG Arno.
 
Das kann man noch toppen: Austauschbar, luftdicht in Installationsrohr verlegt.

Wie soll das auch sonst gehen, wenn der Motor auch mal demontiert/gewechselt werden muss? Mindestens das Anschlusskabel vom Motor bis zur innen liegenden Abzweigdose/Schalterdose muss auch wieder heraus gezogen werden können.
 
Wie soll das auch sonst gehen, wenn der Motor auch mal demontiert/gewechselt werden muss? Mindestens das Anschlusskabel vom Motor bis zur innen liegenden Abzweigdose/Schalterdose muss auch wieder heraus gezogen werden können.

Zusätzlich ein Stopfen auf die Leitung im Rolladenkasten, damit keine Luft in den Raum kommt.
 
Das mein ich ja mit Luftdicht - ich leg Rohr und verschließe das an beiden Enden mit Dichtstopfen.

Mir ging es darum zu fragen, was sich denn Arno denkt, wie man sowas sonst macht!?
 
Hallo!

Ich war voriges Jahr in einem Haus, erst ein Jahr alt, aber der Eli hat zwar Rohre verlegt u. sogar vorbereitend einzelne Drähte in den Kasten gezogen u. die Rollomonteure haben dann im Rollokasten mit normalen Lüsterklemmen angeklemmt u. hat nicht lange gedauert, bis sich bei 2, die Überlänge der schlecht verlegten Motoranschlusskabel am Rollopanzer verheddert hatten.

Ich höre Heute noch die Hausbesitzerin schimpfen, wie ein Rohrspatz!

LG Arno.
 
Gegen Dummheit ist kein Kraut gewachsen ... Wer das schon so blöd mit Lüsterklemmen anschließt, kann die Leitung auch einkürzen ... Bei meinen Bauten hat schon ewig kein Rolladenmonteur freiwillig etwas angeschlossen - die fragen höchstens wohin mit der Leitung und testen und justieren die Endschalter per Verlängerung und Stecker, der Rest ist unser Part.
 
Zudem hast du in solchen Kasten immer wieder Feuchtigkeit. Lüster gehen gar nicht, wenn Stoßverbinder und mit Klebeschrumpfschlauch wasserdicht einschrumpfen.

mfG
 
Hallo Münchhausen!

Warum sollte es gerade im Rollokasten "feucht" sein wenn da oben alles dicht ist?
Ausser man baut sowas in einem "Hausboot" ein.

Ich zeig lieber ein Bild, wie es viele, lt. Anleitung machen sollten, könnten:

http://s21.postimg.org/he5n5o3ir/Rolloschalter_anklemmen.jpg
 
Ganz einfach Pumuckl! Wenn du den Rolladen bei Regen oder wenn Tau morgens dran haftet öffnest ziehst du auch Feuchtigkeit mit in den Kasten hinein.
Oder wischt du deinen jedesmal vorher trocken :?:

mfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: elektr. Rolladen anschließen

Ähnliche Themen

Maschine (4x35qmm) direkt an UV (5-pol) anschließen

Mischinstallation mit überwiegender Nullung. Bewohner warnen?

2020 kein Klopapier und 2022 keine Elektriker mehr?

Aus den 80ern: Fragen zu einer elektrischen Fußbodenspeicherheizung mit Randzonenheizung

Häufigste Brandursache in privaten Häusern und Wohnungen

Zurück
Oben