Elektrische Angaben.

Diskutiere Elektrische Angaben. im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Guten Tag, wenn eine Pumpe als elektrische Leistung eine Angabe von 500W hat, zieht die Pumpe dann 500W pro Minute oder pro Stunde? Mit...
Du hast laut Typenschild die Leistung wenn da zusätzlich noch der Strom angegeben ist kannst du die Scheinleistung ausrechnen . die brauchst du aber nicht denn du bezahlst die Wirkleistung also 500W *3 h = 1,5 kWh ! Das was du da ausgerechnet hast ist die Scheinleistung und mit 0,58 den cosphi.
Scheinleistung ist S und S = U*I( Einheit ist VA ) Wirkleistung ist P und P = U*I*cosphi ( Einheit ist W )
Nur bei einem Cosphi von 1 ist W = VA !

Nein 0,58 wäre der ausgerechnete Wirkungsgrad nicht der cosphi
 
Wirkleistung: P = U x I x cos φ

Haben die in meinem 1 Link den cos φ vergessen?
 
Du hast laut Typenschild die Leistung wenn da zusätzlich noch der Strom angegeben ist kannst du die Scheinleistung ausrechnen . die brauchst du aber nicht denn du bezahlst die Wirkleistung also 500W *3 h = 1,5 kWh ! Das was du da ausgerechnet hast ist die Scheinleistung und mit 0,58 den cosphi.
Scheinleistung ist S und S = U*I( Einheit ist VA ) Wirkleistung ist P und P = U*I*cosphi ( Einheit ist W )
Nur bei einem Cosphi von 1 ist W = VA !

was davon is genau die Scheinleistung die 851W?

Und die 0,58 is der Cosinus? Aber dafür steht doch das geschweifte N davor
 
Falsch auf dem Typenschild wird der Nennstrom angegeben das ist aber ein Scheinstrom und die Nennleistung an der Welle. Eine extra Angabe zum Wirkungsgrad gibt es nicht .
Als Beispiel hier mal ein Typenschild . auf diesem Ist die Leistung mit 15 kW angegeben und auch der Cosphi . Nun kannst du dir mal spasseshalber den Wirkungsgrad des Motors ausrechnen . Beachte dabei bei Drehstrommotoren gilt diese Formel P = U x I x cos φ x √3 bei reinen Wechselstrommotoren fällt die Wurzel aus 3 weg !
https://crushtymks.com/electric-mot...otor-nameplate-shows-and-how-to-use-them.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Avast macht Sicherheitswarnung bei deinem Link
 
Richtig, ist der Scheinstrom.
Ich schreibe ja das

Haben die in meinem 1 Link den cos φ vergessen?

Entweder benötigst du den cos φ oder den Wirkungsgrad, um hier richtig zu rechnen.
 
Der Link ist sicher, Falschmeldung von Avast ! Bei mir läuft Avira mit aktuellen Updates .
Und wie gesagt normal steht auf dem Typenschild der cos phi nicht ohne Grund . Und die Stromangaben da sind der Nennscheinstrom .
 
P zu Wirkleistung: P = U x I x cos φ
Damit kann, wenn benötigt, der Wirkungsgrad errechnet werden. Pab, ist ja bekannt.
Für die Stromkosten reicht jedoch P zu und die Zeit

Steht der Wirkungsgrad auf dem Typenschild, ist es noch einfacher und ich benötige den cos φ nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich blöd? Was hat der Wirkungsgrad mit dem cos φ zu tun?

Bei den 500W laut #1 ist es wichtig, ob das die mechanische Wellen bzw. Pumpenleistung oder die aufgenommene elektr. Leistung ist. Wobei bei Motortypenschilder eigrntlich immer die Wellenleistung angegeben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon erstaunlich wie unterschiedlich manche Anfragen von den Antwortgebern interpretiert werden.
Hinterfragt man die Projekte weiter, erhält man teilweise patzige Antworten, die letztendlich auf Unsicherheit der Leute schließen lässt.
Bin mal gespannt auf die Reaktion(en) auf Beitrag #33 . . .
 
@eFuchsi
Der Wirkungsgrad hat mit dem cosphi nichts zu tun aber um die zugeführte Leistung aus Strom und Spannung aus zu rechnen benötigst Du den schon.
 
Ja, ist mir was durcheinandergekommen hier. Aber manchmal sind einige Threads schon schwer zu verfolgen.
Natürlich kann mit Pzu und Pwelle der Wirkungsgrad errechnet werden.
 
Thema: Elektrische Angaben.
Zurück
Oben