Elektroherd anschließen nach DIN VDE alt

Diskutiere Elektroherd anschließen nach DIN VDE alt im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - hallo zusammen, ich bin neu hier und brauche eure hilfe. möchte gerne mein einbauherd (incl. Ceranfeld) anschließen. hier ein bild von der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

glenlivet

Guest
hallo zusammen,

ich bin neu hier und brauche eure hilfe.
möchte gerne mein einbauherd (incl. Ceranfeld) anschließen.

hier ein bild von der rückseite des Herdes:
http://i60.tinypic.com/m9lggp.jpg





das kabel hat eine farbcodierung nach DIN VDE alt.
hier ein bild von der steckdose:
http://i59.tinypic.com/6pc8k0.jpg


frage: ist folgende belegung richtig?

GrünGelb = PE (Erdung)
Blau = N (Neutralleiter)
Schwarz (zwischen blau & grün/gelb) = L1 (Phase 1)
Braun = L2 (Phase 2)
Schwarz = L3 (Phase 3)


bin kein elektro-fachmann und weiß, daß mit starkstrom nicht zu spaßen ist. dennoch hätte ich gerne gewußt ob das so richtig ist. und was ist mit der brücke? die muss doch entfernt werden, da diese nur für 230v benötigt werden oder?

vielen dank für eure antworten ;-)
 
Schwarz (zwischen blau & grün/gelb) = L1 (Phase 1)
Braun = L2 (Phase 2)
Schwarz = L3 (Phase 3)

vollkommen egal bei Herd, aber selbst die Reihenfolge war nie wirklich genormt sonder eine Empfehlung

und was ist mit der brücke? die muss doch entfernt werden, da diese nur für 230v benötigt werden oder?

Na, und was klemmst du dann auf 4 & 5 an ?
Die Brücke sollte drin bleiben, müsste auch auf dem Anschlussbild so stehen das dies der N ist

Und auch wenn der Herd 400V/N/PE hat ist es doch kein echter 400V Verbraucher wie z.B ein Motor der keinen N benötigt
 
das bedeutet, daß ich meinen backofen wie beschrieben bedenkenlos anschließen kann?

natürlich vorher alle drei sicherungen raus und mit klebeband absichern. aber dennoch möchte noch hinzufügen, daß ich keinen richtigen prüfer habe, sondern lediglich so einen schraubenzieher als spannungsprüfer. gehts damit auch? und wie genau püfe ich die spannung?
 
glenlivet schrieb:
sondern lediglich so einen schraubenzieher als spannungsprüfer. gehts damit auch? und wie genau püfe ich die spannung?
Das nennt der Elektriker einen "Lügenstift". Spannungsfreiheit wird zweipolig festgestellt.
 
glenlivet schrieb:
das bedeutet, daß ich meinen backofen wie beschrieben bedenkenlos anschließen kann?
NEIN. Ohne eine vernünftige Messung, weißt du nicht, ob die Farben auch so belegt sind oder ob irgendein "Künstler" die Farben anders verwendet hat. Du wärst nicht der Erste, der seinen neuen E-Herd schrottet.
 
Und die Zuleitung gehört in die Zugentlastung und nicht davor!

Tinkerbell
 
Tinkerbell schrieb:
Und die Zuleitung gehört in die Zugentlastung und nicht davor!

Tinkerbell
Ist da überhaupt eine Flexible Leitung von der Herdanschlussdose? Oder Nym?
 
Erst wird mal gemessen was überhaupt an der Dose ankommt.

Dann schaut man sich das Anschlußbild auf dem Herd an.

Als Elektrofachkraft weiß man dann wie es weiter geht, als Laie lässt man aus Guten Grund gleich die Finger davon.

Allein auf den Bildern haben die Kollegen schon genug Fehler entdeckt. Es bleibt immer noch die Frage wie viele Fehler noch abseits der Bilder gemacht wurden.
 
Ok. Ich fasse hier nochmal zusammen:

- Alle Zuleitungen unter der Zugentlastung
- Schwarz auf L1
- Braun auf L2
- Schwarz auf L3
- Zwischen 4 und 5 kommt die Brücke
- No. 4 bleibt frei
- Blau auf 5 (N)
- Grün/Gelb auf PE, da wo die anderen zwei grün/gelbe Leitungen sind.

Das müsste doch richtig sein oder?



---------------
Fragen:
A) Ist es wirklich egal welches der beiden schwarzen Leitungen auf L1 und L2 gebracht wird?
B) Auf dem ersten Bild wo die Rückseite des neuen Herdes abgebildet ist, muss nichts mehr geändert werden, richtig?
C) Also die Leitung von der Wand zum Herd ist flexibel, weiß aber nicht was du mit "Nym" meinst lieber s-p-s ;-)
D) Für alle, die Bedenken haben, dass evtl. die Farben nicht nicht mit der Spannung übereinstimmen könnten...ich habe hier ein Bild von meinem alten Herd , welcher an dieser Wand angeschlossen war. Da gab es nie Probleme. Das sollte doch diese Bedenken aus dem Weg räumen, oder?

Hier das Bild vom der Rückseite meines "alten" Herdes:

http://i62.tinypic.com/6i5e04.jpg
 
Möglicherweise ist das Richtig.
Erst muß der Anschluß meßtechnisch überprüft werden. bilder zeigen keine Spannungswerte und auch sonst keine Ausreichende Angaben um eine Elektrik zu prüfen.

Du bist keine Elektrofachkraft und nicht in der Lage den Herd gewollt richtig anzuschließen, ein richtiger Anschluß wäre auch mit Hilfestellung reiner Zufall.
 
Hallo!

Fassen wir mal zusammen, ähnlich so wie man ein Bild von oben nach unten betrachtet:

1. Brücke von 4 nach 5 : Verbesserungswürdig!

2. Weder an der Anschlussdose bzw. am E-Herd gibt es eine "Zugentlastung" vom gemeinsamen "E-Herd-Kabel".
Die "Zugentlastung" soll die Belastung der einzelnen Drähte "kompensieren" können.
Auf beiden Bildern Grottenhaft schlecht ausgeführt, bzw. gar nicht vorhanden.

3. Man richtet sich beim Anklemmen normal nach den verbauten Automaten im VT, also wie in einem Buch, man liest in unseren Breitengraden von li. nach re.

Ist keine Norm, aber logisches Denken:
Vorh. Automaten von li. angefangen: L1, L2, L3.

Ob es wirklich so ist, kann nur durch "messen" mit dem richtigen Werkzeug u.a. mit einem Duspol o. ähnlichem, nur vor Ort dann festgestellt werden.
Auf Farben kann man sicht NICHT verlassen, leider!

LG.
 
Also, bei der Zugentlastung komm das ganze Kabel darunter - nicht nur die Adern (Graus). Und irgend wie sieht der Herdanschluß auf dem letzten Bild anders aus, als beim ersten. Oder ihast du noch ein Herd anzuschliessen? Kennst keinen der das kann?

Tinkerbell
 
Tinkerbell schrieb:
Und irgend wie sieht der Herdanschluß auf dem letzten Bild anders aus, als beim ersten. Oder ihast du noch ein Herd anzuschliessen? Kennst keinen der das kann?
Richtig lesen. Er schrieb: Das letzte Bild ist der alte Herd.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elektroherd anschließen nach DIN VDE alt

Ähnliche Themen

L
Antworten
19
Aufrufe
1.001
lis2005
L
R
Antworten
12
Aufrufe
1.589
Zidane
Z
G
Antworten
29
Aufrufe
5.258
Octavian1977
O
N
Antworten
19
Aufrufe
4.488
Nichtderprinz
N
Zurück
Oben