Elektroherd Dose 5x1,5mm² 1x20A Sicherung

Diskutiere Elektroherd Dose 5x1,5mm² 1x20A Sicherung im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, bin gerade in eine neue Wohnung gezogen. E-Herd Dose mit 5 Anschlüssen ist vorhanden und hat die üblichen Farben. Im Sicherungkasten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

PSS

Guest
Hallo,

bin gerade in eine neue Wohnung gezogen.
E-Herd Dose mit 5 Anschlüssen ist vorhanden und hat die üblichen Farben.

Im Sicherungkasten ist nur eine 20A Sicherung für den Herd.
schwarz und braun sind am Sicherungsautomaten gebrückt. Grau ist nicht angeschlossen. (Liegt lose im Sicherungskasten) blau geht auf den Nullleiterverteiler, grüngelb für Erde.
Kabel ist 5x1,5mm²

Ist das so in Ordnung mit schwarz und braun gebrückt?
Oder sollte ich hier die Hausverwaltung einschalten, damit diese tätig wird?
 
Puuuuhh!!! Da liegt ja einiges im Argen!

Zunächst einmal sind als Hinleiter sw & br parallel geschaltet, was eine Querschnittsverdoppelung des Leiters bewirkt. Der Rückleiter - bl - ist jedoch immer nur noch einfacher Querschnitt. Da der Strom in EINEM Stromkreis immer gleich ist, fließt er hier über zwei unterschiedliche Querschnitte - was bei ausreichendem Querschnitt des dünneren nicht von Übel sein muß.

Neben weiteren Fragestellungen - z.B. ob 3 Phasen in der Verteilung vorhanden sind - solltest du in der Tat die Hausverwaltung dahin gehend bemühen, dass sie einen zugelassenen Elektroinstallateur mit der Prüfung der Anlage beauftragt.

Ciao
Klaus
 
Wird wahrscheinlich nicht gehen, da die Zuleitung nur 5x1,5mm² ist. Für 3 Phasen wäre doch auch 2,5mm² nötig?
Neu legen ist hier nicht möglich. Im Sicherungkasten kommen 3 Phasen an. Die werden auch für den Durchlauferhitzer genutzt.
 
Wenn in der Verteilung 3 Phasen vorhanden sind, ist das schon mal gut! Dann muß der zu beauftragende Elektriker an Hand der Parameter

- Querschnitt (ist ja gegeben mit 5x1,5mm² Cu),
- Leitungslänge,
- Häufung und
- Verlegeart

die Stromtragefähigkeit der Leitung berechnen und die Leitung entsprechend absichern.
Anhand des Leistungsbedarfs deines Herdes kann dann entschieden werden, ob der Herd an der Anschlußdose mit dieser Leitung betrieben werden kann.

Die Hausverwaltung sollte in diesem Fall eine Fachkraft beauftragen.

Ciao
Klaus
 
Aktuell ist solch ein Anschluss natürlich Murks
zumal die Zuleitung schon die neuen Aderfarben aufweist, die seit 2003 gängig sind.
Ein Herdanschluss mit 5x1,5 ist schon möglich, aber dazu wäre ein Drehstromzähler notwendig und das Gerät müsste dann auf 3x10A abgesichert werden.
Normalerweise ist aber ein 5x2,5 für einen E-Herd bei einer Absicherung auf 3x16A erforderlich.
 
3x10A?
Warum? Selbst wenn Rechnerich 3x16A zuviel sind, so sind 3x13A immer möglich, und reichen auch aus.

Drehstrom ist ja offensichtlich vorhanden.
 
Strippe-HH schrieb:
Aktuell ist solch ein Anschluss natürlich Murks

Das als ersten Satz einer Antwort. BRAVO! Bist Handwerker - hä?
Dann fehlt aber noch: "Hauahauahauaha -pffft - das hört sich aber teuer an!"

Dem Fragesteller hilft das wenig; @ego1 antwortet da schon zielführender.

Ciao
Klaus
 
Für den Herdanschluß ist die Leitung für 20A Drehstrom auszulegen. Daher kommt auch die Mindestanforderung von 5x2,5mm²
Ein 5x1,5mm² dürfte man durchaus mit 16A Drehstrom absichern, sofern nicht andere Faktoren die Belastbarkeit herabsetzen.(Leitungslänge, Temperatur, Verlegeart, etc...)

Der Blaue ist übrigens der Neutralleiter und nicht der Nulleiter, da auch eine Schutzleiter(Erder) Schiene Da ist wird es auch keine Nullschiene sondern eine N-Schiene geben.

Ein Nulleiter wäre zudem bei Querschnitten unter 10mm² seit 1973 unzulässig.
 
3x10A?
Warum? Selbst wenn Rechnerich 3x16A zuviel sind, so sind 3x13A immer möglich, und reichen auch aus.

Drehstrom ist ja offensichtlich vorhanden.

Ob wirklich Drehstrom das ist wäre erst durch eine Messung sichergestellt.

In jedem Falle soll der Vermieter das in Ordnung bringen.
 
kb33181 schrieb:
Strippe-HH schrieb:
Aktuell ist solch ein Anschluss natürlich Murks

Das als ersten Satz einer Antwort. BRAVO! Bist Handwerker - hä?
Dann fehlt aber noch: "Hauahauahauaha -pffft - das hört sich aber teuer an!"
...
Über den Satz von „Strippe-HH” kann man sicher geteilter Meinung sein. Wenn ich allerdings in der allerersten Antwort einen Satz wie
kb33181 schrieb:
Puuuuhh!!! Da liegt ja einiges im Argen!
Dann fehlt aber noch: "Hauahauahauaha -pffft - das hört sich aber teuer an!"
...
lese kommt mir irgendwie etwas mit „Glashaus u. Steine” in den Sinn. :roll:

Sicherlich kann mir auch jemand die Frage beantworten was im konkreten Fall die mehrfach angesprochene Hausverwaltung damit zu tun hat?
(Bestenfalls könnte ich mir eine möglicherweise vorhandene Mietenverwaltung als Ansprechpartner vorstellen)
 
leerbua schrieb:
Sicherlich kann mir auch jemand die Frage beantworten was im konkreten Fall die mehrfach angesprochene Hausverwaltung damit zu tun hat?
(Bestenfalls könnte ich mir eine möglicherweise vorhandene Mietenverwaltung als Ansprechpartner vorstellen)

Die Hausverwaltung verwaltet das komplette Objekt inkl Mietverwaltung und Wartung. Handwerker etc. werden alle von ihr beauftragt. Ist also mein Ansprechpartner für alles was in der Wohnung nicht ok ist.
 
Die Hausverwaltung macht das wofür sie beauftragt wurde.
Ob sie dabei Ansprechpartner für die Mieter ist, kann man pauschal nicht sagen.

Für die Meisten Wohneigentumsgemeinschaften ist die Verwaltung nur für die Eigentümer zu sprechen, die Mieter haben den Vermieter als Ansprechpartner.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elektroherd Dose 5x1,5mm² 1x20A Sicherung
Zurück
Oben