Elektroinstallation für ganze Wohnung, Leitungsverlauf

Diskutiere Elektroinstallation für ganze Wohnung, Leitungsverlauf im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK -
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Düsentrieb

Guest
Ich erneuere gerade in einer Wohnung in einem Zweifamilienhaus die Elektroinstallation vollständig neu, da sie teilweise noch aus den 50er Jahren stammt. Ich habe mir drei Bücher zum Thema besorgt, aber die und auch das Internet beantworten nicht alle Fragen.

Folgende Fragen habe ich:

1. Frage: Derzeit ist meine Überlegung, die Stromzuleitung in die Räume in eine Geräteverbindungsdosen zu führen, die dann den Lichtschalter aufnehmen soll, um so vollständig auf reine Verteilerdosen in den Räumen zu verzichten zu können. Ist es aber möglicherweise klüger, wenigstens eine reine Verteilerdose in jedem Raum zu haben, in der der Strom ankommt?
2. Frage: Spricht irgentetwas dafür, bei dem Leitungsverlauf auf Überkreuzungen beim Leitungsverlauf im Putz zu verzichten, bzw. solche zu vermeiden?
3. Frage: Ist es bei getrennten Stromkreisen für jedes Zimmer wirklich noch sinnvoll, auch getrennte Lichtstromkreise zu installieren?
4. Frage: Spricht irgendetwas dafür, für alle Verbindungen Wagoklemmen mit Hebelmechanismuss zu bevorzugen?
 
1.) Bei einer üblichen Menge an benötigten Leitungen und Klemmstellen nicht - tiefe Dosen vorrausgesetzt.

2.) Es ist weniger Stemm- und Putzarbeit und irgendwie auch einfacher ohne Kreuzungen zu verlegen ...

3.) Kommt darauf an wie hoch dein Grad an Wunsch nach Ausfallsicherheit ist - i.d.R. nicht solange die Lichtstromkreise auf unterschiedliche RCDs gruppiert werden. Nebenräume wie WC, Flur, Abstellraum benötigen i.a.R. auch keinen eigenen Stromkreis.

4.) Nein, die 2273er Compact-Klemmen sind schneller zu handhaben und nehmen weniger Platz in der Dose ein - die 222er Klemmen mit Hebeln benötigst du nur bei flexiblen Adern ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elektroinstallation für ganze Wohnung, Leitungsverlauf
Zurück
Oben