Elektroinstallation in der Garage

Diskutiere Elektroinstallation in der Garage im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, ich würde gerne in meiner Garage die Elektroinstallation erneuern. Nun stellen sich mir folgende Fragen? Die Garage soll eine eigene...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

stefan89

Guest
Hi,
ich würde gerne in meiner Garage die Elektroinstallation erneuern. Nun stellen sich mir folgende Fragen?
Die Garage soll eine eigene Unterverteilung bekommen. Würde zur Unterverteilung ein 5x6 reichen oder ist ein 5x10 nötig? Die Leitungslänge ist ca 25m und das Kabel liegt außerhalb vom Haus im frostfreien Bereich in einem KG Rohr.
In der Garage sollen dann vom Unterverteiler diverse Stromkreise für Licht und Steckdosen abgehen. Desweiteren soll in der Garage jeweils eine 16a und eine 32a Steckdose ca 3m von der Unterverteilung entfernt installiert werden. Welchen Querschnitt würdet ihr hier empfehlen? Die Gesamte Installation soll unter Putz verlegt werden.
Schon mal vielen Dank für eure Hilfe und noch einen schönen Abend!
Mfg Stefan
 
Ist es Privat oder Gewerblich?
Und wenn privat, wozu eine 32A-Steckdose? Ich kenne kein Gerät / Maschine, die sich sinnvoll dort anschliessen liese.

Antwort:

Privat 6mm2
Gewerblich 10mm2

mfG
 
Das kommt nicht auf privat oder gewerblich an, sondern darauf, was daran betrieben werden soll, was gleichzeitig laufen soll und wieviel Reserve einegplant werden soll.
 
Wo soll das Kabel zur Garage angeschlossen werden?
Welche Gesamtleistung soll zur Verfügung stehen?
Wie lang sollen die Leitungswege ab dem Verteiler maximal sein? mit welcher jeweiligen Leistung?

In Betriebnahme und Überwachung der Installation ausschließlich durch eine Elektrofachkraft!
 
werner_1 schrieb:
Das kommt nicht auf privat oder gewerblich an, sondern darauf, was daran betrieben werden soll, was gleichzeitig laufen soll und wieviel Reserve einegplant werden soll.
Privat reicht dicke eine 6er, da er die 32er Steckdose höchsten einmal im Leben und zwar wenn der Nachbar baut benötigt, da auf dem Bau vieles einen 32er Anschluß hat, aber nicht die Leistung zieht. Dafür reicht auch ein Adapter 16 auf 32.

mfG
 
Schön, dass du Hellseher bist. :?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elektroinstallation in der Garage
Zurück
Oben