Empfehlung Kabelkanal o.ä. für Verlegegung außen am Dachkasten

Diskutiere Empfehlung Kabelkanal o.ä. für Verlegegung außen am Dachkasten im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hi zusammen, mein Haus besitzt einen weiß lackierten Dachkasten an dem ich mehrere Kameras installieren möchte. Hierzu muss ich entlag der Fläche...

1. #1 vanilla, 10.12.2019
    vanilla

vanilla

Hi zusammen,

mein Haus besitzt einen weiß lackierten Dachkasten an dem ich mehrere Kameras installieren möchte. Hierzu muss ich entlag der Fläche (etwa 23m) eine NYM Leitung verlegen. Schellen sehen unschön aus und die gängigen Kabelkanäle aus dem Baumarkt mit separatem Deckel sind super nervig zu installieren.

Frage: Könnt ihr mir ein alternatives Produkt oder eine alternative Verlegemethode empfehlen? Dachkasten aufmachen und innen verlegen ist keine Option da von unten alles neu gestrichen und versiegelt und von oben sind keine Pfannen sondern Reet drauf. Batterielösungen kommen für mich ebenfalls nicht in Frage.

Dankeschön vorab!!

2. #2 Pumukel, 10.12.2019
    Pumukel

Pumukel

Dann hast du mit Verlaub gesagt 2 linke Hände. Eine andere Lösung als Kabelkanal habe ich da auch nicht.
    Kleiner Tipp etwas doppelseitiges Klebeband als Montagehilfe ersetzt die 3 te Hand.

3. karo28

karo28

NYM im Aussenbereich ist gar keine gute Idee. Auch im Kanal, Rohr oder sonstwo nicht.

Fränkische FPKu-EM-F-UV als Rohr, weiss. Braucht aber auch Schellen zur Befestigung.

4. #4 vanilla, 10.12.2019
    vanilla

vanilla

Nee hab drei linke Hände ... die Dinger und ich werden einfach keine Freunde. Aber die Idee mit dem Klebeband finde ich ganz gut. Hast du noch nen Trick wie man am besten bei über Kopf verhindert, dass bei schwerer Leitung immer die Deckel wieder abfallen?

5. #5 vanilla, 10.12.2019
    vanilla

vanilla

??? Geschützt vor UV und Regen hängend unterm Dachkasten ist das völlig ok.

6. #6 Pumukel, 10.12.2019
    Pumukel

Pumukel

7. bigdie

bigdie

Nehm Edelstahlrohr. Ist zwar eine andere Preisklasse, sieht aber auch nach Jahren noch schön aus.

8. #8 Strippe-HH, 10.12.2019
    Strippe-HH

Strippe-HH

Warum das?
    Ein NYM in massiven Kunststoffrohr schützt die Leitung vor UV-Strahlung.
    Und bei der Installation von Carport-Anlagen da wird auch nur NYM verwendet, das hatte ich öfters selber gemacht und auch woanders oft gesehen.

Thema:

Empfehlung Kabelkanal o.ä. für Verlegegung außen am Dachkasten

Die Seite wird geladen...

Empfehlung Kabelkanal o.ä. für Verlegegung außen am Dachkasten - Ähnliche Themen

1. Produktempfehlung Kabelkanal Formstück

Produktempfehlung Kabelkanal Formstück: Hallo zusammen, ich suche einen geeigneten Kabelkanal zur Aufnahme von 15 NYM 3x2,5^2 Leitungen. Das Leitungsbündel kommt horizontal aus einem...
  2. Einführung von zwei Kabeln von Aussen nach Innen

Einführung von zwei Kabeln von Aussen nach Innen: Hallo, ich habe zwei Erdkabel (1x 5x6mm2 und 1x 5x2,5mm2) die ich unterirdisch 60cm verlegt habe. Jetzt sollen beide Kabel durch dei Hauswand...
  3. Schuko-Steckdose ohne PE: Empfehlung?

Schuko-Steckdose ohne PE: Empfehlung?: Ich hab da mal ne Frage... Vorweg: Ich bin kein ausgebildeter Elektriker, befasse mich aber schon länger in Theorie und Praxis mit der...
  4. Verlängerungskabel für Aussen. Erlaubt? Befestigung?

Verlängerungskabel für Aussen. Erlaubt? Befestigung?: Guten Tag, ich habe folgendes Problem. Wir habe im Garten ein Geratenschrank und ich brauche dort Strom. Ich möchte Lampe und...
  5. Empfehlung Bohrkrone 82 mm?

Empfehlung Bohrkrone 82 mm?: Kann jemand eine Bohrkrone 82 mm für SDS-Plus mit Zentrierbohrer empfehlen? Und dann natürlich die Gretchenfrage: Wie viele 82 mm Bohrungen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden