Energie sparen durch Phasendrehung

Diskutiere Energie sparen durch Phasendrehung im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo, ich habe in einem Energiesparforum gelesen, dass sich durch simple Phasendrehung am Zähler bis zu 66% des verbrauchten Stroms einsparen...
  • Ersteller Willy will`s wissen
  • Erstellt am
Der Ferariszähler ist ähnlich einem Asyncronmotors aufgebaut . er besteht aus einer Spannungsspule und einer Stromspule . Beide induzieren in der Aluscheibe ein Drehfeld.
Bei einem Drehstromzähler sind 3 Spulenpaare vorhanden. Durch die mechanische Anordnung addieren sich die Drehfelder. Je nach Phasenlage kann sich die Scheibe rechts oder Links drehen , sofern die Drehrichtung nicht mechanisch blockiert wird und das wird sie bei Linksdrehung. Sofern nur eine Phase da anliegt dreht die Scheibe sich rechtsherum. Bei einem Linksdrehfeld ( also mindestens 2 Phasen ) können sich die Drehfelder Subtrahieren. Das bedeutet der Zähler zählt weniger. Bei symmetrischer Belastung und Linksdrehfeld am Zähler bleibt der Stehen. Bei einem Rechtsdrehfeld beschleunigt jede Phase die Scheibe nach rechts und der Zähler zählt korreckt .
 
Der Ferariszähler ist ähnlich einem Asyncronmotors aufgebaut . er besteht aus einer Spannungsspule und einer Stromspule . Beide induzieren in der Aluscheibe ein Drehfeld.
Genau genommen, aus drei einzelnen Asynchronmotoren beim Drehstromzähler. Deren Magnetfeld sich nicht gegenseitig beeinflussen soll.


Bei einem Drehstromzähler sind 3 Spulenpaare vorhanden. Durch die mechanische Anordnung addieren sich die Drehfelder. Je nach Phasenlage kann sich die Scheibe rechts oder Links drehen

Ja, es sind drei Spulenpaare (jeweils Spannungs- und Stromspule) vorhanden.
Je nach Phasenlage zwischen Spannung und Strom, (bezüglich des gleichnamigen Außenleiters), kann ein links- oder rechtsdrehendes Moment entstehen.

Bei einem Linksdrehfeld ( also mindestens 2 Phasen ) können sich die Drehfelder Subtrahieren.
Was verstehst Du hier unter einem LInksdrehfeld? Wenn der Zähler zum Beispiel an den Eingangsklemmen in der Reihenfolge L1, L3, L2 angeschlossen wird, oder innerhalb einer Phase durch gegenläufigen Strom (was Einspeisung bedeuten würde) ein Moment entsteht, dass die Aluscheibe links herum antreiben würde?

Bei symmetrischer Belastung und Linksdrehfeld am Zähler bleibt der Stehen.

Dass wir nicht aneinander vorbeireden: Auf jeder Phase hängt am Ausgang ein Widerstand von 53 Ohm gegen N. Verbrät also 3x1kW. Und die Zähler-Eingangsklemmen sind angeschlossen in der Weise L1, L3, L2? Dann würdest Du meinen, der Zähler stünde still?
Ich meine, der Zähler zeigt nach einer Stunde 3kWh mehr auf dem Zählwerk 1.8.0 an. (Genau so, als wäre er am Eingang richtig, also in L1, L2, L3 angeschlossen).


Oder gehst Du davon aus, dass bei zwei Stromeisen Ein- und Ausgang vertauscht angeschlossen sind? Ja, dann würde ein Zähler mit Rücklaufsperre still stehen. Einer ohne Rücklaufsperre hätte nach einer Stunde eine kWh weniger auf dem Zählwerk.



Um es nochmal zu verdeutlichen: Wir sprechen hier von 2 Arten von Linksdrehfeld:
Einmal die Weise, wie die Eingangsklemmen angeschlossen sind und
zweitens, ob innerhalb eines Meßsystems ein Links- oder Rechtsdrehfeld entsteht.

Aber allgemeingültig geht man davon aus, dass sich die Definition, ob an einem Zähler ein Rechts- oder Linksdrehfeld angeschlossen ist, auf die korrekte Zuordnung der Eingangsklemmen zu L1, L2 und L3 bezieht.
 
Das Drehfeld bezieht sich auf den Anschluss am Zähler . Und die Drehrichtung der Scheibe hängt davon ab wie die einzelnen Phasen auf die Scheibe einwirken! Grob gesagt kannst du die 3 Spulenpaare wie einen Motor mit gemeinsamen Anker betrachten. Da aber der Zähler eine Rücklaufsperre hat kann er nicht Linksherum laufen . Das wird rein mechanisch verhindert!
 
Das Drehfeld bezieht sich auf den Anschluss am Zähler

Also fasse ich nochmal zusammen:

Du meinst:
Das Drehfeld bezieht sich auf den Anschluss am Zähler
dass am Eingang des ersten Meßsystems der L1 liegen muss, am Eingang des zweiten der L2 usw...


und Du bleibst bei dieser Behauptung:

Bei symmetrischer Belastung und Linksdrehfeld am Zähler bleibt der Stehen.

Dann muss ich sagen, da liegst Du falsch!



Das Drehfeld (L1, L2,L3) am Zähleranschluss ist völlig wurscht.
Ja, absolut richtig!


Aber vielleicht hat @EBC41 Lust, dir das näher zu erläutern.

Vielleicht mache ich noch Zeichnungen, wenn ich Zeit habe...
 
Thema: Energie sparen durch Phasendrehung
Zurück
Oben