Energie sparen durch Phasendrehung

Diskutiere Energie sparen durch Phasendrehung im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo, ich habe in einem Energiesparforum gelesen, dass sich durch simple Phasendrehung am Zähler bis zu 66% des verbrauchten Stroms einsparen...
  • Ersteller Willy will`s wissen
  • Erstellt am
W

Willy will`s wissen

Beiträge
61
Hallo,

ich habe in einem Energiesparforum gelesen, dass sich durch simple Phasendrehung am Zähler bis zu 66% des verbrauchten Stroms einsparen lässt. Wie ist sowas überhaupt möglich?

LG Willy
 
Hallo, wenn ich eine Phase entferne, dann fehlt mir diese aber.

LG Willy
 
Hallo,

es soll aber eine Möglichkeit geben, Strom zu sparen, ohne das eine Phase fehlt. Laut Energiesparforum ganz einfach durch Drehen einer Phase. Ich frage hier jetzt mal nach, ob es überhaupt möglich ist.

LG Willy
 
Laut Energiesparforum ganz einfach durch Drehen einer Phase. Ich frage hier jetzt mal nach, ob es überhaupt möglich ist.

Da wird in Foren oft Unfug erzählt. Wie soll das gehen? Wenn man am Zähler die Plomben löst und was umdreht, was genau, sage ich jetzt nicht, ist das Stromdiebstahl und strafbar. Hast Du einen Link zu diesem Forum.
 
Achso, also ist das eine illegale Methode, die da beschrieben wird. Das will ich natürlich nicht.

LG Willy
 
Was machen Ferariszähler eigentlich bei einem Linksdrehfeld?
keine Ahnung, kann man die dadurch verwirren.

Ich vermute das Forengesülz geht eher in Richtung Zählermanipulation und nicht echtes Stromsparen.
 
Zum Stromsparen muß man sparsame Geräte verwenden und ansonsten sparsam damit umgehen.
Alternativ wäre noch selbst Strom erzeugen.
Andere Methoden gibt es nicht.
 
ich habe in einem Energiesparforum gelesen, dass sich durch simple Phasendrehung am Zähler bis zu 66% des verbrauchten Stroms einsparen lässt. Wie ist sowas überhaupt möglich?
Gar nicht.
Wenn es so einfach wäre, damit wirklich Strom zu sparen (und nicht nur die Messung zu verfälschen), dann würde man es auch standardmäßig machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin der Meinung, das Wort "einsparen" in diesem Zusammenhang ist falsch.
Entweder es geht überhaupt nicht, oder es ist illegal (Stichwort Ferraris-Zähler, wenn das dabei einen Einfluss haben sollte); den "modernen Messeinrichtungen" ist das Drehfeld schlichtweg egal.

Es gibt natürlich noch (mindestens) eine andere Zählermanipulationsmethode, die ist natürlich höchst illegal und es hat schon seinen Grund, warum ein Zähler verplombt ist und das ist gut so!
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, also ist das eine illegale Methode, die da beschrieben wird. Das will ich natürlich nicht.

Wenn Du uns einen Link dazu schickst, könnte man näher beurteilen, was die da genau meinen.


Was machen Ferariszähler eigentlich bei einem Linksdrehfeld?
keine Ahnung, kann man die dadurch verwirren.

Im Prinzip funktioniert er bei Linksdrehfeld genau so, wie mit Rechtsdrehfeld. So weit ich weiß, gibt es die Regel, dass bei der Eichung des Zählers ein Rechtsdrehfeld anliegen muss. Es kann also sein, dass er bei Linksdrehfeld dann geringfügig anders zählt, also ein kleiner Messfehler entsteht. In welche Richtung der Messfehler dann geht ist nicht bestimmt.
Groß kann die Messabweichung aber nicht sein, da früher kaum jemand sich bewusst war, mit welchem Drehfeld die Zähler angeschlossen waren. Beim Ferrariszähler hat ja jede Phase ein eigenes Messsystem aus Spannungs- und Stromeisen, die sich gegenseitig kaum beeinflussen. Nur minimalst durch Streufluss.



Durch Vertauschen zweier Anschlussdrähte ergäbe sich tatsächlich bei symmetrischer Drehstromlast eine "Ersparnis" für den Abnehmer von 66,6 % . Wie gesagt, ist illegal und steht unter Strafe.
 
Üblicherweise haben normale Hausstromzähler eine Rücklaufsperre und zählen da bei Linksdrehfeld gar nicht.
 
Durch Vertauschen zweier Anschlussdrähte ergäbe sich tatsächlich bei symmetrischer Drehstromlast eine "Ersparnis" für den Abnehmer von 66,6 % . Wie gesagt, ist illegal und steht unter Strafe.
verstehe ich jetzt nicht, wie das gehen soll.
Welche Anschlussdrähte? Vom Zählereingang? Dann wechselt man ja blos vom links auf rechts Drehfeld.


[edit] jetzt habe ich es kapiert L1 Aus- mit Eingang vertauschen.
 
Thema: Energie sparen durch Phasendrehung
Zurück
Oben