Englischer? Bajonett-Lampensockel aus Kunststoff, B22?

Diskutiere Englischer? Bajonett-Lampensockel aus Kunststoff, B22? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo an alle, dies ist mein erster Beitrag hier im Forum. Hoffe ich habe das richtige Thema gewählt und mache alles richtig hier Bin selbst im...
A

atzenhofer

Beiträge
1
Hallo an alle,

dies ist mein erster Beitrag hier im Forum.
Hoffe ich habe das richtige Thema gewählt und mache alles richtig hier
Bin selbst im Holzbereich tätig und daher im Elektrobereich nicht ganz so fit, weshalb ich nun hier gelandet bin.

Nun zu meiner Frage:

Habe hier einen kleinen Bajonettsockel, der mich bei der Suche nach der genauen Bezeichnung so langsam verzweifeln lässt.

Der Sockel stammt aus einer alten Laterna Magica aus England. Er hat einen Durchmesser von 22mm. Aufschraubbar, innen 2 Klemmen für die Kontakte.

Die Sockel, die ich bis jetzt fand, sind alle anders herum gebaut - dort trägt das Leuchtmittel die beiden Haltestifte.

Wenn sich jemand mit dieser Art alter Sockel auskennt, wäre ich euch super dankbar für einen Tipp

Danke euch schon mal im Voraus

Grüße aus der Oberpfalz
IMG_20210310_101303.jpg IMG_20210310_101315.jpg IMG_20210310_101331.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast ja selbst schon erkannt, dass die Anordnung üblicherweise andersrum ist.
Kann es sein, dass das ein Adapter ist, um in einer KFZ-Fassung für eine Zweifadenlampe eine Abgangsleitung anzuschließen. Auf jeden Fall irgendeine Sonderausführung.
 
Ich vermute, Du willst die Laterna Magica möglichst original restaurieren, und sucht eine passende Lampe.
Ansonsten würde ich die Fassung gegen einen heute üblichen Sockel tauschen.
 
Tausch halt den Sockel gegen was passende aus.
 
Das Teil sollte doch eher ein Sockel (eine Art Adapter) sein. Also etwas, was man in eine klassische B22-Bajonett Fassung schraubt
 
Thema: Englischer? Bajonett-Lampensockel aus Kunststoff, B22?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben