Erdungsprobleme?

Diskutiere Erdungsprobleme? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich hab in nem alten ausgebauten Hobbykeller irgendwie das Gefühl die Erdung klappt nicht richtig. Immer wieder krieg ich von manchen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Arkturus

Beiträge
29
Ich hab in nem alten ausgebauten Hobbykeller irgendwie das Gefühl die Erdung klappt nicht richtig.

Immer wieder krieg ich von manchen Elektrischen Geräten einen kleinen Schlag.
Nix großes aber es weckt einen Schon auf. Wirkt so wie ein Potentialausgleich,
beim zweiten mal angreifen ist nix mehr.

1)
Jetzt wollt ich mal wissen wie/ob man testen kann, ob etwas richtig geerdet ist.
War zB auch bei einem Heizkörper. Aber die sollten doch geerdet sein.
Wie prüfe ich ob die das sind?
Wo passiert das?
Und wie kann man das nachrüsten?

Und bei anderen Geräten?
Bzw. Wie prüfe ich ob die Erdung "in der Wand" korrekt ist?


3)
Im Keller sollte doch eigentlich auch die Erdung vom gesamten Haus zusammenlaufen und dann eben in die Erde führen.
Hab jetzt hier im Keller sowas nicht gesehen (kann ja noch wo anders sein),
Aber wie Funktioniert das?
Ich mein, wenn ich einen Kupfer (oder aus was sind die, sieht nämlich nicht so aus) Stift 1 Meter in den Boden ramme,
kann ich mir nicht vorstellen, dass das ne Erdung ist die klappt.
 
Es müssen weder Heizköper geerdet sein, noch die Rohre .. Auch muss im Keller keine PA-schiene sitzen od ein Erder vorhanden sein.. Das ist zu pauschal was du dir da denkst, dazu gibt es viel zu viele variationen wie z.B Altbau.. Da findest du kaum nen PA , od kunststoffrohre für die heizung, da kann man kaum erwarten am Heizkörper eine anständige Erdung zu finden..

Um zu sehen was nun wirklich los ist musst du schon einen Fachmann bemühen mit einem Messgerät welches für laien nicht wirklich erschwinglich ist, auch bedarf es ein wenig mehr Wissen um solchen fehlern evtl. auf die Schliche zu kommen..

Was immer wieder vorkommt, gerade in alten TNC Netzen ist das die Schutzleiterbügel an der Steckdose übergepinselt sind od. ähnliches und somit kein richtiger kontakt besteht. Dadurch kann es dann auch passieren das du einen geknisterst bekommst salopp ausgedrückt

Prüfen kannst du selber:
Steckdosen, sind die PE Bügel sauber ?
Wenn du ein Messgerät hast od besser noch einen Duspol ( 2-poliger Spannungsprüfer ) kannst du deine Steckdosen vorab mal prüfen ( ersetzt keine Messung nach VDE sondern zeigt dir grobe Mängel auf )

Für alles andere ist der Fachmann der richtige Partner.

Eine Erdung nachrüsten kann u.u teuer werden od auch simpel sein, die muss aber auch vor Ort geklärt werden was machbar ist und was gemacht werden muss...


Das "preiswerteste" und sicherste wäre einen E-Check http://www.e-check.de/ machen zu lassen, dabei wird die gesamte Anlage nach VDE gemessen und Mängel werden aufgedeckt. Du erhälst ein Messprotokoll und eine Liste, wie beim TÜV fürs Auto. Wenn dies gelaufen ist, dann würde ich die probleme ansprechen die dich beschäftigen, nicht vorher da es sonst evtl. zu fehlersuchen kommt die man sich ersparen kann.. Kostensenkung halt..

Vorteil hat der Check ebenfalls, weil du evtl. versicherungsbeiträge sparen kannst. Dazu einfach mal deine versicherung befragen ;)Wichtig hierbei ist das es ein E-Check ist und nicht eine VDE Messung, letztlich beides das selbe nur das das eine bezahlt wird und das andere nicht..liegt daran das net jeder einfach den Check ( extra Lehrgänge u Nachweise erforderlich )machen darf, so ne art Gütesiegel was aber nicht die qualli der jenigen schmälert die sowas net "vertreiben"



Mfg
 
Da Du hier an bestimmten Geräten (vermutlich SKI) einen "Schlag" bekommst und beim zweiten Anfassen keinen vermute ich eher eine statische Aufladung, die dann über das Gehäuse der Geräte an den Schutzleiter und schließlich in die Erde gelangen.

Hast Du dort Teppich liegen?
Gummisohle an den Schuhen?

Eine Erdung funktioniert genau so, daß man einen Stab in den Boden rammt und dann eine Erde hat. Nur verwendet man dazu schon lange kein Kupfer mehr. Entweder verzinkter Stahl oder noch viel besser V4A Stahl.
Es gibt aber auch noch andere Möglichkeiten zu Erden wie z.B. ein Maschennetz oder Ring in das Gebäudefundament zu integrieren (geht natürlich nicht nachträglich)
 
z.B Obo 5000858, DEHN hat ebenfalls sowas im Programm.. Ob´s nu V2A, V4A , V5A, V6A od gar V8A ist kann i dir net sagen
 
Octavian1977 schrieb:
Da Du hier an bestimmten Geräten (vermutlich SKI) einen "Schlag" bekommst und beim zweiten Anfassen keinen vermute ich eher eine statische Aufladung, die dann über das Gehäuse der Geräte an den Schutzleiter und schließlich in die Erde gelangen.
Du meinst jetzt über mich?
Mir kommts zumindest so vor, als ob es beim zweite mal nicht so wäre. Sicher bin ich mir jetzt nicht.

Octavian1977 schrieb:
Hast Du dort Teppich liegen?
Gummisohle an den Schuhen?
Keine Teppiche. Sohlen aus Gummi/Leder/garnichts/ka.
Alles wurst :-/
Meinst du das ICH mich auflade und über die Geräte entlade?
Das glaube ich nicht, sehe keinen Grund, warum das Dort öfters passieren sollte als sonst wo ....
(bei anderen Personen auch so).

Octavian1977 schrieb:
Eine Erdung funktioniert genau so, daß man einen Stab in den Boden rammt und dann eine Erde hat. Nur verwendet man dazu schon lange kein Kupfer mehr. Entweder verzinkter Stahl oder noch viel besser V4A Stahl.
Es gibt aber auch noch andere Möglichkeiten zu Erden wie z.B. ein Maschennetz oder Ring in das Gebäudefundament zu integrieren (geht natürlich nicht nachträglich)
Naja, aber wird wohl trotzdem nicht nur bissi "reihngesteckt" sein.


kaffeeruler schrieb:
Es müssen weder Heizköper geerdet sein, noch die Rohre .. Auch muss im Keller keine PA-schiene sitzen od ein Erder vorhanden sein.. Das ist zu pauschal was du dir da denkst, dazu gibt es viel zu viele variationen wie z.B Altbau.. Da findest du kaum nen PA , od kunststoffrohre für die heizung, da kann man kaum erwarten am Heizkörper eine anständige Erdung zu finden..
Jo mag sein, dachte das müsste ...
Ist übrigens (sehr) Altbau. Sollte man Heizungen nicht dennoch Erden?

kaffeeruler schrieb:
Was immer wieder vorkommt, gerade in alten TNC Netzen ist das die Schutzleiterbügel an der Steckdose übergepinselt sind od. ähnliches und somit kein richtiger kontakt besteht. Dadurch kann es dann auch passieren das du einen geknisterst bekommst salopp ausgedrückt
Was meinst du mit überpinselt?

kaffeeruler schrieb:
Prüfen kannst du selber:
Steckdosen, sind die PE Bügel sauber ?
Wenn du ein Messgerät hast od besser noch einen Duspol ( 2-poliger Spannungsprüfer ) kannst du deine Steckdosen vorab mal prüfen ( ersetzt keine Messung nach VDE sondern zeigt dir grobe Mängel auf )
Aso, die Kontakte an der Steckdose sind alle Sauber. (auch die Bügel)
Normales Messgerät ("Multimeter") ist auf jedenfall vorhanden, was kann man mit dem den fest stellen?


kaffeeruler schrieb:
Für alles andere ist der Fachmann der richtige Partner.

Eine Erdung nachrüsten kann u.u teuer werden od auch simpel sein, die muss aber auch vor Ort geklärt werden was machbar ist und was gemacht werden muss...

Das "preiswerteste" und sicherste wäre einen E-Check http://www.e-check.de/ machen zu lassen, dabei wird die gesamte Anlage nach VDE gemessen und Mängel werden aufgedeckt. Du erhälst ein Messprotokoll und eine Liste, wie beim TÜV fürs Auto. Wenn dies gelaufen ist, dann würde ich die probleme ansprechen die dich beschäftigen, nicht vorher da es sonst evtl. zu fehlersuchen kommt die man sich ersparen kann.. Kostensenkung halt..

Vorteil hat der Check ebenfalls, weil du evtl. versicherungsbeiträge sparen kannst. Dazu einfach mal deine versicherung befragen ;)Wichtig hierbei ist das es ein E-Check ist und nicht eine VDE Messung, letztlich beides das selbe nur das das eine bezahlt wird und das andere nicht..liegt daran das net jeder einfach den Check ( extra Lehrgänge u Nachweise erforderlich )machen darf, so ne art Gütesiegel was aber nicht die qualli der jenigen schmälert die sowas net "vertreiben"
Könnte da so an den Eigentümer weiter leiten, aber ob der das für nötig erachtet :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Erdungsprobleme?

Ähnliche Themen

S
Antworten
11
Aufrufe
2.880
S
Zurück
Oben