Ergometer Tretwiederstandverstellung defekt

Diskutiere Ergometer Tretwiederstandverstellung defekt im Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme Forum im Bereich DIVERSES; Liebe Expertinnen und Experten, an meinem Heimtrainer (neudeutsch Ergometer) funktioniert die computergesteuerte Tretkraftverstellung nicht...

1. Protan

Protan

Liebe Expertinnen und Experten,

an meinem Heimtrainer (neudeutsch Ergometer) funktioniert die computergesteuerte Tretkraftverstellung nicht mehr.
    Der Stellmotor der den Magneten zum Schwungrad verstellt läuft permanent und zieht dann den Magneten ohne zu stoppen bis anliegend ans Schwungrad.
    Auf der Welle des Motors sitzt ein potentiometerartiges Bauteil (lässt sich aber endlos verdrehen)

Kann mir jemand sagen um was für ein Bauteil es sich hier handelt und wie ich es überprüfen kann?
    Ich vermute hier einen Defekt in der Art das es kein entsprechendes Signal an den Bordcomputer weitergibt und der Motor deswegen permanent läuft.

Vielleicht liegt es aber auch am Kondensator der vermutlich die Drehrichtung des Motors verändern soll.

Oder aber die letzte Möglichkeit der Bordcomputer selbst ist defekt und gibt ein permanentes Signal herraus.

Ich würde mich riesig über konstruktive Reparaturtips freuen!

Freundliche Grüße

Protan

2. Anzeige

3. patois

patois

Re: Ergometer Tretwiderstandverstellung defekt

Hallo TE, leider hast du dein "Profil" nicht ausgefüllt, so dass die Leser des Forums keine Ahnung haben über welche Fähigkeiten und welches el. Wissen du verfügst.

Man wird dir hier zwar eine Menge Ratschläge erteilen, aber aufgrund dieser mangelnden Informationen werden die wenigsten zielführend sein können.

Nahaufnahmen der Elektronik-Platinen wären u.U. hilfreich.

Welche Meßgeräte stehen dir zur Verfügung?

Patois

Thema:

Ergometer Tretwiederstandverstellung defekt

Die Seite wird geladen...

Ergometer Tretwiederstandverstellung defekt - Ähnliche Themen

1. Widerstand eines ultraschallreiniger defekt

Widerstand eines ultraschallreiniger defekt: Hallo ich heiße Sascha bin 33 und bin neu hier.Ich hoffe ihr könnt mir helfen.Mein Ultraschallbad funktioniert nicht mehr,genauer gesagt nur die...
  2. Siedel hts711 01 türöffner defekt

Siedel hts711 01 türöffner defekt: Servus zusammen! Unser Türöffner geht nicht mehr. Klingel und Sprechanlage läuft normal. Am Tor direkt gemessen kommt nichts an. An dem Hauptgerät...
  3. Mobile Klimaanlage Kondensator defekt

Mobile Klimaanlage Kondensator defekt: Hallo, Unsere Mobile Klimaanlage im Kinderzimmer ist leider defekt, der Kompressor wurde etwas lauter und ging aus, wenn ich sie jetzt einschalte...
  4. Elektrokamin defekt

Elektrokamin defekt: Hallo zusammen, In meiner Wohnung ist ein Elektrokamin der nicht funktioniert. Ich nehme an, die Heizstäbe im inneren sind defekt. Es war bereits...
  5. elektrische Fußbodenheizung defekt

elektrische Fußbodenheizung defekt: Hallo liebe Elektriker, ich stecke in einer etwas brenzlichen Situation. Vor nem guten Jahre habe ich eine Mietwohnung bezogen. Der Vormieter...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden