Ergometer Tretwiederstandverstellung defekt

Diskutiere Ergometer Tretwiederstandverstellung defekt im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Liebe Expertinnen und Experten, an meinem Heimtrainer (neudeutsch Ergometer) funktioniert die computergesteuerte Tretkraftverstellung nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Protan

Guest
Liebe Expertinnen und Experten,

an meinem Heimtrainer (neudeutsch Ergometer) funktioniert die computergesteuerte Tretkraftverstellung nicht mehr.
Der Stellmotor der den Magneten zum Schwungrad verstellt läuft permanent und zieht dann den Magneten ohne zu stoppen bis anliegend ans Schwungrad.
Auf der Welle des Motors sitzt ein potentiometerartiges Bauteil (lässt sich aber endlos verdrehen)

Kann mir jemand sagen um was für ein Bauteil es sich hier handelt und wie ich es überprüfen kann?
Ich vermute hier einen Defekt in der Art das es kein entsprechendes Signal an den Bordcomputer weitergibt und der Motor deswegen permanent läuft.

Vielleicht liegt es aber auch am Kondensator der vermutlich die Drehrichtung des Motors verändern soll.

Oder aber die letzte Möglichkeit der Bordcomputer selbst ist defekt und gibt ein permanentes Signal herraus.

Ich würde mich riesig über konstruktive Reparaturtips freuen!

Freundliche Grüße

Protan
http://s18.postimg.org/5swz6cunp/IMG_0759.jpg

http://s18.postimg.org/k0mnv07cl/IMG_0760.jpg

http://s18.postimg.org/cyoq8t3qt/IMG_0761.jpg

http://s18.postimg.org/aqajrgwmt/IMG_0762.jpg
 
Re: Ergometer Tretwiderstandverstellung defekt

Protan schrieb:
... und wie ich es überprüfen kann?

Hallo TE, leider hast du dein "Profil" nicht ausgefüllt, so dass die Leser des Forums keine Ahnung haben über welche Fähigkeiten und welches el. Wissen du verfügst.

Man wird dir hier zwar eine Menge Ratschläge erteilen, aber aufgrund dieser mangelnden Informationen werden die wenigsten zielführend sein können.

Nahaufnahmen der Elektronik-Platinen wären u.U. hilfreich.

Welche Meßgeräte stehen dir zur Verfügung?

Patois
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ergometer Tretwiederstandverstellung defekt
Zurück
Oben