ersatz für alte leistungsdiode gesucht

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dechnikusch

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hallo und guten abend

suche einen ersatztyp für :

semikron skn 100/s

die ausführung ist schraubgewinde m12 mit ca.95mm seilanschluss

bevorzugt : natürlich wieder semikron

einsatzbereich : schweissapparat in 3-phasen-brücke

danke schon mal für eure mühe
 
eine oder gleich die ganze Brücke also 6 Stück
 
da die verbliebenen 5 dioden in ordnung sind
( auch hochstromtauglich )
und der kühlkörper samt m12-gewinde vorgegeben ist
brauche ich nur ein stück
 
hallo edi,
das /s in der typenbezeichnung ist so richtig,
kontrolle mit lupe sagt m.e. dasselbe...

das besagte schweissgerät ist schon etwas älter;
die firma erwo-schweissapparate gab es ca. von 1975 - 1981.

aber der interne aufbau ist nach wie vor voll ok,
alles gut überdimensioniert.

zu schade zum entsorgen :cry:
 
Hallo ist es unbedingt nötig die gleiche Diode einzubauen,ich denke wen die Betriebsspannung und die Belastbarkeit passt geht das auch in Ordnung.
Bei 50 Hertz dürfte auch keinen schnelle Diode nötig sein. mfg sepp
 
:evil:
:evil: Es ist nun mal so, dass die Netzfrequenz nichts mit dem "Herz" zu tun hat,
:evil: sondern dass diese Maßeinheit Hz zu Ehren des großen Gelehrten Heinrich Hertz festgelegt wurde!
:evil:
:evil: Ein Elektriker sollte das eigentlich wissen.
:evil:

Patois
 
welche Werte von U und I werden denn nun gebraucht, oder wo liegt die Schmerzgrenze preismäßig?
bei Conrad und in der Bucht bekommt man die Originale zwar, nur für 20,- Euro wohl etwas zu deftig,
Alternativen liegen bei Mouser mit 60A und 50V mit 5,63 ..... ab 100 Stk. > oh Gott übersehen,
bei Vishay gibt es was zu 6,24 $ pro Stk., nur über VK sucht man sich da den Wolf

also dann wohl doch etwas utopische Ansprüche
Alternative wären 25 /30 A Dioden oder aus der Kfz-Lima-Anwendung, muß man dann halt alle wechseln
so z.B. SY 185/1 (100V/25A) pro Stk. 0,65 €
 
Hallo der Vorschlag KFZ LM Dioden zu verwenden ginge dann wen man gleich die drei Dioden einer Brücke einbaut welche in der Brücke eingepresst sind und auch auf der zweiten Seite auch zusammenklemmt (an einer Seite sind diese ja sowieso schon verbunden ) es müssen aber die drei richtigen von der Dioden Brücken einer Diodenbrücke verwendet werden, die Leistung würde reichen solche kosten fast nichts weil man solche von einer Lm ausbauen kann.
 
hallo und guten abend
wie eingangs erwähnt handelt es sich um einen 3-phasen schweisstrafo ( sekundär in stern-schaltung ),
von wo es auf besagte b6u-brücke geht.
lt. typenschild gibts leerlaufspannung mit max. 60 volt rms bei 300 hertz :wink: pulsierenden gleichstrom
und max. 250 ampere schweissstrom bei ca. 20 volt bei reduzierter einschaltdauer.
bei 100% ed geht 140 ampere.

habe bei distrelec nun guten ersatz gefunden :
skn 100/4 ( kann 100a dauerstrom und 400v )
um ca. 30 euros excl.

ist schon im kühlkörper verschraubt,
fehlt noch anschluss und geräte-innen-reinigung
dann darf das gute stück wieder brummen :lol:

bastellösungen ala kfz-teile o.ä. wären eh nicht in frage gekommen.
trotzdem danke für alle comments
 
skn 100/4 ( kann 100a dauerstrom und 400v )

Na wenn das ( die 400 V ) mal nicht zu wenig ist.
Denn die Spannungsangabe der Diode bezieht sich doch meist auf die maximale Sperrspannung.
Die 400 V Speisespannung haben aber über 560V Spitze....
 
hallo edi,

räusper... wir sind auf der sekundärseite des 3-phasentrafos :lol:
also da is nix mit 400v
noch schönen abend
 
Hallo auch in Drehstrombrücken in Schutzgas Schweiß-Geräten werden KFZ Gleichrichterdioden aus kostengründen eingebaut. dazu werden dann jeweils drei oder mehr Dioden Parallel geschaltet welche in Wellblechplatten eingepresst werden. Kein Problem.
mfg sepp
 
patois schrieb:
schick josef schrieb:
drei oder mehr Dioden Parallel geschaltet Kein Problem.

:evil: absoluter Murks !!!

Patois
Hallo wird oder wurde sogar von namhaften Firmen wie Siemens gemacht.Ich habe einen solchen mit 6 Platten a 4 Dioden aus einem Schutzgasgerät.Anhand der gebohrten Löchern hätte man auch 48 Dioden einpressen können!Ich denke dass man diese Dioden verwendet hat weil die Leistungsstarke Dioden kaum erschwinglich / erhältlich waren.
mfg sepp
 
Dioden in Parallelschaltung --> NEIN

:lol:

Da hast du irgendetwas in der Schaltung übersehen!

Direkte Parallelschaltung von Dioden ist unsinnig ...

Eine Quasi-Parallelschaltung wäre denkbar, wenn die Stromverteilung für jede Diode gesteuert wäre,
bzw. eine Überlastung einzelner Dioden verhindert würde.

Von den Kosten her ist aber der Einbau zweier Dioden sicher nicht günstiger als der Einbau einer leistungsfähigeren Diode.

Ferner benötigen zwei Dioden mehr Platz als eine, wo wäre da der Vorteil.

Natürlich kann man Dioden anodenseitig auf ein gemeinsames Kühlblech setzen, aber dies ist doch noch lange nicht eine Parallelschaltung.

Vermutlich reden wir von unterschiedlichen Konstellationen und das Wort "Parallelschaltung" ist ein Mißverständnis.

Anmerkung: und genau in den Handbüchern einer "namhaften" Firma findet man die Erklärung dafür,
warum eine "harte" Parallelschaltung von Dioden Überlastungsgefahren durch ungleichmäßige Stromverteilung bedeutet. :wink:

Ich gehe davon aus, dass hier ein Mißverständnis vorliegt.

Das Thema "Parallelschaltung von Dioden" ist für mich damit beendet. :wink:

Patois
 
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