Ersatz für defekten 12V RGB LED-Receiver

Diskutiere Ersatz für defekten 12V RGB LED-Receiver im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Community, ich stehe vor einem kleinen Problem und hoffe, dass ihr mir dabei helfen könnt. Ich habe neun LED-Strips, die mit...
L

Ledhelp

Beiträge
6
Hallo liebe Community,

ich stehe vor einem kleinen Problem und hoffe, dass ihr mir dabei helfen könnt. Ich habe neun LED-Strips, die mit insgesamt drei Receivern von Kapego (w-RGB) gesteuert werden. Bisher haben zwei dieser Receiver jeweils zwei LEDs angesteuert, während der dritte Receiver fünf LEDs kontrolliert hat. Die Receiver unterscheiden sich leicht voneinander: Einer hat einen Rundsteckverbinder mit 5 Pins, während die anderen scheinbar einen direkten Kabeleingang haben (ich konnte das allerdings nicht mehr überprüfen).

Nun ist das Problem aufgetreten, dass alle drei Receiver zur genau gleichen Zeit den Geist aufgegeben haben. Dabei frage ich mich, woran das liegen könnte und ob es wahrscheinlich ist, dass einer dieser Receiver für die Hauptsteuerung zuständig ist. Ich möchte gerne alle LEDs individuell steuern können und bin auf der Suche nach einem Ersatz für die defekten Receiver, der zusätzlich Wifi- und App-Anbindung unterstützt.

Kann mir jemand bei der Suche nach einem passenden Ersatz und bei der Aufklärung des Problems helfen? Über jeden Ratschlag und jede Information wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus!
 
Wenn du uns jetzt noch Fabr., Typen, Fotos zeigen könntest, kämen wir evtl. weiter.

PS: Mit einer Aussage "Mein Fahrzeug fährt nicht mehr" kann niemand etwas anfangen. :rolleyes:
 
Wenn du uns jetzt noch Fabr., Typen, Fotos zeigen könntest, kämen wir evtl. weiter.

PS: Mit einer Aussage "Mein Fahrzeug fährt nicht mehr" kann niemand etwas anfangen. :rolleyes:
Klar sende gerne noch Fotos dazu, hab zugegeben den Button zum Hochladen gefunden. Ansonsten weiß ich leider nicht welche Infos ich noch zu Verfügung stellen soll. Geht ja mehr um Ersatz
 
Wenn du Ersatztreiber suchst, musst du auch angeben, was sie "treiben" sollen ( Anzahl Stripes, Leistung, Typ). Oder eben die Daten der defekten Geräte. Fast alle Geräte haben Typenschilder, auf denen alles Wichtige steht.
 
Wenn du Ersatztreiber suchst, musst du auch angeben, was sie "treiben" sollen ( Anzahl Stripes, Leistung, Typ). Oder eben die Daten der defekten Geräte. Fast alle Geräte haben Typenschilder, auf denen alles Wichtige steht.
Laufen auf 12 Volt und sind wie erwähnt 9 Stripes und RGB. Das Problem an dem Ganzen ist, dass drei Geräte da sind und die Kabel auf 5 Pin Rundstecker umgeklemmt Worden sind und ich mir nicht sicher bin ob ich auf gängige Smarthome Devices wechseln kann Fotos folgen, hoffe die helfen überhaupt.
 
Hallo liebe Community,

ich stehe vor einem kleinen Problem und hoffe, dass ihr mir dabei helfen könnt. Ich habe neun LED-Strips, die mit insgesamt drei Receivern von Kapego (w-RGB) gesteuert werden. Bisher haben zwei dieser Receiver jeweils zwei LEDs angesteuert, während der dritte Receiver fünf LEDs kontrolliert hat. Die Receiver unterscheiden sich leicht voneinander: Einer hat einen Rundsteckverbinder mit 5 Pins, während die anderen scheinbar einen direkten Kabeleingang haben (ich konnte das allerdings nicht mehr überprüfen).

Nun ist das Problem aufgetreten, dass alle drei Receiver zur genau gleichen Zeit den Geist aufgegeben haben. Dabei frage ich mich, woran das liegen könnte und ob es wahrscheinlich ist, dass einer dieser Receiver für die Hauptsteuerung zuständig ist. Ich möchte gerne alle LEDs individuell steuern können und bin auf der Suche nach einem Ersatz für die defekten Receiver, der zusätzlich Wifi- und App-Anbindung unterstützt.

Kann mir jemand bei der Suche nach einem passenden Ersatz und bei der Aufklärung des Problems helfen? Über jeden Ratschlag und jede Information wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus!
 

Anhänge

  • IMG_0335.jpeg
    IMG_0335.jpeg
    31,9 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_0336.jpeg
    IMG_0336.jpeg
    34,6 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_0337.jpeg
    IMG_0337.jpeg
    24,8 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_0338.jpeg
    IMG_0338.jpeg
    31,3 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_0339.jpeg
    IMG_0339.jpeg
    29,8 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_0340.jpeg
    IMG_0340.jpeg
    26,2 KB · Aufrufe: 13
Und der Wust fliegt da einfach so in der Decke herum?
Was ein Pfusch.
Die Klemmen gehören in eine Klemmdose und die Teile an denen die Adern direkt dran gehen gehören auch in ein Gehäuse.
Beauftrage mal einen Fachmann mit dem Aufräumen.
 
Und der Wust fliegt da einfach so in der Decke herum?
Was ein Pfusch.
Die Klemmen gehören in eine Klemmdose und die Teile an denen die Adern direkt dran gehen gehören auch in ein Gehäuse.
Beauftrage mal einen Fachmann mit dem Aufräumen.
wurde damals anscheinend von einem fachmann gemacht, für mich macht das auch einen sehr provisorische Eindruck. hoffe trotzdem auf problemlösungen.
 
Thema: Ersatz für defekten 12V RGB LED-Receiver
Zurück
Oben