Ersatz für defekten Trafo

Diskutiere Ersatz für defekten Trafo im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, meine dimmbare LED Pendelleuchte ist seit gestern tot. Es handelt sich um eine Hängeleuchte mit 4 dimmbaren LED`s über...
M

Matthias04

Beiträge
20
Hallo zusammen,
meine dimmbare LED Pendelleuchte ist seit gestern tot.
Es handelt sich um eine Hängeleuchte mit 4 dimmbaren LED`s über Fernbedienung.
Da die 4 LED`s alle gleichzeitig nicht mehr angingen gehe ich von einem defekten Trafo aus.
Seltsamerweise habe ich so eine Bezeichnung noch nicht gehört und kann auch im Netz keinen Ersatz finden.
Vielleicht könnt ihr helfen. Schaut euch bitte mal die Ausgangsleistung an. 120-180V.
Kann das 12 - 18V heißen ? Wer weiß wo ich einen passenden Ersatz erhalte. Die Lampe ist sehr schön und hat knapp 200€ gekostet. Ich würde sie gerne retten.
 

Anhänge

  • IMG-6775.jpg
    IMG-6775.jpg
    271,9 KB · Aufrufe: 25
  • IMG-6774.jpg
    IMG-6774.jpg
    436,4 KB · Aufrufe: 24
Schau genau hin:
da werden drei verschiedene Dinge beschrieben.
Leistung, Spannung INPUT und Spannung OUTPUT !
 
Was willst du mir damit sagen?
Wo erhalte ich den passenden Ersatz Trafo?
 
Hallo zusammen,
meine dimmbare LED Pendelleuchte ist seit gestern tot.
Es handelt sich um eine Hängeleuchte mit 4 dimmbaren LED`s über Fernbedienung.
Da die 4 LED`s alle gleichzeitig nicht mehr angingen gehe ich von einem defekten Trafo aus.
Seltsamerweise habe ich so eine Bezeichnung noch nicht gehört und kann auch im Netz keinen Ersatz finden.
Vielleicht könnt ihr helfen. Schaut euch bitte mal die Ausgangsleistung an. 120-180V.
Kann das 12 - 18V heißen ? Wer weiß wo ich einen passenden Ersatz erhalte. Die Lampe ist sehr schön und hat knapp 200€ gekostet. Ich würde sie gerne retten.
Das weiße ist ein Konstantstrom Vorschaltgerät. Soll heißen es drückt IMMER diese 250mA durch die LED. Je nach Anzahl der LED variiert dann die Spannung.

Das schwarze scheint der dimmer zu sein.
 
Du hast da ein Netzteil das Ausgangsseitig 120 bis 180 V bei 0,25 A liefert und zwar als Gleichspannung.
 
Steht bereits in #4. :rolleyes:
 
Die Spannungen liegen oberhalb der Schutzkleinspannung. mit den hauptsächlich chinesischen Aufdrucken klingeln da bei mir die Alarmglocken, im Bezug auf die Sicherheit der Leuchte.
Die Spannungen nach dem Trafo sind mindestens genau so gefährlich wie davor, und somit gelten auch gleiche Anforderungen an die Isolierungen.
Mit etwas Pech fehlt der Ausgangsspannung der Erdbezug und der Schutz durch den FI wird damit außer Kraft gesetzt.
 
Thema: Ersatz für defekten Trafo
Zurück
Oben