Ersatzspannungsquelle

Diskutiere Ersatzspannungsquelle im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo, ich habe für folgende Schaltung einen Innenwiderstand von 60 Ohm bezüglich der Klemmen AB errechnet. In der Lösung steht jedoch 40 Ohm...
T

timi-hendrix

Beiträge
24
Hallo,

ich habe für folgende Schaltungupload_2023-6-10_15-42-4.png
einen Innenwiderstand von 60 Ohm bezüglich der Klemmen AB errechnet. In der Lösung steht jedoch 40 Ohm.
Meine Rechnung R5 + R6 + (R3*(R12 + R4))/(R3 + R12 + R4). Habe ich hier einen Fehler gemacht? Ich kann doch alle Spannungs - bzw. Stromquellen ausblenden dafür.

Ich komme auf UAB = 60 V. In der Lösung steht 50 V.. Für Ik habe ich 1 A.

Danke für eure Hilfe!
Gruß T
 
Wenn's nicht so heiß wäre, würde ich die Schaltung mit YENKA simulieren . . . ;)
 
Also kommt jemand zufällig auf Ri = 40 Ohm bzw. UAB = 50 V??
 
Ich komme auch auf 60 Ohm.

Zur Innenwiderstandsberechnung kann man die Spannungsquellen weglassen.
R7 fällt komplett weg, da Iq eine Stromquelle ist.

R1 || R2 sind 8 Ohm (24 || 12)
diese in Serie mit R4 sind 10 Ohm (8 + 2)
dieser parallel mit R3 sind 5 Ohm (10 || 10)
Dieser in Serie mit R5 und R6 sind 60Ohm (42 + 5 + 13)
 
Nicht alle Simulationsprogramme kommen mit einer Schaltung zurecht,
die gleichzeitig "Spannungsquellen" und "Stromquellen" enthält.
Vielleicht sollte man versuchen die Stromquelle in eine äquivalente Spannungsquelle zu verwandeln.

Eventuell käme man dann auf die gewünschte Lösung mit 50Volt !

Oder die 50Volt Angabe ist einfach ein Druckfehler ! - - - So etwas wäre auch nicht das erste Mal. :mad:
 
Hi Leute, danke! Ich habe alles genauso gemacht (richtig). 60 Ohm und 60 V sind korrekt. Die Lösung 40 Ohm und 50 V waren zum weiter rechnen, falls man Aufgabe 1 nicht gelöst hat. Vielen Dank euch!
Gruß T
 
Thema: Ersatzspannungsquelle

Ähnliche Themen

F
Antworten
4
Aufrufe
1.714
patois
patois
W
Antworten
2
Aufrufe
2.567
Henkel060782
H
O
Antworten
1
Aufrufe
2.286
patois
patois
S
Antworten
7
Aufrufe
2.308
patois
patois
Zurück
Oben