Eurostecker (blau/braun) von TV auf C14-Buchse anschließen

Diskutiere Eurostecker (blau/braun) von TV auf C14-Buchse anschließen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, hätte da ne elektrische Frage: Ich möchte einen TV mit (ehemals) Eurostecker (blau/braun) auf einer C14-Einbaubuchse verbinden...
K

KarlKabeljau

Beiträge
5
Hallo,
hätte da ne elektrische Frage: Ich möchte einen TV mit (ehemals) Eurostecker (blau/braun) auf einer C14-Einbaubuchse verbinden (schwarz/rot). Dann soll ein Kaltgerätestecker/Schuko Kabel die Verbindung von der Steckdose 230v zur C14-Buchse sein.
Hier meine Fragen: Wie muss hier was angeschlossen werden und sollte ich dazu Wago-Klemmen nehmen?
 

Anhänge

  • C14 Kabel.JPG
    C14 Kabel.JPG
    65,9 KB · Aufrufe: 22
  • TV Eurosteckerkabel.JPG
    TV Eurosteckerkabel.JPG
    25,6 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Das ist Wechselstrom! Mit Sicherheit sind die beiden Klemmen dafür vollkommen ungeeignet. Die Klemme muß für feinfrähtige Adern zugelassen sein.
 
Euroanschluss auf C14 ist unzulässig ! für dich kommt da nur C17 +C18 in Frage ! Diese haben keinen Anschluss für den Schutzleiter ! Bei C14 muss der Schutzleiter angeschlossen sein !
 
Hallo KarlKabeljau,
Die Klemmen sind wie Hemapri schon geschrieben hat dafür nicht zu gelassen, ja verwende bitte Wago-Klemmen. achte auf auch auf eine ordentliche Zugentlastung und Befestigung. Alternativ gibt es aber auch 230V-Verbinder die auch Zugentlastung und Feuchtigkeitsfestigkeit bieten. Wir wissen ja nicht wo Du das anwenden willst. Schönes Wochenende noch
 
Vielen Dank für eure Antworten! Die Klemmen im Bild werden auch nicht genommen, sondern sind nur provisorisch dran. Der TV hatte einen Eurostecker und ich möchte ihn gern auf Kaltgerätestecker wechseln. Welche Lösung empfehlt ihr stattdessen? Ich bräuchte eine Lösung mit Einbaubuchse im Bild. Die Anwendung ist Folgende: Ein TV hat einen Holzrahmen erhalten, damit er als Tabletop-TV nutzbar ist. Der Netzstecker dieses SHARP-Smart-TVs ist ein Eurostecker, zweiadrig, siehe Bild oben, gewesen. Nun möchte ich, damit man den Bildschirm auf einem Tisch platzieren kann, eine elegante Lösung der Stromzufuhr finden. Da fielen mir Kaltgerätestecker ein, die man dann einfach in die Buchse stecken kann, fertig.
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    25,5 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Einbaustecker und der ist für deine Anwendung unzulässig !
 
Das ist ein Einbaustecker und der ist für deine Anwendung unzulässig !
Danke! Was wäre dann eine Alternative, damit ich den Eurostecker des TVs nutzbar machen kann? Der TV ist also Schutzklasse II und hat ja keinen Schutzleiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Einbaustecker gibt es auch gekapselt mit Anschlusskabel und freien Litzenenden.
Wenn Du dann wie Du schreibst ein gewöhnliches Kaltgerätekabel mit Schukostecker nimmst, ist alles in Ordnung.

Es geht darum, dass ein Eurostecker nicht auf eine Kaltgerätekupplung enden darf, weil dann der Schutzleiteranschluss nicht gewährleistet ist - wenn jemand genau dieses Kabel für ein anderes Gerät ausleihen möchte.
 
Den Einbaustecker gibt es auch gekapselt mit Anschlusskabel und freien Litzenenden.
Wenn Du dann wie Du schreibst ein gewöhnliches Kaltgerätekabel mit Schukostecker nimmst, ist alles in Ordnung.

Es geht darum, dass ein Eurostecker nicht auf eine Kaltgerätekupplung enden darf, weil dann der Schutzleiteranschluss nicht gewährleistet ist - wenn jemand genau dieses Kabel für ein anderes Gerät ausleihen möchte.
Danke! Hast du eine Empfehlung für mich, welche Teile ich da kaufen sollte? Ich glaube, ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Der Strom kommt von einem ganz regulären Schukostecker mit Kaltgerätestecker am anderen Ende. Der TV besaß einen Eurostecker. Ich habe nun eine Kaltgerätebuchse, siehe Bild oben, die ich dann sozusagen als TV Netzstecker nutzen will. Der Schutzleiter endet dann ja eh bei der Kupplung. Aber das würde er doch auch, wenn der Eurostecker in einer Normalen Steckdose wäre oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein Du brauchst da eine Buchse oder einen Stecker ohne Schutzkontakt ! Deshalb gibt es ja da auch den Eurostecker bzw den Konturenstecker. Beide haben keinen Schutzkontakt ! Wie ich schon sagte C17 + C18 statt C13 +C14
 
Warum soll daas nicht zulässig sein?

So wei ioch das sehe, kommt der C14 Einbaustecker in irgendeine Art verkleidung. Darauf lötet er hinten die TV Zuleitung die mit einer C7-Buchse den TV versorgt (oder auch fest am TV angeschlossen ist?).


Für diejenigen, die wegend er nicht angeschlossenene Erdung argumenteieren. Stecker (auch Einbaustecker) müssen im Gegenteuil zu Buchsen (Steckdosen) nicht voll belegt werden.

Ansonsten sollte der TE eine C8 Einbaubuchse verwenden.

1706424026602.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht darum, dass ein Eurostecker nicht auf eine Kaltgerätekupplung enden darf, weil dann der Schutzleiteranschluss nicht gewährleistet ist
So wie es verstehe, will der TE es gerade umgekehrt haben.

Eine normale 3pol. Kaltgeräteleitung (Schukostecker auf C13 Kupplung) speist in einen C14 Einbaugerätestecker ein, an dem eine fest angeschlossenen 2pol. Leitung mit einer C7 Buchse den TV speist (oder es handeltz sich um eine feste Anschlussleitung am TV).


Im Prinzip, wie diese Leitung, nur anstatt einem fliegendem C14 Stecker mit einem C14 Einbaugerätestecker.

1706429571007.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum soll daas nicht zulässig sein?

So wei ioch das sehe, kommt der C14 Einbaustecker in irgendeine Art verkleidung. Darauf lötet er hinten die TV Zuleitung die mit einer C7-Buchse den TV versorgt (oder auch fest am TV angeschlossen ist?).


Für diejenigen, die wegend er nicht angeschlossenene Erdung argumenteieren. Stecker (auch Einbaustecker) müssen im Gegenteuil zu Buchsen (Steckdosen) nicht voll belegt werden.

Ansonsten sollte der TE eine C8 Einbaubuchse verwenden.

Anhang anzeigen 28474
Danke euch!

Ja, so ist es! Die TV-Zuleitung ist fest am TV und kam als Eurostecker raus. Diese zwei Adern, siehe oberstes Bild, will ich an die im Bild vorhandene C14 Einbaubuchse legen. Diese hat zwei Adern, rot und schwarz. Wenn es ja Wechselstrom ist, ist die Reihenfolge egal, oder? Der Schutzleiter hört sozusagen in der C13/C14 Kupplung auf. Das wäre ja aber auch der Fall, wenn man das Gerät regulär mit dem ehemaligen Eurostecker in eine normale Steckdose stecken würde. Daher: Sind diese Adern der Einbaubuchse für eine WAGO-Klemme geeignet oder muss ich den Anschluss noch mit Kabelschuhen versehen, etc?
 
Thema: Eurostecker (blau/braun) von TV auf C14-Buchse anschließen
Zurück
Oben