EX-Motor

Diskutiere EX-Motor im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo ich habe einen EX-geschützten Motor im EX-Raum. Muß betreffend der Verkabelung etwas beachtet werden ? Müssen irgendwelche Schutzorgane...

1. #1 karlos-20, 05.08.2008
    karlos-20

karlos-20

Hallo
    ich habe einen EX-geschützten Motor im EX-Raum. Muß betreffend der Verkabelung etwas beachtet werden ?
    Müssen irgendwelche Schutzorgane im SSK montiert werden ?

2. Anzeige

Schau mal hier: EX-Motor. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fachmann, 05.08.2008
    Fachmann

Fachmann

Hallo Karlos

Ich kann mich irren, ich glaube aber nach neueren Bestimmungen muss für EX-Bereiche eine Sicherheitsfachkraft bestimmt sein. Gemeinsam mit der muss eine Gefahrenbeurteilung für diese Anwendung erstellt und niedergeschrieben werden. Daraus ergeben sich automatisch Anforderungen an Leitungen die für EX-Bereiche zugelassen sind und an zusätzlichen Sicherungsmaßnahmen.
    Auf jeden Fall benötigt man sehr viel mehr Angaben, um deine Anwendung auch nur annähernd beurteilen. Spannung, Leistung, EX-Klasse, Rahmenbedingungen, usw.

Gruß Fachmann :oops:

4. edi

edi

Hallo,

ein sehr "weites Feld" bei dem man sehr viel falsch machen kann......

Hier kann man sich mal einlesen

http://www.explosionsschutz.ptb.de/

5. EuGla

EuGla

fachmann hat recht!!!
    es gibt ein programm von vde, für die gefahrenbeurteilung.
    ist nicht ganz einfach. die vde 0165 ist auch nicht ganz dünn ;)

6. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

EX-Motor

Die Seite wird geladen...

EX-Motor - Ähnliche Themen

1. Waschmaschinen motor anschließen

Waschmaschinen motor anschließen: Guten Tag, weiß von euch jemand wie ich diesen Motor an 230V anschließen kann damit er läuft? bin ein laie was Strom betrifft (gelernt:...
  2. Lüfter-Motor Pelletheizung

Lüfter-Motor Pelletheizung: Hallo zusammen, ich habe einen Lüftermotor von einer Pelletheizung wo ich nicht weis ob ich den per Phasenschnitt Steuern kann oder nicht. Könnt...
  3. Hilfe! Alten Papst-Motor in Betrieb nehmen

Hilfe! Alten Papst-Motor in Betrieb nehmen: Hallo Elektriker, ich habe einen alten Papst-Außenläufer welchen ich für meine kleine Drehmaschine als Antrieb verwenden möchte. Ich bin Laie in...
  4. Kinderelektroauto Spannungsverlust am Motor

Kinderelektroauto Spannungsverlust am Motor: Hallo, mal eine Frage in die Runde.... Unsere Kinderelektroauto wurde lange nicht mehr benutzt. Nun wollten wir es wieder in Betrieb nehmen,...
  5. Motor mit Stern Dreieck Anlauf anschluss

Motor mit Stern Dreieck Anlauf anschluss: Kann mir jemand kurz sagen wo die Kabel angeschlossen werden. 2 Kabel mit je 3 Phasen und pe. Und Klemmbrett u1 v1 w1 und u2 v2 w2. Pe ist klar...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden