EX-Motor

Diskutiere EX-Motor im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ich habe einen EX-geschützten Motor im EX-Raum. Muß betreffend der Verkabelung etwas beachtet werden ? Müssen irgendwelche Schutzorgane...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

karlos-20

Beiträge
178
Hallo
ich habe einen EX-geschützten Motor im EX-Raum. Muß betreffend der Verkabelung etwas beachtet werden ?
Müssen irgendwelche Schutzorgane im SSK montiert werden ?
 
Hallo Karlos

Ich kann mich irren, ich glaube aber nach neueren Bestimmungen muss für EX-Bereiche eine Sicherheitsfachkraft bestimmt sein. Gemeinsam mit der muss eine Gefahrenbeurteilung für diese Anwendung erstellt und niedergeschrieben werden. Daraus ergeben sich automatisch Anforderungen an Leitungen die für EX-Bereiche zugelassen sind und an zusätzlichen Sicherungsmaßnahmen.
Auf jeden Fall benötigt man sehr viel mehr Angaben, um deine Anwendung auch nur annähernd beurteilen. Spannung, Leistung, EX-Klasse, Rahmenbedingungen, usw.

Gruß Fachmann :oops:
 
Hallo,

ein sehr "weites Feld" bei dem man sehr viel falsch machen kann......

Hier kann man sich mal einlesen

http://www.explosionsschutz.ptb.de/
 
fachmann hat recht!!!
es gibt ein programm von vde, für die gefahrenbeurteilung.
ist nicht ganz einfach. die vde 0165 ist auch nicht ganz dünn ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: EX-Motor
Zurück
Oben