Fahrzeug mit spanischer Nummer in D

Diskutiere Fahrzeug mit spanischer Nummer in D im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Wie lange darf ich mit meinem, in Spanien zugelassenen Fahrzeug, in Deutschland rumfahren? Ich habe keinen Wohnsitz in Deutschland! bicho
B

bicho

Beiträge
1.424
Wie lange darf ich mit meinem, in Spanien zugelassenen Fahrzeug, in Deutschland rumfahren? Ich habe keinen Wohnsitz in Deutschland!
bicho
 
Wüsste nicht, dass es da eine Grenze gibt.

Allerdings darfst du dich hier ohne Wohnsitz auch nicht ewig aufhalten.
Also wird das darüber begrenzt sein.
 
Wüsste nicht, dass es da eine Grenze gibt.

Allerdings darfst du dich hier ohne Wohnsitz auch nicht ewig aufhalten.
Also wird das darüber begrenzt sein.

Danke für deine Einschätzung, ich habe aber in Spanien ( Tenerife ) einen Wohnsitz. Laut Dekra brauche ich mein Fahrzeug aus Tenerife in D nicht anmelden, wenn es den Inselvorschriften ( Tüv usw ) entspricht.
bicho
 
Als EU Bürger wirst Du Dich auch ohne Wohnsitz in D dort unbegrenzt aufhalten dürfen und solange das Auto TüV hat (bzw vergleichbares) dieses auch unbeschränkt in D fahren dürfen.
 
Die Frage ist, wo dein faktischer Wohnsitz ist. Das ist nicht immer einfach zu beantworten, wird aber schnell vom Finanzamt und anderen Behörden angenommen. Wie oft bist du dann in Deutschland, eigene Wohnung hier, oder ständig irgendwo anders? S. z.B. der Fall eines berühmten deutschen Tennisstars, Wohnsitz auf Papier in Monaco, aber faktisch in München, auch wenn die Wohnung dort auf seiner Schwester lief....
 
Die Frage ist, wo dein faktischer Wohnsitz ist. Das ist nicht immer einfach zu beantworten, wird aber schnell vom Finanzamt und anderen Behörden angenommen. Wie oft bist du dann in Deutschland, eigene Wohnung hier, oder ständig irgendwo anders? S. z.B. der Fall eines berühmten deutschen Tennisstars, Wohnsitz auf Papier in Monaco, aber faktisch in München, auch wenn die Wohnung dort auf seiner Schwester lief....

Ich kenne nur den Steuerwohnsitz, die Residencia, ansonsten darfst du 50 Wohnsitze haben, solch einen habe ich seit 36 Jahren glücklicherweise nicht in Deutschland. Das Thema hat sich auch erledigt, da das Haus 5 Tage nach Anzeige durch Makler im Netz sofort verkauft wurde. Ende August fliegen wir zurück nach Tenerife, darüber bin ich heilfroh und meine Entscheidung, vor 36 aus D auszuwandern bestätigt sich stündlich. Wenn ich Lust auf Multikulti habe fliege ich halt nach Mauretanien oder Anatolien- ja, ich kenne beide Erdteile sehr gut :eek:
bicho
 
Vom Wohnsitz hängt viel mehr ab als nur Steuern. Es wird aber schon innerhalb der EU unterschiedlich gehandhabt, deshalb kannst du mehrere (Haupt)Wohnsitze haben.

Ich wünsche dir eine gute Reise!
 
Vom Wohnsitz hängt viel mehr ab als nur Steuern. Es wird aber schon innerhalb der EU unterschiedlich gehandhabt, deshalb kannst du mehrere (Haupt)Wohnsitze haben.

Ich wünsche dir eine gute Reise!

Und wo zahlst du deine Steuern ? Dort wo du dich als Resident mehr als 180 Tage im Jahr aufhältst. Und dort zahlst du Steuern auf alle Besitztümer über die du weltweit verfügst.
Da unsere Residencia ausserhalb der EU liegt bezahle ich zum Beispiel in unserem Wohnsitz Spanien den höheren Steuersatz eines " No-Residente ", allerdings nur die regional anfallenden Steuern.
bicho
 
Und wo zahlst du deine Steuern ? Dort wo du dich als Resident mehr als 180 Tage im Jahr aufhältst. Und dort zahlst du Steuern auf alle Besitztümer über die du weltweit verfügst.
Da unsere Residencia ausserhalb der EU liegt bezahle ich zum Beispiel in unserem Wohnsitz Spanien den höheren Steuersatz eines " No-Residente ", allerdings nur die regional anfallenden Steuern.
bicho

Das kannst du leider nicht so allgemein sagen. Da gibt es tausende Regeln und noch mehr Ausnahmen. Beispiel: du wohnst in DE und arbeitest in den NL >>du zahlst in den Niederlanden Einkommen/Lohnsteuer. Zwischen AT und DE ist das jedoch wieder anders geregelt. s. die DBA.
 
Das kannst du leider nicht so allgemein sagen. Da gibt es tausende Regeln und noch mehr Ausnahmen. Beispiel: du wohnst in DE und arbeitest in den NL >>du zahlst in den Niederlanden Einkommen/Lohnsteuer. Zwischen AT und DE ist das jedoch wieder anders geregelt. s. die DBA.

Ist schon richtig, allerdings sind das keine Vermögenssteuern sondern Regionalsteuern wie Grundsteuern oder wie in meinem Fall zahle ich natürlich für meine, in Spanien erzielten Gewinne, zuerst in Spanien und dann werden diese Steuern in EG Ländern, die mit Spanien ein Doppelbesteuerungsabkommen haben, verrechnet.
Mein Vermögen versteuere ich in dem Land, in dem ich Residente bin, meine Regionalen Steuern in dem Land, in dem es erwirtschaftet bzw. verdient wird.
bicho
 
Thema: Fahrzeug mit spanischer Nummer in D
Zurück
Oben