Strom fließt ins Bordnetz zurück und lässt Fahrzeug nicht einschlafen

Diskutiere Strom fließt ins Bordnetz zurück und lässt Fahrzeug nicht einschlafen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, ich hoffe mir kann hier geholfen werden. Ich Versuche mich kurz zu halten: Ich habe heute in meinem Fahrzeug einen kleinen...
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Bluefire95

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Guten Tag, ich hoffe mir kann hier geholfen werden.

Ich Versuche mich kurz zu halten:

Ich habe heute in meinem Fahrzeug einen kleinen Aktivsubwoofer verbaut. + Und - habe ich an die 12v Steckdose hinten angeschlossen. Der Subwoofer funktioniert einwandfrei, jedoch spinnt nun die Zentralverriegelung.

Wenn ich den Schlüssel ziehe, bleibt das Radio trotzdem an und die Türen entsperren nicht, so wie sie es vorher getan haben.

Nach etwas messerei habe ich folgendes festgestellt: bei Schlüssel Stellung 0 sollte das Bordnetz sofort auf 0v fallen und das Auto "schläft ein bzw fährt runter". Dadurch sollte das Radio auch ausgehen usw.

Da der Aktivsubwoofer jedoch einen Kondensator besitzt, fließt der Strom in das Bordnetz zurück und "verwirrt" das Auto. Daher bleibt es erstmal einige Sekunden/Minuten in Klemme 15 und das Radio leuchtet und das Fahrzeug lässt sich nicht abschließen, bis der Kondensator leer ist.

Die erste Lösung wäre ja, mit den Leitungen direkt an die Batterie zu gehen, was jedoch umständlich wäre. Würde es ausreichen, eine Diode vor den Kondensator bzw. In die + Leitung zu löten, um so den Stromrückfluss aufzuhalten ?
 
“Fahrzeug schläft ein„ - muss ich mir merken!

Ich würde da einfach eine Diode einbauen und schon kann nichts zurückfließen.
 
“Fahrzeug schläft ein„ - muss ich mir merken!

Ich würde da einfach eine Diode einbauen und schon kann nichts zurückfließen.
Naja so nennt man das, wenn die Steuergeräte runterfahren, dachte wäre jedem bekannt :)

Dann war ich wohl auf dem richtigen Weg, die Diode. Muss 12v 10a aushalten, welche wäre da die richtige? Kann ich da eine 45v 15a Diode nehmen? Oder muss diese 12v betragen? Kenne mich da leider null aus :'D
 
+ Und - habe ich an die 12v Steckdose hinten angeschlossen.
Pfusch. Plus gehört an die Batterie, Minus an einen Massepunkt am Fahrzeug. Steuerleitung auf den Remote-Anschluss des Antennenverstärkers oder an den entsprechenden Anschluss am Radio, falls vorhanden. Dann macht der Karren auch keine Spielchen mehr. Sicherung an der Batterie nicht vergessen...
 
Pfusch. Plus gehört an die Batterie, Minus an einen Massepunkt am Fahrzeug. Steuerleitung auf den Remote-Anschluss des Antennenverstärkers oder an den entsprechenden Anschluss am Radio, falls vorhanden. Dann macht der Karren auch keine Spielchen mehr. Sicherung an der Batterie nicht vergessen...

Wäre es ein "richtiger" Verstärker bzw. Endstufe, würde ich dir Recht geben. Aber ein verstärker mit 80w RMS, da laden manche Handys mit mehr Watt und dürfen trotzdem an der 12v Steckdose geladen werden.

Würde mir daher die Verlegung nach vorne sparen und die Methode mit der Diode versuchen, müsste nur wissen, welche passt bzw die richtige ist :)
 
Üblicherweise gibt es im KFZ auch die Klemme 15 geschaltetes Plus und die Steckdosen können müssen aber nicht geschaltet werden!
 
Üblicherweise gibt es im KFZ auch die Klemme 15 geschaltetes Plus und die Steckdosen können müssen aber nicht geschaltet werden!
Die Steckdosen sind bei mir geschalten, und Remote ist natürlich auch an zündingsplus geschalten. Da wird das Problem sein, dass das Dauerplus vom Verstärker am Zündungsplus vom Fahrzeug ist. Habe leider keine Steckdose, welche am Dauerplus hängt.
 
Wäre es ein "richtiger" Verstärker
Spielt keine besondere Rolle. Der einzige Unterschied ist, dass Du keinen grossen Querschnitt legen musst.
Würde mir daher die Verlegung nach vorne sparen
Was hast Du denn mit der Audioleitung gemacht? Frei durch den Innenraum gespannt? Falls nein, wovon ich ausgehe, hast Du doch die Verkleidungen entfernt um die Kabel zu ziehen. Die restlichen 2 Meter bis zur Batterie wären da doch ein Witz gewesen...

Wäre auch interessant zu wissen, was Du verbaut hast und was es für ein Fahrzeug ist. Citroen 2CV6 und Golf 7 unterscheiden sich technisch geringfügig.
 
Die Diode darf ruhig überdimensioniert sein - das ist eher von Vorteil.
 
Spielt keine besondere Rolle. Der einzige Unterschied ist, dass Du keinen grossen Querschnitt legen musst.

Was hast Du denn mit der Audioleitung gemacht? Frei durch den Innenraum gespannt? Falls nein, wovon ich ausgehe, hast Du doch die Verkleidungen entfernt um die Kabel zu ziehen. Die restlichen 2 Meter bis zur Batterie wären da doch ein Witz gewesen...

Wäre auch interessant zu wissen, was Du verbaut hast und was es für ein Fahrzeug ist. Citroen 2CV6 und Golf 7 unterscheiden sich technisch geringfügig.
Die Audioleitung liegt natürlich unter der Verkleidung der Mittelkonsole bis zum Radio, inkl. Remote Leitung. Zur Batterie müsste ich jedoch in den Motorraum, das soll beim Kia Sorento XM laut Foren schwierig sein. Die Gummimanschetten für den Durchgang sind alle ziemlich versteckt und verbaut.
 
In Auto-Foren wird manchmal auch Bullshit geschrieben. Auf jeden Fall ist das Verlegen der Leitung aber mehr Aufwand als der Diodeneinbau...
 
In Foren wird manchmal auch Bullshit geschrieben. Auf jeden Fall ist das Verlegen der Leitung mehr Aufwand als der Diodeneinbau...
Das denke ich auch, und da alles ja eigentlich schon liegt und zu 95% funktioniert, wäre die Diode mein Favorit.

Dann einfach eine überdimensionierte Diode einbauen und gut ist? Wie warm wird sie denn, kann ich sie trotzdem irgendwie unter der Verkleidung verstecken, oder wird sie zu heiß?
 
Dass in Foren auch viel Blödsinn geschrieben wird, unterschreibe ich blind.

Tja, der Sorento XM ist leider auch so was wie ein Computer auf Rädern mit ner Menge Steuergeräte an Bord. Und verhältnismäßig echt fies zugebaut. Falls Du nen Sicherungskasten im Kofferraum hinter irgendeiner Verkleidung hast (sehr wahrscheinlich), kannst Du da noch prüfen, ob Du einen Dauerplus findest. Den Zündplus damit der Sub einschaltet, lässt Du dann an der 12V-Steckdose wo Du jetzt auch schon dranhängst. Wäre zwar auch nicht die korrekteste Lösung aber nachschauen und Multimeter dranhalten kostet erstmal nix.
 
Also, heute mal etwas gesucht und gemessen, scheinbar läuft so gut wie alles im Innenraum über Zündungsplus, außer das Dauerplus vom Radio, welches ja schon vom Radio belegt ist.

Ich hatte noch eine 12v 1a Diode rumliegen und habe sie vor den Verstärker geschalten und auf 5% lautstärke gedreht - verstärker funktioniert und bei Schlüsselstellung 0 geht alles aus wie es soll, top!

Will es nun mit der 45v 15a Diode probieren, ob diese die volle Lautstärke so aushält und alles mitmacht.

Im der Beschreibung steht: R-Load, TA=50°C 15a

Bedeutet das, dass bei vollen 15a Auslastung diese 50 Grad warm/heiß wird?
 
Bei der Dimensionierung der Diode musst du bedenken, dass im Moment, wenn die Zündung eingeschaltet wird, kurzfristig ein Spitzenstrom fließt, der um ein Vielfaches höher ist als der normale Betriebsstrom. Der Grund ist, dass der fette Kondensator erst aufgeladen werden muss und im Einschaltmoment stellt er fast einen Kurzschluss dar.

Aber nicht nur die Diode muss diesen hohen Einschaltstrom vertragen, sondern auch der Schalter/Relais oder der Halbleiter, der die Spannung der 12 V Steckdose einschaltet. Das sehe ich nicht ganz unkritisch. Auch, wenn es jetzt noch funktioniert, könnte es sein, dass die hohe Belastung durch den sehr hohen Einschaltstrom nach einiger Zeit zu Problemen führt.


Gruß

Uwe
 
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