Wieviel Strom fließt über die Steckdose.

Diskutiere Wieviel Strom fließt über die Steckdose. im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich hab mal eine Frage. Mein Lehrer hat auf die Frage``Wieviel Strom fließt über die Steckdose´´ geantwortet, dass so ca. 10 Ampere fließen. Aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

BabylonX

Beiträge
8
Ich hab mal eine Frage. Mein Lehrer hat auf die Frage``Wieviel Strom fließt über die Steckdose´´ geantwortet, dass so ca. 10 Ampere fließen. Aber als ich letztens eine Schematische Skizze gesehen habe, war dort eine 250V/8A Sicherung am Anfang des Stromlaufplans(direkt an L1 geschlossen). Jetzt ist meine Frage, ob der Verbraucher (Lampe,Mikrowelle,Fernseher...) sich über die Steckdose einen ihm passenden Strom zieht.
Bsp. Eine 250V Kühlbox die 8A zieht und eine Lampe die 2A zieht.
Wäre echt super wenn mir jemand das erklären könnte
 
Also,
1) Die Steckdose liefert die Spannung und der Strom fließt erst wenn ein Verbraucher vorhanden ist und eingeschaltet wird

2) Wenn ich an einer Steckdose ein Verbraucher anschließe, z.B TV Gerät mit 230V/2A so wird die Steckdose mit 2A belastet wenn das Gerät eingeschaltet ist ( StandBy usw reden wir mal net von ). Nun kann ich noch weitere Geräte an die Steckdose anklemmen bis wert x.Jeder Vebraucher hat seinen eigenen " Stromwert " und der
summiert sich dann als gesamtstrom ..
z.B
TV 2A
Lampe 1A
Hifi Anlage 4 A
PC 6A
wären gesamt 13A

Bei überlastung löst dann die Sicherung aus die den Max. zu fließenden Strom auf der Leitung/ Steckdose begrennzen soll oder aber die Steckdose nimmt einen Schaden wenn z.B die Sicherung zu groß gewählt wurde oder andere Faktoren wie z.B schleifenwiderstände, Hersteller Belastungsgrenzwerte usw überschritten wurden
 
vielen dank an Kafferuler

ich hab noch eine Frage.
wenn angenommen an einem Trafo zwei Verbraucher wären(bsp. Motor 6A u. Lampe 0.5A) und die Lampe wäre mit einer 0.7 A Sicherung in Reihe geschaltet. Was verhindert dann, dass auf den Motor 5A und 1A auf die Lampe mit Sicherung gehen?
 
BabylonX schrieb:
..... Was verhindert dann, dass auf den Motor 5A und 1A auf die Lampe mit Sicherung gehen?

Der Innenwiderstand des Verbrauchers.

Deine Quelle (Steckdose) hat eine Spannung von 230V. Daran angeschlossen sind 2 Verbraucher, einmal mit sagen wir mal 100 Ohm und einmal mit 200 Ohm.

Nun fließt durch den Verbraucher mit 100 Ohm ein Strom von I = U/R also 230V/100 Ohm = 2,3A. Durch den 2. Verbraucher 230V/200 Ohm = 1,15A.
Durch die Steckdose dann die Summe der beiden Ströme also 2,3A + 1,15A = 3,45A.

Die Ströme ändern sich nur wenn sich die Spannung ändert (an der Steckdose als konstant angenommen) oder der Widerstand des Verbrauchers.

Such mal nach Parallelschaltung (Bsp.: Wiki) oder Ohmsches Gesetz.

Gruß
Ralf
 
okay danke für die Antwort R.B, nur um mich zu vergewissern heißt dass das der 2. Verbraucher einen Ri von 460 Ohm haben müsste(=0.5A)?
 
Du solltest grundlegend Verstehen, daß der Strom die Wirkung aus Spannung und Widerstand ist.

Das heißt der Strom ändert sich nur wenn die Spannung sich ändert. Der Widerstand ist eine feste Größe. Wenn die Lampe einen Widerstand von z.B. 100Ohm hat dann ändert der sich nicht. Da die Spannung aus der Steckdose konstant ist (230V) richtet sich der Strom ein.
I=U/R
 
das sich der Strom an der Spannung/Widerstand orientiert ist mir völlig klar, in dem Beitrag von mir
wollte ich eigentlich darauf hinaus, dass der Strom am 2. Verbraucher ( 0.7A Sicherung in Reihe vorgeschaltet ) eig. nicht höher sein dürfte als die Sicherung zulässt. oda?
 
das ist klar wenn der Strom höher wird als der Sicherungsnennstrom löst irgendwann die Sicherung aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wieviel Strom fließt über die Steckdose.

Ähnliche Themen

K
Antworten
4
Aufrufe
1.057
Octavian1977
O
R
Antworten
3
Aufrufe
1.803
elo22
E
W
Antworten
8
Aufrufe
24.309
Zelmani
Z
Hochspannung
Antworten
17
Aufrufe
4.784
Poldi
Poldi
Zurück
Oben