Fake Schaltbilder

Diskutiere Fake Schaltbilder im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Ist es eigentlich ok, dass Schaltbilder gepostet werden, von denen die Postenden im voraus schon wissen, dass "Fallstricke" darin enthalten sind ?

Ist es ok dass Schaltbilder gepostet werden, die dem Poster bekannte Fallstricke enthalten?

  • Ja

    Stimmen: 0 0,0%
  • nein

    Stimmen: 3 100,0%

  • Umfrageteilnehmer
    3
  • Umfrage geschlossen .
patois

patois

Beiträge
20.439
Ist es eigentlich ok, dass Schaltbilder gepostet werden, von denen die Postenden im voraus schon wissen, dass "Fallstricke" darin enthalten sind ?
 
Das ist, ohne den Zusammenhang zu kennen, eine blöde Frage.

Unter "Hausaufgaben" könnte man durchaus fehlerhafte Pläne einstellen, mit der Frage "Wo liegt der Fehler?".
 
WENN derjenige explizit dazuschreibt, dass da FEHLER eingebaut wurden /vorhanden sind (die Bezeichnung "Fallstricke" finde ich euphemistisch und irreführend), dann mag das ja noch angehen, wenn die Begründung darin liegt, dass er ein Prinzip und "auf die Schnelle" etwas zur PRINZIPIELLEN Lösung beitragen wollte.
Handelt es sich um dezidierte Schaltpläne mit Bauteilbezeichnungen und Größenangaben, stellt sich die Frage, ob der Ersteller es einfach nicht besser wusste/konnte oder zu faul war, seine Schaltung z.B. mal mit einem Simulationsprogramm zu überprüfen und deswegen als "Persilschein" einfach munter etwas von "Fallstricken" schwadroniert.

Oder aber, die verwerflichste Möglichkeit: er weiss um die Fehler bzw. baut sie absichtlich ein, um auf eine Art "pädagogische oder erzieherische Maßnahme" den Fragesteller zu zwingen, sich mit seinen Gedankengängen auseinander zu setzen und den Fehler zu finden.

Mir gefällt das alles nicht.
Fehler passieren, völlig klar und daraus wird auch niemandem hier der (Fall)strick gedreht.
Aber einfach mal was hinwerfen und sich selber "freikaufen mit dem Fallstrick".... nunja, mittlerweile, wie heißt es so schön: "erkennt man seine Schweine am Gang".
 
Thema: Fake Schaltbilder

Ähnliche Themen

Zurück
Oben