Fake Schaltbilder

Diskutiere Fake Schaltbilder im Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme Forum im Bereich DIVERSES; Ist es eigentlich ok, dass Schaltbilder gepostet werden, von denen die Postenden im voraus schon wissen, dass "Fallstricke" darin enthalten sind ?

?

Ist es ok dass Schaltbilder gepostet werden, die dem Poster bekannte Fallstricke enthalten?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 28.11.2020
  1. Ja

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. nein

    3 Stimme(n)
    100,0%
  1. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    14.598
    Zustimmungen:
    922
    Ist es eigentlich ok, dass Schaltbilder gepostet werden, von denen die Postenden im voraus schon wissen, dass "Fallstricke" darin enthalten sind ?
     
  2. #2 werner_1, 25.11.2020
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    15.049
    Zustimmungen:
    2.096
    Das ist, ohne den Zusammenhang zu kennen, eine blöde Frage.

    Unter "Hausaufgaben" könnte man durchaus fehlerhafte Pläne einstellen, mit der Frage "Wo liegt der Fehler?".
     
  3. #3 Stromberger, 25.11.2020
    Stromberger

    Stromberger

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    1.977
    Zustimmungen:
    558
    WENN derjenige explizit dazuschreibt, dass da FEHLER eingebaut wurden /vorhanden sind (die Bezeichnung "Fallstricke" finde ich euphemistisch und irreführend), dann mag das ja noch angehen, wenn die Begründung darin liegt, dass er ein Prinzip und "auf die Schnelle" etwas zur PRINZIPIELLEN Lösung beitragen wollte.
    Handelt es sich um dezidierte Schaltpläne mit Bauteilbezeichnungen und Größenangaben, stellt sich die Frage, ob der Ersteller es einfach nicht besser wusste/konnte oder zu faul war, seine Schaltung z.B. mal mit einem Simulationsprogramm zu überprüfen und deswegen als "Persilschein" einfach munter etwas von "Fallstricken" schwadroniert.

    Oder aber, die verwerflichste Möglichkeit: er weiss um die Fehler bzw. baut sie absichtlich ein, um auf eine Art "pädagogische oder erzieherische Maßnahme" den Fragesteller zu zwingen, sich mit seinen Gedankengängen auseinander zu setzen und den Fehler zu finden.

    Mir gefällt das alles nicht.
    Fehler passieren, völlig klar und daraus wird auch niemandem hier der (Fall)strick gedreht.
    Aber einfach mal was hinwerfen und sich selber "freikaufen mit dem Fallstrick".... nunja, mittlerweile, wie heißt es so schön: "erkennt man seine Schweine am Gang".
     
Thema:

Fake Schaltbilder

Die Seite wird geladen...

Fake Schaltbilder - Ähnliche Themen

  1. Fenster-Fake im Bad durch Licht

    Fenster-Fake im Bad durch Licht: Hallo, leider habe ich in meiner Wohnung ein fensterloses Bad :( Ich habe mir daher überlegt, ein beleuchtetes Rechteck an der Wand oder an...
  2. Fließrichtung des Stroms - eintragen in Schaltbildern

    Fließrichtung des Stroms - eintragen in Schaltbildern: Ich frage mich gerade nach welcher Regel nochmal die Spannungs und Stromrichtung in Schaltbildern eingetragen wird. An der Spannungsquelle...