Fakro Jalousieschalter mit Steuerung und integriertem Netzteil tauschen?

Diskutiere Fakro Jalousieschalter mit Steuerung und integriertem Netzteil tauschen? im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo Zusammen, ich hab das Problem, dass der ca. 20 Jahre alte Fakro Jalousieschalter mit Steuerung und integriertem Netzteil langsam aufgibt -...
R

rawawa

Beiträge
5
Hallo Zusammen,

ich hab das Problem, dass der ca. 20 Jahre alte Fakro Jalousieschalter mit Steuerung und integriertem Netzteil langsam aufgibt - zwar nicht die Elektronik, aber das Plastikgehäuse ist an den Tastern gebrochen und dadurch verweigert der Taster immer öfter mal den Dienst, weil eine Taste etwas einbricht und so auf den jeweils gegenüberliegenden Taster drückt.

Ich hab natürlich nach unmittelbaren Ersatz gesucht, aber den gibt es anscheinend leider nicht mehr.

Das Teil ist von Baier Elektronik hergestellt und hat einen Toroid International IPX Tranformator 230V mit Thermoschalter 130°C und 20 V 0.5 A Ausgang der dann anscheinend über die Steuerung per Taster die Jalousie nach oben oder unten fahren lässt. Bin schon ein Bastler, aber halt kein Elektroniker ;)

Hat jemand ne Idee für mich, wie ich das Ding entweder als Ganzes oder eben mit Komponenten gestückelt ersetzen könnte?

Bin für Hinweise dankbar und Danke euch im voraus !
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    545,5 KB · Aufrufe: 14
  • 2.jpg
    2.jpg
    344,5 KB · Aufrufe: 13
  • 3.jpg
    3.jpg
    230,6 KB · Aufrufe: 15
Hat jemand ne Idee für mich,
Falls der Tipp auch etwas OFF-TOPIC sein darf . . . ;)

schau mal bei - www,proformic,com - vorbei ! (die beiden Kommas durch je einen Punkt ersetzen)

Das Klebemittel nennt sich REPARATURSTIFT mit UV-Licht.
Es hat mich bisher noch nie im Stich gelassen.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werden deine Motoren mit 230 V oder mit 24 V betrieben? Nach den Daten des Trafos ist der nur für die Versorgung der Elektronik zuständig aber nicht für die Motoren!
 
Tja ... das hab ich mich auch schon gefragt ... wenn ich dem Aufkleber in der Deckelinnenseit trauen darf ... 24V ... ist auch von Fakro... auch ca. 20 Jahre alt ;)
 
Thema: Fakro Jalousieschalter mit Steuerung und integriertem Netzteil tauschen?
Zurück
Oben