Jalousieschalter (Smarthome) für 24V DC Rollomotor

Diskutiere Jalousieschalter (Smarthome) für 24V DC Rollomotor im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebes Forum, ich bin am Verzweifeln. Seit Wochen suche ich nach einer Lösung. Problem: Im Haus sind mehrere Rollos mit 24V DC 2-Draht...
W

Wildi

Beiträge
12
Hallo liebes Forum,
ich bin am Verzweifeln. Seit Wochen suche ich nach einer Lösung.
Problem:
Im Haus sind mehrere Rollos mit 24V DC 2-Draht Rollomotoren verbaut. Also der Wechsel von + und - entscheidet die Drehrichtung.
Jetzt die Herausforderung des Jalousieschalters. Es gibt keinen potentialfreien Jalousieschalter mehr von den namhaften Herstellern. Geschweige denn einen für 24V DC. Von Gira gab es mal einen aus der S2000 Zeit (Art.Nr. 038800). Die Betonung liegt auf "gab" :-(

Okay, damit ich mit der Zeit gehe und evtl. auch an Smarthome denke, benötige ich wohl eine "Bastellösung"

Um bei Gira zu bleiben, muss ich ja einen Jalousieschalter der S3000 nehmen. Dieser (nicht pot.freie) liefert mir 230V an den entsprechenden Pin, je nach Schalterstellung). Okay, soweit so gut.
Jetzt brauche ich aber eine Nachbeschaltung - ein Relais - mittlerweilen ist es mir egal, ob mechanisch oder elektronisch!

Das Relais sollte folgende Eigenschaften haben:
Auf jeden Fall, nebst S3000 in eine UP Dose passen ;-)
Auf der Spulenseite (primär) 3 Anschlüsse, 1x N und je 1xL für den jeweiligen Schaltzustand
Auf der Schaltseite (sekundär) 2pol. Umschaltstellungen, idealerweise im Ruhezustand Alle Schalteigenschaften "offen"
Zieht es auf dem 1. L an, soll es beide Pol's in die eine Schaltstellung ziehen
Zieht es auf dem 2. L an, soll es beide Pol's in die andere Schaltstellung ziehen.

Das Problem dabei. Ich finde im Internet nur Relais die Schalten, umschalten, blinken, und sonst was machen. Aber nicht das, was ich brauche.

Hat hier Jemand nen Tipp für mich oder gar eine ganz andere Lösung - die ich in meiner Verbohrtheit gerade nicht finde?

Besten Dank,

LG, WILDI
 
Wenn du ein wenig elektrotechnisches Grundwissen hast,
könntest du im Internet nach "Trennrelais" suchen !
 
Du brauchst nicht unbedingt ein Relais mit 230V-Spule. Du kannst einen normalen Gira-Taster auch mit 24V beschalten und damit das Relais ansteuern.
 
@werner_1
Vielen Dank für die Antwort. Das hilft mir nur absolut nix.
Ob die Spule nun 6V 12V 24V 230V oder 400V hat, ist ja erstmal egal und ein Kommentar der dazu absolut unwichtig ist. Ich brauche bei allen Primäreigenschaften ein Relais, was die Anforderungen meines Eingangsposts erfüllt.

LG, Wildi
 
@patois
Ich habe ein bisschen Grundwissen ;-)
Ein Trennrelais hat die Eigenschaft eines Schütz (weitgehend) Ja, in der Tat hüpft es auf Nullstellung bei NULL-Strom. Aber das erfüllt mir ja nicht die Eigenschaften meines Problems. Ausserdem hätte ich bedenken so einen Klotz z.B. in eine 12,5 Wand zu kloppen, besonders noch hinter ne UP Dose

LG, Wildi
 
@patois
Ich habe nur eine kleine Frage zu einem Problem, wo ich hoffte vielleicht eine Antwort von Jemanden zu bekommen der vielleicht gleiches/ähnliches Problem hat oder Jemand, der mir ein Relais mit meinen gewünschten Eigenschaften nennen kann.

Zu Deinen bedenken, ob ich das Wissen und das Können habe ...
Ich bin ausgelernter Eletroinstallateur
Habe dann meine Lehre weitergemacht zum Radio & Fernsehtechniker ... den Meister dazu auch noch gemacht.
War dann 6 Jahre bei der Bundeswehr in der Luftwaffe in der Elektronik tätig und habe dabei noch über den BfD
Informatik studiert.
Bin heute selbstständiger Unternehmer einer IT Firma.
Im Hobby mache ich immer noch Elektronik
Habe mein gesamtes Haus alleine auf Smarthome umgestellt. War mir auch nicht als Studierter zu fein Schlitze zu klopfen.

Reicht das jetzt um in dem Forum höflich nach einer Idee zu meinem Problem zu fragen oder muss ich noch irgendwo meine Zeugnisse einreichen?

P.S. ich bin noch in 4 IT-Foren Expert-Member und/oder Moderator. Im einschlägistem IT-Forum Deutschlands bin ich noch Super-Moderator.
Braucht ihr jetzt noch meine Unterhosengröße oder die BH-Größe meiner Frau. Oder reicht das zur Legitimierung?

Ich habe doch nur eine klare Frage gestellt. Wieso muss erst mal alles hinterfragt werden?

Oh mann!

LG, Wildi
 
@werner_1
Hmmm, ich habe mir das Ganze gerade angesehen. Leider ist da nicht wirklich was dabei. Eigentlich bräuchte ich nur ein Printrelais. Sollte einfach diese Funktionen haben:
<<Siehe Bild>>

Also, wenn ich auf dem Jalousieschalter auf AB drücke, werden auf der Relaisspule 1 und N gekreist und zieht auf die pot.freien 2 Pol's 1. Wenn ich auf AUF drücke werden der Relaisspule 2 und N gekreist und zieht auf den pot.freien 2 Pol's 2.

Achso, und bevor sich dann die Gescheitheit @patois wieder einmischt:
Das VDE0100 ist meine Angelegenheit. Vielleicht sichere ich dann jede Laufrichtung mit einem eigenen Trennrelais ab ;-)

LG,
Wildi
 

Anhänge

  • Relais.jpg
    Relais.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 8
@Wildi, ich weiß schon, was du suchst - ich habe bei mir auch Rollläden und weiß, wie 24VDC-Antriebe funktionieren. Ich dachte nur, suchen könntest du selber.
Wenn du gar nichts finden solltest - was ich nicht glaube - kannst du auch einfach 2 einzelne Relais je 2 Schließer nehmen (besser Wechsler).
 
@werner_1
Also, dieses Forum ist schon sehr seltsam. Läuft wohl hier unter dem Motto ... ich nehm Dich bei der Hand bis 90% ... die restlichen 10% gehst Du selbst obwohl ich es wüsste. Das versuche ich auch mal in meinen Foren ... dazu noch die Kontrolle Eines Superwachhundes der Jeden beim 1. Post angreift. Toll hier, ich fühle mich sehr gut aufgehoben.

Danke Dir für Deine Informationen die in die richtige Richtung zeigen ... jetzt mache ich mich halt mal direkt bei Reichelt oder Konsorten schlau.
Ist verdammt traurig ...

Aber DIR ... DANKE

@patois Hab Spaß als angeketteter Möchte-Gern-Wachhund
 
Du solltest mal nach Polwendeschaltung suchen . Denn damit wird dein Motor betrieben. Elektrisch funktioniert das mit 2 Relais mit je einem Wechsler. Ob es da schon fertig etwas gibt wirst du wohl selbst herausfinden. Ob die Relaisspulen da mit 24 V oder 230 V betrieben werden ist völlig wurscht.
 
Na ja, mit 24V Steuerspannung gibts das wie Sand am Meer. Nach 230V-Trennrelais für 24VDC-Motoren muss man schon suchen.

@Wildi, nimm den patois nicht so ernst. 90% seiner Kommentare haben nichts mit dem Thema zu tun. Er wird nur aktiv, wenn er "seine" Simulationsprogramme anwenden kann.
 
@Pumukel
Lieben Dank. An Polwechsler habe ich auch schon gedacht. Wäre für mich im eigenen Haus wohl auch die beste Lösung, oder eben das bocksimple Relais. Total mechanisch. Aber ja, nachdem ich bisher nicht wirklich viel zu dem Thema gefunden habe hätte ich jetzt erstmal nochmal die Sachen von @werner_1 angesehen und wäre dann wohl selbst auf Polwechsler gegangen.

Es steckt noch ein bisschen mehr dahinter als "nur" mein eigenes Home.

Man ist ja in der Installation auch ein bisschen begrenzt. Da kommen halt mal in der Dose nur L-N-PE an und dann soll man dort mit 24V DC weitergehen. Und das dann nur mit einem NICHT pot.freien Schalter. Jetzt wird es halt langsam kompliziert.

S3000 Schalter, Netzteil, Verkabelung, noch ein weiteres Bauteil namens Relais oder Polwandler der aber auch gleichzeitig 24V und prim. 230V macht. In so ne tiefe Dose passt halt nicht Alles. Und irgendwann ist halt auch ne 12,5 ... 24'er ... 36'er :-D Wand durch
 
Wenn du 24 V Motoren hast brauchst du da auch 24 V DC zum Betrieb. Die Steuerspannung kann da auch 230 V sein oder eben auch 24 V. Deine Motoren ändern die Drehrichtung durch umpolen ( also vertauschen von + und - am Motor)
 
Na ja, mit 24V Steuerspannung gibts das wie Sand am Meer. Nach 230V-Trennrelais für 24VDC-Motoren muss man schon suchen.

@Wildi, nimm den patois nicht so ernst. 90% seiner Kommentare haben nichts mit dem Thema zu tun. Er wird nur aktiv, wenn er "seine" Simulationsprogramme anwenden kann.

Lieber @werner_1
doch, der @patois muss jetzt ein bisschen leiden. Seitenhiebe sind von meiner Seite nicht ausgeschlossen ;-) Ich kann nämlich Typen, die sofort einen Foren Newbie so angreifen absolut nicht leiden. Was mich betrifft, gehe ich ein Thema eines Newbie erst mal neutral an, gehe geduldig darauf ein und sollte ich dann im verlaufe des Themas merken. "Er is a Depp" dann gehe ich ein bisschen auf Konfrontation.

Aber was @patois hier treibt ... Da habe ich Spaß! Auch wenn das verdammt schändigend für das Fprum ist ... für mich nicht! Er heißt für mich für immer und ewig Trennrelais :-D
 
Guten Morgen Zusammen.

Jetzt nochmal von Anfang an. Mit Ausnahme vom Trennrelais habt Ihr ja beide recht. Je nach Betrachtungsweise.

@Pumukel
Deine Idee von den Polwandlern hatte ich auch von Anfang an. Hab es aber verwerfen müssen, da es keine potentialfreien Jalousieschalter von den namhaften Herstellern gibt. Bei mir bevorzugt Gira, aber auch Busch Jäger usw. haben Keine. Ich verbaue halt gerne die S3000 von Gira weil ich da total flexibel bin. Normale Wippe, Eine mit BT, oder eine mit eNet oder eine mit KNX RF. Da gibt es genau 2 Stück. Eine mit und eine ohne Nebenstelleneingang aber halt NICHT potentialfrei!
Also muss ich die 230V AC für rauf und runter nehmen. Ist halt so, kann ich nicht groß ändern.

@patois
Auf Deine Frage ob ich in der Lage bin zu kapieren, dass man auch 24V DC schalten kann - meine Antwort: Ja, ich bin dazu in der Lage und auch fähig eine andere Spannung zu schalten. Aber sag das bitte mal den Herstellern die keine potentialfreien Schalter anbieten.

@werner_1
So, und das bringt mich nun zu Werner. Von der Realisierung bin ich hier halt eher bei Dir. Also der Gedanke Relais. Was ist denn die Idee dahinter? Im Endeffekt den nicht potentialfreien Schalter durch das Relais potentialfrei zu machen um dann eben mit den 24V an den Motor zu gehen. Nur, wenn ich gleich ein Relais habe (wie in meiner hochprofessionellen Zeichnung) habe ich Alle Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Die Idee von Schalk - super. Hätte ich auch drauf kommen können. Daher 1000 Dank dafür. Aber, sämtliche Relais für 24V Motorsteuerung wollen aber auch 12-24V Steuerspannung. Und hier sind wir schon wieder bei meinem Lieblings-Hass-Wort POTENTIALFREIHEIT!

Wie immer man es dreht und wendet. Die Katze beißt sich permanent in den Schwanz und dreht sich dabei auch noch im Kreis ;-)

Es gäbe ja eine galante Lösung. bzw. es gab diese Lösung - Somfy
Die haben (quatsch, hatten) einen All-In-One Schalter. Alles in einem UP-Schaltergehäuse ... Netzteil ... rauf/runter ... 24V ... externe Anschlüsse für rauf/runter (z.B. für den Anschluss an KNX Aktor)
Das der Schalter nicht ins Erscheinungsbild des restlichen Schalterprogramms passt - drauf gesch...

Ich habe im Februar, März und April diesen Schalter bei 3 verschiedenen Lieferanten bestellt und natürlich per Vorkasse gleich bezahlen müssen. Im Mai habe ich gefragt wo die Ware bleibt. Da hieß es, Anfang Juni weil - wie soll es auch anders sein - Lieferengpass! Mitte Juni - als hätten sie sich abgesprochen - Keine Lieferung möglich, Hersteller hat die Produktion eingestellt, wir zahlen ihnen das Geld zurück. Ja, jetzt habe ich zwar wieder mein Geld aber die Rollos baumeln immer noch ohne Funktion.

Bei all dem Geschreibe fiel mir gestern noch eine Idee ein. Ich nehme einfach 2 kleine 24V Schalterdosen Netzteile und steuere sie über die jeweiligen 230V des Jalousieschalters an. Schließe auf der sek. Seite das eine Netzteil Polrichtig, das Andere Polverkehrt an den Motor an. Und jetzt noch eine Hommage an meinen lieben @patois: Natürlich werde ich hier mit Sperrdioden arbeiten müssen. Sonst würde ich ja polverkehrt auf der sek. Seite des anderen Netzteils einspeisen was sicher zu seinem Tot führen würde. Selbst soweit kann ich denken.

Was haltet Ihr davon?

LG, Wildi
 
Thema: Jalousieschalter (Smarthome) für 24V DC Rollomotor
Zurück
Oben