Jalousieschalter (Smarthome) für 24V DC Rollomotor

Diskutiere Jalousieschalter (Smarthome) für 24V DC Rollomotor im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebes Forum, ich bin am Verzweifeln. Seit Wochen suche ich nach einer Lösung. Problem: Im Haus sind mehrere Rollos mit 24V DC 2-Draht...
Kleine Schalterdosen Netzteile wird wohl eher nicht funktionieren.
Wie viel Leistung hat denn der Rollo?
ich würd mal so 50W-150W schätzen, wird sicher schwer dazu ein Netzteil für die Dose zu finden.

Hast Du vielleicht Platz im Rollokasten um dort ein passendes Netzteil unter zu bringen?

Schalter und Systeme von Somfy Rademacher und anderen Rollo Herstellern taugen meist nicht viel.
Alles Eingenbau Systeme bei denen dann bei Reparatur in ein paar Jahren die Probleme mit nicht mehr lieferbaren Ersatzteilen bestehen.
Die einfachen Relais ohne Smart etc von denen kann man verwenden.

Mal so ne Frage nebenbei warum überhaupt 24V antriebe? Gibt es da irgendeinen Vorteil?
 
Weshalb 2 Netzteile? Eins tuts auch.
Na ganz Einfach:
Jalousieschalter liefert 230V AC am AUF Pin und am AB Pin
Motor braucht 24V DC +/- = AUF -/+ = AB
Netzteil 1: Primärseite N und AUF Pin am Jalousieschalter, Sekundärseite an Motor mit +/- für AUF
Netzteil 2: Primärseite N und AB Pin am Jalousieschalter, Sekundärseite an Motor mit -/+ für AB
Damit das eine Netzteil nicht das andere Netzteil auf der Sekundärseite speist, hier halt Sperrdioden rein
Voila - fertig

Wenn wir jetzt wieder von EINEM Netzteil reden, dann drehen wir uns doch nur wieder im Kreis. Genau die 1 Netzteillösung ist ja eigentlich auch der Grund, wieso ich HIER einen Post aufgemacht habe.
Aber dazu brauche ich eben entweder einen Polwandler mit folgenden Eigenschaften

Wenn 230V an dem einen Pin des Polwandlers anliegen, soll er mir am Ausgang das Netzteil mit 24V auf Polung +/- liefern
Wenn 230V an dem anderen PIN des Polwandlers anliegen, soll er am Ausgang das Netzteil mit 24V auf Polung -/+ liefern

Oder ...

das Relais was ich ja bereits gepostet habe.

Beides ist ja völlig das Gleiche. Das eine ist ein Relais mit Spule, Kuper, Kunststoff, Metallplättchen. Der Polwandler ist halt aus Thyristoren, Transistoren, Wiederständen und Dioden.

Nur, das gibt es scheinbar nicht.
Ich finde das Zeugs schon. Aber Alles nur mit Steuerspeisung (Spule oder Elektronik ... vollkommen egal) für 6-36V DC
Ich brauche es aber mit Steuerspannung 230V AC. Und da finde ich eben NICHTS. Absolut gar nichts. Oder ich bin zu doof zum Suchen und Finden. Alles möglich ;-)

LG, Wildi
 
Kleine Schalterdosen Netzteile wird wohl eher nicht funktionieren.
Wie viel Leistung hat denn der Rollo?
ich würd mal so 50W-150W schätzen, wird sicher schwer dazu ein Netzteil für die Dose zu finden.

Hast Du vielleicht Platz im Rollokasten um dort ein passendes Netzteil unter zu bringen?

Schalter und Systeme von Somfy Rademacher und anderen Rollo Herstellern taugen meist nicht viel.
Alles Eingenbau Systeme bei denen dann bei Reparatur in ein paar Jahren die Probleme mit nicht mehr lieferbaren Ersatzteilen bestehen.
Die einfachen Relais ohne Smart etc von denen kann man verwenden.

Mal so ne Frage nebenbei warum überhaupt 24V antriebe? Gibt es da irgendeinen Vorteil?
Hallo Octavian1977,

vielen Dank für Deine Antwort. Es handelt sich dabei nicht um Rollos im klassischen Sinne. Es sind Innenrollofolien in einer Kassette mit 33x33mm. Darin ist der 24V Gleischstrommotor auf einer 19mm Welle verbaut. Ich habe auch schon mit dem Hersteller gesprochen. Der kriegt keine so kleinen Motoren für 230V AC

Ich habe die Leistung selbst gemessen. Der Motor ist mit max. 30W angegeben. Gemessen habe ich im Laufbetrieb und ein paar Gewichte angehängt ein max. von 17W
Daher würden mir die kleinen 30-50W Dosennetzteile schon reichen ;-)
 
dann ist ja gut.

gibt auch Netzteile die man ohne Sperrdiode zusammenschalten darf.
z.B. von Meanwell UHP-...R
 
Thema: Jalousieschalter (Smarthome) für 24V DC Rollomotor
Zurück
Oben