Farbcode im Altbau

Diskutiere Farbcode im Altbau im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, die Elektrik ist von 1965. Lampenanschluss 3-phasig mit schwarz, braun, grau. Grau dürfte der Neutralleiter sein, weil der Phasenprüfer nichts...
J

jvlcek

Beiträge
9
Hi,
die Elektrik ist von 1965. Lampenanschluss 3-phasig mit schwarz, braun, grau.
Grau dürfte der Neutralleiter sein, weil der Phasenprüfer nichts anzeigt. Braun und schwarz sind beide unter Strom. Könnten es L1 und Erdung sein? Wie unterscheidet man, wer da was ist? Vielen Dank schon mal für die Hilfe!
 
Hallo,
die Farbkombination sw, br, gr, gab es nie; vermutlich ist es sw, gr, rot.
Mit einem Phasenprüfer kann man das nicht feststellen; besser mit einer Prüflampe (Baufassung mit Glühlampe).
Wenn bei dir der Phasenprüfer auf rt (br) etwas anzeigt, kann es kein PE (Erde) sein (bei uns ist rt der Schutzleiter(PE)).
 
Tja, ich gehe mal stark von Pfusch aus. Es ist leider definitiv schwarz, braun, grau. In der Lampe, die angeschlossen war, war braun als L1, grau als Neutralleiter abgeschlossen. Schwarz hing mit einer Lüsterklemme versehen daneben.
 
Wenn es Einzeldrähte im Rohr sind, kann das sein - als Leitung gibt es das mit der Farbkombination nicht.
Egal, schließ die Leuchte wie vorher an. Da du keinen PE hast, darf nur eine SKII-Leuchte angeschlossen werden.
 
Alles klar. Danke für deine Hilfe!
 
Es gab und gibt immer noch keinen einheitlichen Farbcode für Aderfarben.

Hier hilft nur Ausmessen bzw. Abzweigdosen aufmachen und nachschauen.
 
Pfusch glaub ich weniger da es 1965 gar keine Ader in braun zu kaufen gab.

Klassisch genullte Serienschaltung mit rot und Schwarz als geschaltete Phase und grau als Nulleiter (PEN)

Eine Sanierung dieser überalterten Anlage ist dringend an zu raten.
 
Nun Gut 1965 ist natürlich die Zeitgrenze an der von grau, schwarz rot, auf blau, schwarz grüngelb umgestellt wurde.
Da hier aber ein grauer drin ist, sollte das Leitung von vor der Umstellung sein.

Das in dem Bild sieht wohl eher nach irgendeiner Sonderanfertigung aus, nach Norm ist das wohl eher nicht gefertigt.
 
Doch, es gab 5x1,5mm² mit sw, br, bl, gr, rt.

Da hatte wenigstens jede Ader ihre eigene Farbe. Die Chaoten in den Normgremien hatten es bis 2003 nicht geschafft, den Unfug mit den zwei schwarzen zu verhindern.

Vor 1963 gab es schon 5 adrige Leitungen, mit rot, grau, schwarz, grün und blau. (SL, Mp, R, S, T)
 
Thema: Farbcode im Altbau
Zurück
Oben