Fernsteuerung für's Haus, aber kein BUS System

Diskutiere Fernsteuerung für's Haus, aber kein BUS System im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Fragen, die hoffentlich nicht zu utopisch sind: wir statten unsere Doppelhaushälfte, die sich mitten im Bau befindet, mit Netzwerkkabeln...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Baileys28

Guest
Hallo
Fragen, die hoffentlich nicht zu utopisch sind:
wir statten unsere Doppelhaushälfte, die sich mitten im Bau befindet, mit Netzwerkkabeln und z.T. Satellitenkabeln aus. TV, Strom ist auch dabei.

Wir möchten aus Kostengründen kein BUS System.

Gibt es dennoch die Möglichkeit, die ein oder anderen Geräte fernzusteuern? (über smartphone, internet, Telefon?...)
- Jalousien
- Beleuchtung
- Haushaltsgeräte
- zentrale Wohnraumlüftung
- Türoffnung
- NAS Server

und wenn ja, ist sie einigermaßen erschwinglich und wie?

Herzlichen Dank.
 
Baileys28 schrieb:
Gibt es dennoch die Möglichkeit, die ein oder anderen Geräte fernzusteuern? (über smartphone, internet, Telefon?...)
Die gibt es sicherlich. Ich habe mich aber noch nicht damit beschäftigt. Voraussetzung für eine Steuerbarkeit wäre aber, dass die zu steuernden Geräte entweder über einen Zwischenstecker geschaltet werden (Funk) oder aber direkt zur Verteilung verkabelt werden um von dort geschaltet zu werden.
Ich habe bei mir aus Kostengründen auch kein Bussystem (KNX), sondern eine Klein-SPS (easy von EATON) eingebaut und steuere damit Jalousien, teilweise Beleuchtung, Zirkulationspumpe. Bei Abwesenheit (Urlaub) alles automatisch und zufallsgesteuert. Funk kam bei mir nicht in Frage.
 
Hey,
das sind all die punkte die du mittels knx bestmöglich regeln kannst.
Ja, ich habe deinen Satz mit den kostengründen gelesen.
Aber ich sehe das so, das man in der regel nur einmal baut also soll man es dann auch vernünftig machen!

Es gibt module mit einer sim karte die wenn man sie anruft etwas schalten, aber das ist hier total fehl am platz.

Ich hab auch schonmal was von netzwerk schaltern gehört die du übers netzwerk aufrufen kannst und sie schalten etwas. Zusammen mit deinem NAS System und ner domain könnte man sich vielleicht so etwas zusammenschuster, das wäre aber auch nix halber und nix ganzes.

Um auf das Thema Bus zurück zu kommen,
man muss sich ja nicht alles aufeinmal gönnen es geht doch auch nach und nach, und somit hätte man eine visualisierung, die auch ordentlich funktioniert, wird man auf dauer vielleicht glücklicher mit, denk mal drüber nach...
 
dasch schrieb:
Um auf das Thema Bus zurück zu kommen,
man muss sich ja nicht alles aufeinmal gönnen es geht doch auch nach und nach, und somit hätte man eine visualisierung, die auch ordentlich funktioniert, wird man auf dauer vielleicht glücklicher mit, denk mal drüber nach...
...hmm...nachdenken kann ich ja weiterhin drüber.
mal angenommen: wofür müssten wir in der Bauphase vorsorgen, um das Minimum da zu haben? bzw. um beim Nach- und Nachaufstocken nicht draufzuzahlen oder das Nachrüsten gar unmöglich machen?
"nur" gewisse Kabel verlegen? nur Leerrohre? es gehöre sicher auch dazu, sich zu überlegen, wo man die hin haben will, wo sie rauskommen sollen etc.
 
hi,

ich werfe mal "loxone" in Raum. Google mal danach


grüße
 
Sieht auf den 1. Blick ganz gut aus. Ist aber kein von anderen Firmen unterstütztes System (oder?). Was machst du, wenn die Fa. pleite ist?
 
Egal ob KNX oder sonstwas,
um eine zentrale Verkabelung der Leuchten, Rolladen, Steckdosenkreise wird man nicht herum kommen um dann alle Möglichkeiten offen zu halten. Es bringt aber meiner Meinung nach nichts erst klassisch zu Verdrahten kostet nur unnötig Geld.
Also generell großzüge Verteilung alle abgehenden Leitungen auf Reihenklemmen. dann erst ist man flexibel.
KNX wäre auch mein Favorit hier könnte man zumindest den Kabelverhau der Steuerleitungen drastisch begrenzen.
Bei SPS Lösungen muß man halt alle Sensorleitungen auf Grund fehlender Buskomponenten zur Verteilung bringen.
Es sei den man nutzt zusätzlich KNX Schnittstellen zur SPS.

Loxone gefällt mir eigentlich auch ganz gut, Software kostenlos, Webserver integtriert, Visu,Logiken usw. alles an Bord.
Es ist halt ein Hersteller macht der die Grätsche könnte es zu Problemen kommen.

Eine Möglichkeit mit einer klasischen Installation unter gewissen Vorraussetzungen nach und nach zu automatisieren bieten diverse Powerlinesysteme z.B: digitalStrom; LCN; auch KNX und andere. Hier ist auch wieder das Problem von einzelnen Anbietern abhängig zu sein.

Funklösungen würden bei mir bei Neuinstallation auch nicht zum Zuge kommen.

Gruß Markus
 
Baileys28 schrieb:
...hmm...nachdenken kann ich ja weiterhin drüber.
mal angenommen: wofür müssten wir in der Bauphase vorsorgen, um das Minimum da zu haben? bzw. um beim Nach- und Nachaufstocken nicht draufzuzahlen oder das Nachrüsten gar unmöglich machen?
Wichtig ist das du das "grüne Kabel" bei jedem taster / bei jeder Verteilung hast.

Du denkst ans Aufstocken? Dann würde ich im prinzip für das neue stockwerk eine neue UV Planen dafür benötigst du eine etwas dickere Zuleitung und eine grüne Verbindung zu deiner HV.
Dann hast du später wenn du aufstocken solltest noch alle wege offen
 
Hallo, JUNG BUS ist ein System für keinere Bereiche, vieleicht wäre das was.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fernsteuerung für's Haus, aber kein BUS System
Zurück
Oben