Fernsteuerung einer Heizung über Handy?

Diskutiere Fernsteuerung einer Heizung über Handy? im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo Ich habe eine Tante die ein Haus in der Stadt hat. Und sie wohnt 300km entfernt. Nun die frage sie hat im Haus E-Heizung die immer auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

markus156

Beiträge
8
  • Fernsteuerung einer Heizung über Handy?
  • #1
Hallo

Ich habe eine Tante die ein Haus in der Stadt hat.
Und sie wohnt 300km entfernt. Nun die frage sie hat im Haus E-Heizung die immer auf 10grad ist. Nur wenn. Sie kommt sollte alles schön warm sein.
Also sie sollte von ihr Zuhause die Heizung wärmer drehen können so das wenn sie kommt alles warm ist.
Wie kann man so etwas steuern gibt es da eine GSM Box die man dazuschalten kann und dann schaltet die Heizung?
Wäre für jägliche Hilfe sehr dankbar!

MfG
Markus
 
  • Fernsteuerung einer Heizung über Handy?
  • #2
Ja sowas gibt es durchaus, nur sollte man es vorher wissen ob man die vorhandene Heizungszentrale auch damit verknüpfen kann!
 
  • Fernsteuerung einer Heizung über Handy?
  • #3
Nachdem ja alles eine e Heizung ist kann ich nicht einfach über das thermostat zugreifen?

Mt wieviel muss man für das Material so grob rechnen? 500€? 1000€?

MfG
Markus
 
  • Fernsteuerung einer Heizung über Handy?
  • #4
Muss man aber !

Die E-Hzg. wird ja über ein Thermostat gesteuert das normal auf 10 Grad eingestellt ist u. wenn man jetzt weiss dass man am Freitag anreist müsste man von der Logik her bereits am Donnerstag ein 2.Thermostat so ansteuern dass es schon am Freitag dann rd. 20 Grad warm ist.
Dazu muss man aber erst genau wissen welche Hzg. inkl. Steuerung vorhanden ist, um es dann in etwa zu wissen was dazu dann alles benötigt wird um die ca. Kosten abwägen zu können.

Wenn das regelmässig immer am WE ist kann man das dann ja aber mit einer 7-Tages-Zeitschaltuhr einstellen ?
Wenn sporadisch dann wird es natürlich teurer !
 
  • Fernsteuerung einer Heizung über Handy?
  • #5
Ich hab sowas mal über folgendes Modul realisiert:
Conrad GX106
Zusätzlich wird noch ein Netzteil benötigt.

Bei Anruf wird ein integriertes Relais für eine von dir bestimmte Zeit betätigt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fernsteuerung einer Heizung über Handy?

Ähnliche Themen

Probleme bei der Regelung einer Heizung. Benötige Hilfe

Vaillant electronicVED 21/8 Durchlauferhitzer Leckstrom

Induziertes magnetisches-/elektromagnetisches Feld, bitte um Hilfe?!

FI-Schutzschalter löst aus.

Türöffner über zwei Stellen ansprechen

Zurück
Oben