[Kaufberatung] Fernsteuerung von Heizung - Schnittstellenwechsel von Festnetz auf Mobilfunk

Diskutiere [Kaufberatung] Fernsteuerung von Heizung - Schnittstellenwechsel von Festnetz auf Mobilfunk im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier halbwegs richtig. In dem Haus meiner Schwiegereltern möchte ich die Fernsteuerung der Heizung zukünftig...
Häuschen gut Isolieren dann gibt es auch nach Wochen ohne Heizung keinen Frost in der Bude.
Du träumst. selbst ein 0-Energiehaus friert bei -15° in einer Woche ein, wenn keiner drin ist und der Strom ausfällt. Kannst dir ja mal die Berichte vom Stromausfall 2005 anschauen.
 
Nunja hatte schon mal 2 Wochen Gasausfall bei -20°C, eingefroren ist da nix, nach der ersten Woche hab ich dann langsam Elektroheizungen besorgt und den Herd angeworfen um bei einigermaßen erträglichen 17°C zu bleiben.
Die Wohnung besaß allerdings nur 3fach verglaste Fenster und keine zusätzliche Isolierung.
 
Klar, wenn du da bist, Fernseher läuft usw. dann kommt ja Energie rein. Der Mensch erzeugt selbst im Schlaf 70W. Der Fernseher 150 und Kochen noch viel mehr. Das alles fällt aber weg, wenn du nicht zu Hause bist. Und selbst wenn du dann innen noch 5° hast, liegt evtl eine Wasser oder Heizungsleitung in einer Vorwand vor der Außenwand oder unter Putz in der Außenwand und ist da schon eingefroren
 
Mein TV benötigt spitze nur 85W meist weniger, Kochen fällt aus da die erzeugte Wärme mit de Abzugshaube und bereits erwärmter Luft nach draußen geblasen wird. Auch das bißschen Mensch fällt kaum auf, kann ja vielleicht einer ausrechnen was eine Heizleistung von zusammen vielleicht 200W (sofern keiner Arbeiten geht) bei ca 100m² mit 2,85m Deckenhöhe ausmachen.
Vor allem wenn da sonst eine Heizung ca 4-6kW im Durchschnitt reinbläst.
 
Siehst du, die 4-6kW fehlen halt und brauchst ja nur mal ausrechnen, wieviel Strom du im Jahr brauchst, 2/3 davon brauchst du wahrscheinlich im Winter, es sei denn du hast eine Klimaanlage. Und die kWh heizen dein Haus. Und wenn das 5000kWh im Jahr sind, dann sind das 3000 im Winterhalbjahr und das sind täglich 16kWh. Pro Person kommen dann noch 0,5kWh dazu. und das alles fällt weg, wenn du nicht zu Hause bist bzw der Strom ausfällt.
Eine Heizungsleitung unter Putz in der Außenwand???
Ja Heizungen sind für Gewöhnlich an der Außenwand, und soll auch Leute geben, da sind die UP
 
Eine Heizungsleitung unter Putz in der Außenwand???

Hat sich eigentlich schon mal jemand gefragt, ob es sich um eine wassergeführte Heizung handelt, oder eine Elektroheizung? Letztere frieren selten ein, lassen sich recht gut fernsteuern und sind in Frankreich durchaus weit verbreitet. Warscheinlich genuegt es für den TE, wenn er das Typhoon Modul durch ein passendes Typhoon Modul mit GSM Schnittstelle und einer franzoesischen SIM Karte ersetzt.
 
Ich glaube kaum dass jemand bei deutschen kWh-Preisen hier eine Elektroheizung betreibt, wenn er nicht muss!

Ciao
Stefan
 
doch gibt es etliche.
die Anschaffungskosten sind sehr niedrig.
Folgekosten interessieren immer erst am Abrechnungstag, und wer viel verbraucht bekommt den Strom auch noch deutlich billiger.
 
Thema: [Kaufberatung] Fernsteuerung von Heizung - Schnittstellenwechsel von Festnetz auf Mobilfunk
Zurück
Oben